Fehlermeldung memory_limit

Thema wurde von Andre Neumann, 24. Juni 2018 erstellt.

  1. Andre Neumann

    Andre Neumann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Servus

    Seit zwei Tagen bekomme ich folgende Meldung wenn ich auf der Backendseite bin.
    upload_2018-6-24_10-9-27.png

    Nun mein Server wird gehostet bei 1und1. Es gibt da unter PHP Einstellungen ein php.ini einstellugen wenn ich dieses Aufrufe wird gesagt das der Wert 256M eingetragen ist. Aber ich glaube dass das nicht stimmt, weil wenn ich dann bei Gambio auf Server Info gehe, bekomme ich diese Aussage "memory_limit":"-1",
    Es scheint so, das 1und1 eben nicht die 256M eingestellt hat, wie Sie schreiben, sonst hätte ich wohl auch das Problem nicht. Da ich an der Haupt php.ini nicht ran komme, weil diese wohl bekanntlich bei Linux Systemen unter dem etc. Verzeichnis liegt, habe ich mir eine eigene php.ini erstellt und den Wert memory_limit = 256M dort eingetragen und in das Hauptverzeichnis gelegt. Nach meinen Erkenntnisstand, muss ein Server Restart erfolgen, damit die PHP.ini auch zieht. Weil der Fehler ist immer noch da. Und der Support von 1und1, leider nicht versteht das dieser Wert den sie schreiben wohl nicht stimmt oder besser gesagt nicht eingetragen ist.

    Meine Fragen

    Die php.ini im Hauptverzeichnis, passt das so um die Fehlermeldung zu beseitigen?
    Welche Möglichkeit, hätte ich noch, um das Problem zu lösen?

    Danke

    André
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Problem beim Shared Hosting ohne auf 1und1 einzugehen :D: Du hast sehr eingeschränkten Eingriff auf diverse Sachen. Es sei denn, dass dein "Server" es erlaubt. Der Punkt memory_limit sollte mit jedem guten Hosting einstellbar sein. Manche Hoster haben diesen Wert schon großzügig eingestellt.

    Im Worst-Case-Szenario den Hoster wechseln und vorher diverse Dinge klären, ob dieser für das Gambiohosting ausgerichtet ist.
     
  3. Andre Neumann

    Andre Neumann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Servus

    Also ich habe den Fehler anscheint behoben, ich habe die php.ini in das Admin Verzeichnis geladen und nun ist der Fehler verschwunden. Ist für mich sehr, unbefriedigend, weil ich so in jedem Verzeichnis eine PHP.ini liegen müsste wenn es Problem gibt. Das sollte eigentlich in der Haupt php.ini stehen, was es ja nicht macht, laut Gambio Server Info.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mir gerade mal die PHP Doku angesehen, -1 als Wert kannte ich auch noch nicht.

    Prinzipiell: Der Shop liest den Inhalt des memory_limts aus der Serverinfo aus, und meckert wenn dort etwas kleiner 128MB drinsteht. Den Wert "-1" kennt der Shop nicht explizit, für ihn ist das kleiner als 128MB. Ich hab nun aber gerade gelesen, das -1 erlaubt ist und kein Limit bedeutet. 1und1 wird trotzdem eins haben, aber das mal wieder irgendwie anders machen. Ich hab gerade ein Bugticket dazu geschrieben, wir werden die Warnung in dem Fall entfernen.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/57945

    Ich würde dir übrigens raten jetzt nicht überall im Shop php.ini Dateien zu verteilen, sondern einfach die Meldung zu ignorieren. Mein Bauchgefühl sagt das ist am rationalsten.
     
