Hallo, ich habe nach der Anleitung https://www.gambio.de/forum/threads/schriftart-in-den-shop-einbinden-anleitung.34210/ versucht eine Schrift in meinem Shop einzubinden, und als ich auf speichern ging, war kein Shop mehr vorhanden. Ich sah im Bearbeitungsmodus eine durchsichtige Oberfläche; und in der Shopansicht ist alles weiß. Ich kann mich weder einloggen noch sonst irgendetwas machen... Denn es ist nichts mehr sichtbar... Könnt ihr mir helfen? LG Silke
Ist der Shop offline? dann hilft entweder ein Ticket an Gambio, oder Dein Hoster spielt eine Sicherung der letzten Nacht ein.
nein, wie geht das? ich könnte die sicherung meines hosters einspielen lassen; mich würde aber interessieren, was genau da passiert ist. denn ich hab ja nur eine schriftart dazugefügt; und sonst nix...
hallo, nein ich habe bei allgemein, schriften bei google webfonts-url ganz hinten "|Reenie+Beanie" dazugefügt und in der nächsten fläche eben auch reenie beanie und dann bin ich auf speichern gegangen und dann war alles weiß bzw. nicht mehr sichtbar LG Silke
Ist dein Provider Strato? Die haben heute an den Servern rum gespielt, unter anderem sämtliche Rechte der Dateien und Ordner geändert.
hallo kai, nein, ich bin bei all-inkl. die können aber leider keine sicherungsdatei hochladen, da nur alle 14 tage die ftp daten gesichert werden; und ich hab den shop erst seit 7 tagen. jetzt kann ich nur hoffen, dass man mir gambio weiterhelfen kann. sonst muss ich alles neu laden... lg silke
Hast du die Schrift auch per FTP in einen neuen Ordner im Shopverzeichnis gelegt? Sonst kann der Shop die Schrift ja nicht finden. Nachtrag: Ok, hab die Anweisung eben gelesen. Da brauchst du das nicht extra hochladen.
Dafür brauchst du ein FTP-Programm z. B. Filezilla. Da gibst du die Zugangsdaten ein, die du von deinem Provider bekommen hast. Falls nicht kannst du dort einen FTP-Zugang einrichten. Dann siehst du den Ordner wo dein Shop drinliegt. Diesen kannst du herunterladen und hast eine Sicherung. Jetzt bringt das aber leider nicht viel. Vielleicht fehlt was bei der Eingabe, dann kann er die Schriftart nicht zuordnen.
Ich hab einen typischen Anfängerfehler gemacht; daraus hab ich gelernt Ich habe ein FTP-Programm, und zukünftig werde ich mir wohl täglich eine Sicherung machen. Kann mir auch jemand verraten, wo ich die Schriften im FTP Programm finde? Dann kann ich meine Änderungen vielleicht rauslöschen Danke LG
Ich glaub so einfach ist das nicht. Du hast das ja im Styledit geändert. Ich drück dir die Daumen, dass dir Gambio vielleicht helfen kann
Danke an den Gambio Support - es war wohl das gekaufte Template, das meinen Shop verschwinden ließ Ich mache jetzt eine FTP Sicherung - aber das dauert ja ewig, und dabei habe ich noch nichtmal Produkte im Shop... wie sichert ihr eure Daten, gibt es hier nicht etwas einfacheres? Danke und lg Silke
An den Dateien ändert sich nur sehr selten etwas, mit Ausnahme des Style Editors. Im Grunde nur, wenn Du selbst etwas änderst, oder wenn Du ein Update machst. Abgesehen von Artikelbildern, legen neue Artikel keine Dateien an. alles was Du im Admin eingibst, wird in der Datenbank gespeichert. Deshalb ist die Datenbank auch das wichtigste am Shop. Da Dateien kann man immer durch originale ersetzten, für eine kaputte Datenbank braucht man (fast) immer eine Sicherung. Da in der Datenbank auch alle Kundendaten und Bestellungen gespeichert werden, sollte man die öfter sichern. Solange Du viel mit dem Style Editor arbeitest, würde ich einfach immer den Ordern StyleEdit3 sichern (runter laden), bevor ich etwas ändere.
Eine Sicherung ist auf viele Arten möglich - kommt darauf an, wie oft Du am Shop etwas änderst und wie wichtig es für Dich ist. Datenbank Sicherung ist auf jeden Fall essentiell - per Hand möglich oder MySQLDumper. Mit einem Backup Programm wie z.B. dirvish kann man das alles automatisieren. Gruss Maik