"günstigeren Preis entdeckt?" neben Preis + Dauer Sitemap Erstellung

Thema wurde von Anonymous, 20. Juli 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen:

    1. Gibt es soetwas für Gambio, dass neben dem Preis eine Funktion namens "günstigeren Preis entdeckt?" platziert werden kann?

    2. Wie lange dauert bei euch die Erstellung der Sitemap? (Dazu wäre die Anzahl der Artikel+Kategorien interessant).
    Ich habe jetzt ca. 650 Artikel und 42 Kategorien. Bis vor kurzem (ca. 600 Artikel + ca. 36 Kategorien ging es in 1-2 Sekunden) jetzt soll es normal sein, dass es mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauert?!

    Ich habe/hatte das Problem, dass sich keine Sitemap erstellen ließ, laut Support war der Speicher "memory_limit" nicht ausreichen. Nach Anpassung der gm_sitemap_creator.php soll es jetzt funktioniert, dafür aber braucht es nun mehrere Minuten/Stunden. Habe vor ca. 15 Minuten gestartet eine Sitemap zu generieren, bis jetzt noch nicht fertig.

    Dauert das bei euch auch solange, bzw. musste bei euch auch die Datei angepasst weden?

    Denn so ganz kann ich es nicht nachvollziehen, bei rund 600 Artikel/36 Kategorien ging es in 1-2 Sekunden und aufgrund ein paar Artikel/Kategorien mehr soll es nun mehrere Minuten/Stunden dauern?

    Shop-Version 3.9.3.1
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei welchem Hoster bist Du?

    Wenn Dein Arbeitsspeicher zu klein ist und Gambio etwas geändert hat, damit es trotzdem geht, wird die Datei vermutlich nicht mehr in einem Schritt, sondern in mehreren nacheinander erstellt.
    Das dauert dann entsprechend länger.

    Das nennt sich "woanders günstiger gesehen"
    und kann im Artikel aktiviert werden
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    "woanders günstiger gesehen?" - super, danke dir.

    Wegen der Sitemap: Ich bin bei All-inkl.com, der Ladekreis ist immer noch da, nach über 3 Std.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann ist es abgebrochen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin auch bei All Inkl, habe da aber keine Probleme.
    Welches memory-limit hast Du?
    Wenn der kleiner als 256MB ist, solltest Du bei All Inkl mal anfragen, ob sie den erhöhen können.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Sicher dass es am Arbeitsspeicher liegt? Ich habe dort den Premium Tarif. Ich habe nichts finden können, wo die Angabe der Größe des RAMs steht. Habe dort bei All-Inkl. nachgefragt.

    Der Gambio Support meinte, dass die den Speicher in der gm_sitemap_creator.php vergrößern konnten und nun funktoniert und sich jetzt wieder eine Sitemap erstellen lässt. Scheinbar ist dem nicht so, denn auch jetzt nach 6 Stunden ist der Ladekreis immer noch da und es w urde nichts erstellt.
    Zwar meinten die, das es mehrere Minuten/Stunden dauern kann und man es über Nacht laufen lassen sollte, aber das ist für mich keine Lösung, wenn es denn funktionieren würde.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du kannst im shop admin unter server info auch die werte sehen die dem shop zur verfügung stehen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Denn der Gambio Support lässt mich im Stich. Von dem Support bin ich sehr enttäuscht, zuerst teilen die mir mit, dass es wieder funktioniert, obwohl dem nicht so ist. Auch nach Vergrößerung des Arbeitsspeicher und Hilfestellung bei der Problemfindung meinerseits besteht das Problem weiterhin. Nur meldet sich der Support gar nicht mehr. Trotz Hinweis, dass das Problem weiterhin besteht - keine Reaktion. Letzte Reaktion ist 8 Tage her.

    Zum Problem:

    Sitemap lädt weiterhin ewig, bzw. es passiert nichts.

    Arbeitsspeicher wurde von 256MB auf 512MB vergrößert, trotzdem ist der Arbeitsspeicher lt. Gambio immer noch zu klein. Vermutung des Gambio Supports, zu viele Artikel/Kategorien, bzw. zu tief verschachtelte Kategorien.

    Wenn man sich meinen Shop mal anschauen würde, würde man feststellen, dass es ein sehr kleiner Shop ist.
    Ca. 650 Artikel und ca. 40 Kategorien (max. 3 Ebenen in die Tiefe).

    Da es auch keine sprunghafte Erhöhung der Artikel/Kategorien gab, glaube ich, dass das Problem woanders im Gambio System zu finden ist. Da jetzt selbst keine 512MB ausreichen.

    Testweise habe ich alle Artikel/Kategorien, bis auf eine 1 Kategorie und 9 Artikel deaktiviert.
    Selbst dann lässt sich keine Sitemap erstellen.

    Wo kann das Problem noch liegen, dass keine Sitemap erstellt werden kann und offensichtlich der Arbeitsspeicher zu sehr beansprucht wird?
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Dazu kann ich nichts sagen, aber vielleicht liest der nette Kollege Wilken diesen Beitrag und schubst das Ganze nochmal an. :)

    Zunächst einmal: Ich kenne deine Serverumgebung nicht, daher weiß ich nicht, wie was konfiguriert ist, aber 650 Artikel und 40 Kategorien hören sich erstmal nicht wild an.

    Das Problem werden wir externe von Außen nicht lösen können, weil wir keine Einsicht haben. Also, Shop und Server. :(

    Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber man muss sich das mal anschauen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der hats gerade gesehen und wird sich das heute nachmittag mal ansehen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke, nun hat sich der Support mal richtig drum gekümmert und das Problem beheben können.

    Fehler war:
    wir haben Ihren Shop nun gründlich in unserer Serverumgebung geprüft und
    festgestellt, dass einige Änderungen an dem Sitemap-Generator zu einem
    Speicherfehler geführt hat, sodass er immer und immer wieder alle Artikel
    auf einmal exportiert hat und so unendlich die Cache vollgeschrieben hat.

    Thema ist erledigt und kann geschlossen werden.