Nun mal ganz pragmatisch gedacht: NORMALERWEISE lässt keiner der eine gewisse Anzahl an Artikeln/-fotos hat, diese irgendwo unsortiert und mehr oder weniger unkontrolliert auf der Festplatte herumliegen. Dazu kommt, dass eine reine "Verkleinerung" der Bildgröße ÜBLICHERWEISE nicht die einzige Bearbeitungsstufe für ein ordentliches Shopbild ist. Zumindest BEI MIR sieht es SO aus: 1. Bild auswählen 2. Bildbezeichnung vergeben (Betanummer-Release-Bildbeschreibung - Bsp: 000-12200-1-deroni_ayvar_250g.xxx) 3. Bildbearbeitung Bildoptimierungen (Farbe/Kontrast/Schärfe usw.) Freestyle (Darstellungsoptimierung via Korrektur, Reparatur usw.) Beschnitt Freistellen Bildgröße 4. Speichern als JPG, üblicherweise in Qualität "8" (von 12) 5. Bild verkleinern. Online mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (geht auch im Stapel bis zu 20 Bilder) 6. Endgültige Bildbezeichnung (Bsp.: 12200-1-deroni_ayvar_250g-min.jpg) 7. Hochladen 8. Fertig Hmmmm ... ... wir reden also über die Automatisierung von Pkt. 5. Das ist der Punkt der zumindest BEI MIR den geringsten Aufwand verursacht. Sorry, dafür bin ich nicht bereit auch nur 1 Cent pro Bild zu bezahlen und ehrlich gesagt brauche ich so eine Funktion auch nicht in meinem Webshop, der darf in dieser Hinsicht gerne Schlank und Rank bleiben ... jm2c
Hast du das mit den vom Shop vorbearbeiteten Bildern oder mit den Original Bildern gemacht? Für echten Vergleich sollte man beide mittels den Original Bildern nehmen. Du kannst Bilder ja mehrmals optimieren lassen. werden jedesmal kleiner werden. Externe Anbieter anbinden ist Gute Idee für Shopbetreiber die es nicht selbst können oder wollen. Sowas gibts bei Wordpress ja auch als Plugins, wem die interne nicht reicht Ich pers. fänd es gut wenns da was gäbe, auch wenn ich es meist selbst mache. Wer nicht ständig massig neue Artikel hat kanns ja über die entsprechenden Websites schnell machen lassen ohne Kosten. Hab aber auch das tiny Plugin im Photoshop laufen weils besser ist als das PS eigene find ich. Wie Wilken schon schrieb, was PHP bietet wird genutzt und mehr geben die Webhosting Pakete der meisten SHopbetreiber nicht her. bringt doch nur was wenn Einstellungen verädndert hast, oder warum willst das machen lassen?
Kommt drauf an mit welchem Tool man arbeitet. Wenn es sich dabei um die Tools handelt, die ohne oder mit marginalen optischen Einbußen arbeiten, dann ist da irgendwann das Minimum erreicht und die verkleinern nicht weiter. Wenn da ein Tool hinter steht, was einfach immer weiter versucht, kleinere Bilder auszuspucken, ohne Rücksicht auf Qualität, dann kann das klappen.
Das glaube ich nicht. Bei mir sieht die Abfolge der Bildbearbeitung anders aus: Artikel fotografieren (es gibt keine Herstellerbilder) Bild in PS importieren Zuschneiden, freistellen, in Artikelbildvorlage importieren Umbenennen und unter Artikelnamen speichern (in Originalgröße) Bild auf TinyPNG hochladen, runterladen und in separatem Ordner speichern In der Artikelbearbeitung das Bild hochladen. Klar, bei mir ist das auch lediglich Punkt 5 den ich mir sparen könnte. Das sind nur ein paar Klicks weniger die man machen müsste wenn da was in den Shop integriert wäre, aber chick wär´s schon.
