Google Shopping

Thema wurde von Anonymous, 13. April 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

durch das Shopupdate von 3.5.3.1 auf 3.8.0.3 ist im Adminbereich auch der Punkt google >google shopping erschienen.
    Bei allen Artikeln wurde beim Aufsetzen des Shop bereits die passende Google-Kategorie>Medien>Bücher ausgewählt.

Jetzt habe ich mehrere Beiträge gelesen, werde aber nicht schlau daraus.
    Unter google>google shopping>google Shopping feed habe ich eine Datei erstellt, in der viele Informationen zu den einzelnen Artikeln stehen (.txt-Datei). Der letzte Export ist 13.04.2018.
    Allerdings kann ich bzw. weiß ich nicht, wo ich den Export kontrollieren kann bzw. nachsehen kann, ob alles ordentlich dargestellt wird.

Wo schaut man da am besten nach?

Gebe ich unter google.de in dem Reiter shopping bspw. einen Artikel ein, dann werden nur Listen von Online-Händlern mit unseren Artikeln angezeigt.

Wie kann ich prüfen, bzw. ist eine Just-in-Time Prüfung möglich, was aus unserem Shop dann bei Google angezeigt wird?

Finde nirgends eine Schritt für Schritt Beschreibung.

VG
    Sascha

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Das kannst du im Google Merchant Center sehen.

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    #3 Anonymous, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    Zwischenstand zu google-shopping:
    Unter merchant-center shop angelegt, händler-id bekommen, website-url verifiziert und beansprucht - alles bestens.
    Unter Artikel->Feeds Hauptfeed angelegt und die .txt Datei aus dem Shop hochgeladen.

Es werden 2 Fehler angezeigt. Atikel-ID bla bla Datums-Uhrzeitformat in Attribut: Verfallsdatum Fehler sowie Versandinformationen fehlen. Allerdings nicht bei allen Artikeln. Mit den angegeben Artikel-ID en kann ich nicht viel anfangen, weil ich dir ID nicht finde im Shop.
    Wo bzw. wie kann ich die Fehler im Shop finden und dann beheben?

Da ich nun in merchant das erste Mal die Liste mit nun mehr (2-Fehlern) hochgeladen habe, wo kann ich sehen, wie die Artikel angezeigt werden?

Ich weiß, Fragen über Fragen!

Grüße

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    hab auch Fehler ohne Ende und weiss auch nicht, wie ich die beheben kann :( Bei Versandinfos gehe ich mal von den Versandkosten aus. Bei Gewichtsabhängiger Versendung nen bisschen schwierig für einzelne Artikel festzulegen :)

Anhänge:

5. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Versandgewicht eintragen und auf Google Shopping eine Versand Tabelle hinterlegen. Mehr muss man nicht tun.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Die ersten Artikel wurden nun aufgenommen. Folgende zwei Probleme bekomme ich nicht in den Griff.
    1. Merchant meckert, weil bei zwei Artikeln (kostenloser Download 0,00 EUR) kein Preis definiert ist, obwohl 0 EUR eingegeben sind.
    2. zu lange Titel: Dieser Titel und noch andere sind für google zu lang, nur was mache ich jetzt? Alle Titel kürzen um die Artikel bei google shopping aufnehmen zu können? Da muss ich ja in der .htaccess auch überall einen rewrite machen etc.

Grüße

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Wir haben einen kostenlosen Versand, somit musste ich das nur 1mal bei merchant eintragen.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Ich habe nochmals eine spezielle Frage, die durch stundenlanges suchen in google-foren und nachlesen von Merchant Vorgaben nicht gelöst werden konnte.
    Vielleicht hatte jemand schon das Problem.
    Wir bieten aktuell zwei kostenlose Download-Artikel an, die für das bessere Auffinden bei der Google Suche dienen.
    Bei einem Preis von 0,00 EUR nimmt Merchant diese beiden Artikel nicht an.
    Jemand evtl. ne Lösung?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    103
    :::0 EUR

ist der richtige Wert

Mehr Infos hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Ich bin aktuell soweit, dass ein Cronjob perfekt läuft, aber ich wusste garnicht, dass man im Adminbereich unter Import/Export>Artikeldaten extra unter Preisportal Google explizit nochmals anlegen muss.
    Das habe ich gemacht und es funktioniert.
    Trotzdem weiß ich nicht, wo ich für die genannten Artikel den Preis explizit mit :::0 EUR anlegen muss.

Wir haben allen unseren Bücher nun durch die Preisaufhebung unter Artikel>Sonderangebote neue Preise vergeben. Die bekomme ich auch nicht über den Cronjob aktualisiert. Weiß nicht wo ich das einstellen kann.