  5. Andre Neumann

    Andre Neumann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Servus

    Nun, ich habe auch den Support angeschrieben bei 1und1, Sie mögen mal in der Haupt php.ini schauen ob dort der Wert eingetragen ist. Denn man benötigt nur eine php.ini und nicht in jedem Verzeichnis, dann ändert sich was und ich muss alle anfassen. Was ich jetzt gemacht habe ist, ich habe eine PHP.ini ertslellt und dort den Wert auf 256M eingestellt, und ins Admin Verzeichnis verschoben, damit ist jetzt die Meldung verschwunden und jetzt steht dort bei Server Info memory_limit 256M. Damit liegt der Fehler bei 1und1, weil wenn ich die php.ini umbenenne, steht dort wieder die -1 und es kommt die Fehlermeldung.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Herr Neumann,

    habe exakt das gleiche Thema bei 1&1. Ich finde zudem auch, dass mein Shop zu langsam lädt - wird auch durch SEO-Checks bestätigt.

    Meine Anfrage an 1&1 ergab folgende Rückmeldung:

    "Sehr geehrter ...,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese beantworte ich gerne.


    Ihre Seite lässt sich problemlos aufrufen. Daher gehe ich davon aus, dass die langen Ladezeiten zu Hochzeiten entstehen.

    Dabei kann es passieren, das bei zu vielen Besuchern die Limits und Einstellungen an ihre Grenzen stoßen.

    Folgen sind lange Ladezeiten oder PHP Meldungen.


    Das Memory-Limit lässt sich durch den PHP-Befehl "memory_limit" definieren.


    Bitte haben Sie Verständnis, das wir Ihre Daten nicht bearbeiten können.


    Im Folgenden gebe ich Ihnen an, wie Sie diesen Wert erhöhen können.


    Die Standarteinstellung liegt beim Memory-Limit bei 256 MB.

    Der Maximalwert in Ihrem Paket wäre 512 MB.


    Um den Wert zu definieren ist eine php.ini erforderlich.

    Wie Sie die Einstellung über eine php.ini ändern und wie Sie eine php.ini erstellen finden Sie hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Weiter ist es erforderlich, die php.ini Einstellungen auch für Unterverzeichnisse zu übernehmen.
    Wie dies abläuft finden Sie hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Weitere Einstellungsmöglichkeiten: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich freue mich, wenn ich Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen habe."

    Eine php.ini im Hauptverzeichnis hat bei mir gar keine Auswirkungen auf die Fehlermeldungen - habe aber auch die Symlinks nicht definiert. Lege ich sie ins admin-Verzeichnis, ist die Meldung verschwunden. Bin nicht sicher, ob das jetzt irgendeinen Unterschied macht. (Im SEO-Check jedenfalls nicht, dort ist die Seite immernoch zu langsam.)

    Viele Grüße
    JB
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Meldung zur RAM Menge im Backend ignorierst du einfach, die ist hier nicht ernstzunehmen. Auf die Performance hat das auch keinen Einfluss.
     
  8. Andre Neumann

    Andre Neumann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Hallo j_b

    Dafür gibt es eine Lösung und die wäre erstelle eine Datei .user.ini (Inhalt der Datei memory_limit = 256M) diese schiebst du dann per FTP in das Hauptverz. damit ist dann das Problem behoben. Hatte ich Gambio auch so mitgeteilt, falls noch einer solche Probleme mit 1&1 hat. Es ist auf jeden Fall ein 1&1 Problem, die haben was geändert am Server, weil der Fehler vorher nicht aufgetreten ist. Mit den Ladezeiten kann ich auch bestätigen, im Backend Bereich extrem, wenn man die Seite das erste mal Lädt. Also erstelle dir diese Datei genauso wie ich sie geschrieben habe, sonst funktioniert sie nicht punkte etc. Kannst Dich ja melden wenn es geklappt hat.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Wilkens,

    ist das jetzt ernst gemeint oder Sarkasmus?
    Die RAM-Meldung ist ja Ausgangspunkt der Diskussion gewesen (wie ich schrieb: habe das gleiche Problem wie der TE). Die langsamen Ladezeiten suggerierten mir aber, dass da tatsächlich etwas nicht passt. Ob hier ein direkter Zusammenhang besteht, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du: dort besteht keiner. Richtig?