Du solltest es mal mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) probieren, Deine Bilder habe da noch zwischen 10% und 30% Luft ... Axo, unsere Bearbeitungsschritte sind identisch ...
Nee, das stimmt nicht! Die können dabei auch grösser werden. Zip mal ein Zip. Und das zippst du nochmal. Es wird jedesmal dann grösser. Wenn das was spürbar besser macht. Da will ich den genaue Usecasevorschläge. Wir sind immernoch etwas beim was denn eigentlich, solange mag ich ein simples "das" nicht sonderlich.
Ein Button in der Artikelbarbeitung "Bild extern komprimieren" (Bild auswählen, auf "Optimieren" klicken, Bild wird hochgeladen, kleingerechnet und wieder runtergeladen). Dann "Neues Bild einfügen".
ich kann das Bild 3-4 mal da durchlaufen lassen und es wird jedesmal kleiner. irgendwann bringts nix mehr, okay. aber 2-3 mal kannst das machen und wirst jedesmal paar byte sparen. am Anfang mehr am Ende weniger. kannst ja selbst testen. die Tools und APIs sind ja oben erwähnt. Könnte sicher für einige was besser machen oder nicht? Wir sind doch beim Fall - Shopseitig verkleinern oder extern optimieren lassen. Zumeinen braucht es wohl immer erst den Shop für die entsprechende Bildgröße (Format) - und dan extern um das Bild zu verkleinern. Was die wohl besser können als PHP selbst bietet. Oder nicht? Damit wären wir bei kleinen guten Bildern ohne viel AUfwand für den Shopbetreiber.
Hallo, ich bin jetzt mal wieder etwas verwirrt. Ich hatte auch mal nen Beitrag zum Thema Bildkomprimierung aufgemachtvund da wurde mir gesagt, JPG Bilder immer mit 12 abspeichern und das so in den Shop hochladen, weil es dort verkleinert wird. Wenn ich das vorher mache wird es sonst unnötig größer. Was stimmt denn nun? Hab ich jetzt was falsch verstanden? Bin jetzt etwas verwirrt
Wenn Du das fertige Bild über den Admin hochlädst, hast Du ganz Genau das originale bild komprimiert - so wie Du es haben wolltest. Alle Bilder, die Gambio daraus erstellt, werden aber nicht Komprimiert, oder eben nur so, wie Du es in den Bildoptionen im Shop eingestellt hat. Da kann es durchaus sein, das Dein originales Bild mit 1500 x 1500px eine Größe von 150kb hat, das info_image mit 450 x 450px aber 600kb (ist jetzt etwas übertrieben ) Und um die Bilder geht es. die Einstellung im Shop ist ja nciht schlecht, aber es würde noch ein bisschen besser gehen Jetzt müsste man die Ordner (z.B. info_images) runter laden, durch eine Optimierung jagen und wieder hochladen. Bei der ersten Optimierung geht das, wenn aber nur Bilder dazukommen, oder geändert werden, muss man die neuen Bilder raussuchen - und das in 5 Ordnern. Da wäre eine Anbindung an so ein Tool schon eine schöne Sache. Wenn ich einen zentralen Button (ähnlich wie beim image-processing) hätte, mit dem ich eine externe Komprimierung der entsprechenden Ordner (bzw,. der neuen Bilder darin) anstoßen könnte, fände ich das besser als einen Button im Artikel. Nachtrag: Mein Test sah ja recht gut aus, kann man so auch im Shop nutzten (ohne irgendwelche Änderungen im Shop) Das einzige was mich ein bisschen stört: man muss immer den Ordner in einer Liste suchen, weil sich das Teil das nicht merkt.
