Cookie Hinweis

Thema wurde von Anonymous, 28. Mai 2018 erstellt.

  1. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Meines Erachtens muss ein Cookie klar sein. Der Prozess der bei Gambio „Cookie“ eingearbeitet ist, kann so nicht bleiben. Ein Cookie muss mit Klick auf „OK“ voll funktionsfähig sein und wenn auf Abbruch oder nicht geklickt wird, sind alle Daten verfügbar, nur Bestellungen können nicht gemacht werden. Weiterhin muss in regelmäßigen Abstanden „auswählbar“ das Cookie erneut angezeigt werden. Es muss auf allen Seiten sichtbar sein. Alles andere macht doch keinen Sinn. Hier zum Beispiel ist es gut gelöst … im Prestashop (zusatz) auch andere wie DomainFactory usw. Wenn ein Cookie nicht braucht, der kann das Deaktivieren. Wenn es sowieso mal verlangt wird, verstehe ich nicht, warum man nicht gleich 100% macht.

    Meine Meinung: Es muss bei jedem Cookie Klick aufgerufen werden, wie auf Ok oder Abbrechen geklickt wird.

    Frage: Gibt es dür Cookie einen externen Anbieter das drübergeschaltet werden kann? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wer sagt das, das der Shop Keks das verlangt? Das kommt erst noch später mit der neuen Richtlinie, aktuell braucht es das nicht.
    Wenn es mal kommt wird es das auch geben, aktuell is es ein overkill, und der Shop ist rechtlich in dem Bereich durch Partner geprüft aus dem IT Recht Bereich. - Nur wer ExTERNE Module nutzt die Kekse setzen muss sich aktuell gedanken machen wie er das evtl. umsetzt.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir sind im Moment der Meinung bis 2019 sind wir mit der aktuellen Lösung gut im Rennen. Dann in 2019 kommen neue Gesetze. Wir wissen wie alle anderen noch nicht ganz genau was die im Detail nötig machen, da kann sich dann was tun. Das beobachten wir aufmerksam, und werden den Shop weiter rechtlich auf dem Stand halten.
     
  4. fraukenagel

    fraukenagel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    35
    Was empfiehlt ihr in diesem Zusammenhang für Google Analytics User? Lt. Janolaw ist die augenblickliche Einstellung jetzt schon grenzwertig. Hat da jemand eine Lösung?
     
  5. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich komme mit dem Cookie nicht klar. Wenn es nicht Entwickelt worden wäre, wäre es das gleiche. Im Klartext gesagt, wenn aufgrund des Erstellten Cookie durch Gambio eine Abmahnung erhalte, zahlt die Kosten Gambio.

    Ich frage mich wieso ich alle Buttons Häkchen setzten kann..

    Schließen-Icon [ ja/neun]
    Button-Text [ok]
    Button-Link [nok]

    klick ich auf einen Artikel .. und denke.. ups ich hätte das ja an klicken müssen, dann das Cookie verschwunden. Jetzt muss ich den Browser wieder bereinigen damit ich das Cookie wieder angezeigt bekomme und dann auf Ok oder nicht Ok klicken kann.

    Wer Entwickelt den so was? Egal, mir langt es nicht. Als Kunde beim Händlerbund muss ich die mal fragen. Vielleicht ist ja alles korrekt.

    Für Analytics von Google habe ich die von Händlerbund erhaltenen Daten in den Datenschutz eingetragen und mit Link in Google die Datenschutzerklärung angeklickt .. OK. Ich hoffe das man nicht mehr braucht.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, falsch.

    Die Cookieinformationsleiste. Ein Cookie sieht man nicht.

    Selber Grundfehler. Du schaltest keine Cookies an und aus oder siehst die, es geht wieder um die Informationsleiste.

    Wichtig ist: Der Shop setzt von sich aus keinerlei permante Cookies. Es gibt ein Kurzzeitcookie, das Sessioncookie. Ohne funktioniert der Shop nicht und wird es auch nie. Man spricht da auch von einem First-Party-Cookie.

    Nein, die Cookieleiste. Du kannst kein Cookie vom Shop selbst an- oder abschalten.

    Jemand, der sich in der Thematik ganz gut auskennt.

    Das ist dann erstmal dein Thema. Wir beobachten die Rechtslage aktiv und halten unsere Lösung für sauber, wollen daran im Moment nichts ändern. Die Karten werden 2019 neu gemischt werden, im Moment gilt bei Cookies aber dasselbe wie die letzten Jahre auch.

    Klar, machen wir ja auch bei Sachen.

    Das ist so nicht vollständig. Es gibt weitere Themen wie IP-Anonymisierung, AV Vertrag mit Google,....

    Informier dich dazu mal.
     
  7. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Das ist natürlich auch gemacht worden (IP-Anonymisierung,
    AV Vertrag mit Google,....). Auch habe ich alle Datenschutzerklärungen für alle Unternehmen unterschrieben.

    ok, dann schließ ich das Kapitel.