    @Andre Neumann, danke für die Rückmeldung. Was macht die .user.ini denn technisch? Ersetzt die bei 1&1 die Funktionalität der php.ini?


    Danke und freundliche Grüße
    JB
     
  10. Andre Neumann

    Andre Neumann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    Servus J_B

    Also die php.ini gilt nur für ein Verzeichnis, in Deinem Fall müsste die Datei in das Admin Verz. Das würde heißen, du müsstet überall das machen und so was macht keiner. Darum erstellt man die .user.ini Datei mit dem Eintrag, diese gilt für alle Verzeichnisse und auch Unterverzeichnisse. Du kannst die 256 auch gegen 512 ändern, ob das ein Vorteil bringt, mag ich bezweifeln. Weil 512MB Ram für ein PHP Script ist schon viel. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Die .user.ini überschreibt die Werte in der php.ini, die Du dort einträgst.

    André
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ... oder den Hoster wechseln... Meine persönliche Meinung: Es geht günstiger, schneller, komfortabler und mit besserem Support als bei Marcel Davis...

    Wollte vorgestern für einen Freund bei 1und1 die Mysql-Version hochsetzen lassen - geht nicht! Und laut Kundensupport haben die anderen 14.999 Kunden auf dem Server kein Problem mit der Mysql-Version. Da ist mir aber der Kaffee aus der Hand gefallen: 15.000 Kunden pro Server. Ok, das ist sicherlich Vertrags-abhängig, aber das könnte im Zweifelsfall ordentlich auf die Performance drücken, besonders wenn da einer mal Blödsinn treibt.
     
  12. Andre Neumann

    Andre Neumann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    L&B Nun damit tun Sie sich immer schwer. Mich wundert es schon das man PHP auf 7.2 setzen kann. Wenn es wirklich 15.000User auf ein Server, dann ist mir schon alles klar. Dann darf man sich erst freuen, wenn man einen eigenen Server hat, auch nicht schlecht.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Habe nun die die php.ini durch die .user.ini ersetzt.

    Viele Grüße
    JB
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das war ernst gemeint.
     
  15. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ja, Meldung kam bei mir auch bei Nutzung von PHP 7.2. Habe ich dann zurückgesetzt auf 7.0, einige Module gehen eh nur bis 7.0.
     
  16. Andre Neumann

    Andre Neumann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    2
    j-B Und ist die Fehlermeldung verschwunden?
    Alexander Hess: einfach die .user.ini erstellen mit dem Inhalt was ich oben geschrieben habe und dann in das Hauptverzeichnis kopieren per FTP und somit sollte auch bei Dir der Fehler verschwunden sein.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ignorier die Meldung einfach. Die ist egal.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Jawohl, Fehlermeldung ist verschwunden, danke sehr!

    (Auch wenn ich sie zuletzt ignoriert hatte ,-) ).
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    55
    Da ich das gleiche Problem habe, habe ich danach gegoogelt und bin ich hier in dem Thread gelandet (s. unten zweites Ergebnis):
    upload_2018-8-26_8-31-6.png
    Ich habe vorher auch mit Support von 1und1 telefoniert. Se werden der Sache nachgehen und sich mit mir in Verbindung setzen. Da bin ich gespannt. Laut Support von 1und1 bedeutet, aber der Wert "-1" unbegrenzten memory_limit....?
    Die Meldung nervt einfach und wie man sieht, beschäftigt ganz viele User.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das was 1&1 da macht ist valide, die haben kein Problem. Der Shop kann den Wert nicht lesen. Das gabs und gibts sonst nirgends anders, darum fehlt das. Das heisst wir müssen da was ändern, niemand sonst. Das machen wir in einem Update irgendwann bald. Damit und bis dahin gilt das in Beitrag 7 gesagte: