Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß man nicht benötigte Felder der csv bestehen lassen soll. Meine Frage: In manchen nichtbenötigten Spalten sind dennoch Werte enthalten. Müssen diese dann jeweils auch beim Import befüllt werden? Gruß Jochen
was sind den nicht benötigte Spalten für dich? Je mehr infos du importierst um so besser is es doch. Einige Spalten sind ja nur für die Optionen bei den Artikeln.
sowas wie "gm_options_template" oder "p_vpe_value". Da steht dann halt "default" oder "0" drin. Mir ging's darum, ob man die dann beim Import mit diesen Werten ebenso befüllen muß oder nicht oder ganz weglassen kann. Barbara hatte ja schon ne Antwort parat. Danke. Gruß Jochen
Wenn da etwas drinnen steht, dann darf das Feld nicht leer sein. Würdest Du den Inhalt der Felder jetzt löschen, dann würden die leeren Felder übertragen und es könnte Fehlermeldungen hageln, weil nichts im Feld steht. Lass die spalten, die Du nicht ändern möchtest, einfach links liegen, oder blende sie für die Bearbeitung der anderen Felder aus.
nur noch mal zum Absichern Barbara. Von der Export-csv bekomme ich Spalten, in denen "0" oder "default" etc. steht. Ich möchte nun ca. 400 Datensätze mal testweise importieren. Das heißt dann ich muß diese Spalten alle mit diesen gelieferten Werten befüllen? Gruß Jochen
Wenn du nur einige Werte ändern willst an vorhandenen kannst du die Spalte komplett löschen, aber nicht die spalte mit leeren inhalten erstellen. Wenn du neue Artikel anlegst solltest sso viel wie möglich an Spalten befüllen. Auch die AUswahl für Template, usw. die da an Spalten drinnen sind.
achja VOR JEDEM IMPORT eine DB Sicherung machen - sonst kann man fehlerhafte imports nicht rückgängig machen ! Ich teste import immer im Testsystem. Schau mir den Artikel an und änder ggf. nochmal was an der csv was mir auffällt was fehlt oder besser gehen könnte usw.
Danke zunächst Dennis. Prima. Ist das wirklich so, daß ich zunächst bei allen Preisen die Steuer rausrechnen muß und das dann 4-stellig nach dem Komma in die Preisspalte eingeben muß? Kommt mir ziemlich blödsinnig und umständlich vor.
Hallo AngelJoe, beim Shop ausffüllent sollte man alle Felder, die man in die Upload-Tabelle aufnehmen will, auch tatsächlich befüllen. Später, wenn es um einzelne Artikel oder Teilbereiche geht, die geändert werden sollen, kannst du dir auch themenbezogene Listen machen, das geht dann sehr fix (Beispiel: Artikel sollen aktiv / inaktiv gesetzt werden) p_vpe_value ist etwas tricky, wenn man mit 100g oder 100ml Grundpreisen arbeitet, hier sollte man sich die Codes vorab ziehen durch Testeingaben. Der Wert hier ist immer Faktor 10 höher als das eingetragene Gewicht, also 1.0000 für 0.1000 (100g oder ml). Obacht bei leer gelassenen Feldern, die vorher befüllt waren, z.B. Bilder. Gambio interpretiert das dann als "löschen". Also lieber Spalte weg-, als leerlassen.
naja, netto ist halt immer die beste ausgangsform. gibt ja auch Artikel mit ohne oder ermäsigte Steuer usw. 4 stellig damit rundungsfehler vermieden werden. Kann man in Tabellenkalkulation doch in 1 min. machen für ganze spalte.
eine letzte Frage zu diesem Thema... Können Spalten in der Import.csv, die keinen Wert enthalten ( auch nicht 0) sondern vollkommen leer sind, gelöscht werden? Wir möchten nämlich heute einen automatischen Import aus der Datenbank basteln. Dazu wären diese Angaben schon wichtig. Danke Gruß Jochen
wenn es keine MUSS Spalte ist dann kann die spalte weg. Siehe Handbuch da stehen die min. Spalten die da sein müssen. generell vor import DB sichern, nach import schauen auf fehler oder falsche import stellen oder besser i testsystem basteln bis datei stimmt. - Ich z.B. seh nach einem Import oft Stellen die man vorab besser machen kann oder noch zusätzlich machen kann.
Hallo, nach Übernahme etlicher Daten für den Import nach Gambio aus Access habe ich in der Import-Datei .ods den Preis mit einem Komma. Wenn ich diesen durch "Suchen und Ersetzen" in einen Punkt umwandle, bekomme ich falsche Preise und teilweise Datumsanzeige statt Preise. Was kann ich tun? Gruß Jochen