@barbara Du weißt ja das ich die Bilder in VARIO8 habe und von dort aus hochlade. Mein Workflow berücksichtigt diese Vorgehensweise, Wenn ich also einen Artikel mit einem (oder mehreren Bilder) "verheirate", dann ist dieses Bild bereits: * in der richtigen Größe (Kantenlänge) * optisch optimiert * technisch maximal komprimiert Was Gambio dann damit macht ist mir eigentlich egal, ich habe an den Standardeinstellungen zum Bildprocessing nix verändert. Optisch habe ich auch keine Defizite zwischen Photoshop und Webshop und damit ist für mich alles im grünen Bereich.
Wenn ich das bei Vario richtig im Kopf habe (ich komme einfach nicht zum weitertesten ), hast Du da ein Bild, das an den Shop übertragen wird (vermutlich an original_images) Der Shop speichert aber jedes Artikelbild in info_images thumbnail_images galerie_images popup_images in verschiedenen Größen, die Du unter Bildoptionen eingegeben hast. Und das wird nicht so komprimiert, wie Du das im Vorfeld gemacht hast. Schau Dir einmal die Ordner an und die Größen der Bilder (Pfad ist images/product_images/ )
... das muss ja auch nicht mehr so komprimiert werden da es ja schon optimal komprimiert im Shop ankommt. Da werden durch Gambio ja keine Pixel dazugerechnet ... 1) Original (lokaler Server): 11214-1-merone_kashkaval_krave.jpg (290kB - 581x600px) 2) komprimiert (geht so in die Vario): 11214-1-merone_kashkaval_krave-min.jpg (54kB - 581x60px) Shop: 3) /original_images/ - 54,0kB (wie 2) 4) /gallery_images/ - 6,5kB 5) /info_images/ - 76,0kB 6) /popup_images/ - 128,0kB 7) /thumbnail_images/ - 13,5kB sieht für mich alles gut aus ...
Doch, mindestens im Zwischenschritt. Wenn die ERP nur eine Bildgrösse schickt was ich hoffe (das original_image) und der Shop die Skalierungen erzeugt, dann wird das Bild im Shop auf seine unkomprimierte Grösse entpackt, dann skaliert, dann neu komprimiert, dann abgelegt. Das passiert dann für jede benötigte Bildgrösse ausser dem Original Image. Das bedeutet eine vorherige Optimierung verändert nur das Original Image, also die grösste Stufe, den Rest macht der Shop. Wenn Vario alle Bildgrössen hochlädt wäre es wieder anders, aber grauenvoll ineffizient beim Upload, sprich echt langsam. Ich weiss nicht, ob ich das mögen würde. Ich hole aber nochmal einen Punkt wieder herauf: Das komprimierte abspeichern kann der Shop gar nicht schlecht, wenn er sinnvoll eingestellt ist. Ohne externes Tool. Bordmittel. Mit Tools wie Tinyjpeg sollten vielleicht noch 10% mehr drin sein wegen höherer Spezialisierung, aber dann ist normal Ende der Fahnenstange.
Du hast eine Kompression im Shop eingestellt. Dein PopUp ist trotzdem mehr als doppelt so groß (kb), wie das originale Bild, Ich habe hier ein Bild, mit 52kb - 800 x 800px, das lade ich als Artikelbild in den Testshop Bildoptionen stehen dafür mal auf 100% info_images - 540 x 540px = 197kb PopUp_image - 700 x 700px = 299kb Thumbnail - 170 x 170px = 28kp Galerie_images - 86 x 86px = 9kb Bildoptionen stehen auf 80% info_images - 540 x 540px = 48kb PopUp_image - 700 x 700px = 72kb Thumbnail - 170 x 170px = 7kp Galerie_images - 86 x 86px = 3kb das ist schon ein deutlicher Unterschied. und jetzt nehme ich die Bilder durch das Test-Tool: info_images - 540 x 540px = 42kb PopUp_image - 700 x 700px = 37kb Thumbnail - 170 x 170px = 9kp Galerie_images - 86 x 86px = 3kb Die meisten Werte sind ähnlich, wobei das PopUp deutlich kleiner ist.