Ordner durch Filter ersetzt

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallöchen,

    habe jetzt diverse Ordner durch einen Filter ersetzt. Ich hatte für meine Artikel einen Ordner Motive und darunter immer den passenden Unterordner. Beispiel Anker, Vögel, Autos usw. wie gesagt jetzt durch Filter ersetzt. Den obersten Ordner habe ich jetzt erstmal auf nicht sichtbar geschaltet. In den Artikeln ist oben noch die Zuordnung als Verlinkung zu
    "Motive--> Unterordner" gesetzt.

    Ich würde jetzt gern mal von euch wissen, was passiert eigentlich wenn ich diese Ordner jetzt einfach lösche. Ich verspreche mir dadurch, dass ich nicht in jedem Artikel erst wieder die Verlinkung entfernen muss. Oder gibt das ein Chaos im Shop, weil im Hintergrund die Verlinkung irgendwo gespeichert ist?

    Und was wird Google dazu sagen? Stört das Google überhaupt, wenn ich eine Verlinkung wieder entferne? Nicht das ich jetzt jeden Unterordner wieder in die Htaccess aufnehmen muss :( Es sind über 40 Ordner, wenn nicht noch mehr.

    Oder hat das für Google sogar Vorteile, wenn jeder Artikel nur eine Adresse hat? Wegen doppeltem Content und so?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das mal erklären könntet.

    Vielen Dank
    Momo :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hat wirklich niemand Lust mir das mal zu erklären? Schade :(
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    #3 Anonymous, 10. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018
    Vielleicht die Ordnerstrukturen vorerst mal so lassen. Und erstmal kucken, ob dein ultimativer Filter gut angenommen wird. Dieser dürfte in dieser Form für viele Online-Shoper ungewohnt sein. Oder?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Zunächst einmal eine Begriffserklärung:
    ein Ordner ist etwas, was man mit einem FTP-Programm auf Deinem Server findet und wo irgendwelche Dateien drinnen liegen.
    Ich denke Du meinst Kategorien und Unterkategorien:)

    Wenn die Artikel nur verlinkt sind, interesseirt Google das wenig, da der Artikel immer über die selbe URL aufrufbar ist.
    aber: Ist die URL eines Artikels z.B. .../motive/anker/ankerartikel.html
    und du löscht motive/anker/, geht der Link bei google (und wo auch immer der sonst noch ist) ins leere.

    Der Shop stellt automatisch die URL so zusammen, dass immer die Kategorie mit der kleinsten ID für die URL genommen wird. egal in welcher Kategorie Du den Artikel ursprünglich angelegt hast.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @Andreas S. guter Vorschlag :) so mach ich das. Danke :) Hab den Filter heute mal einer Kollegin vorgestellt und die fand den klasse und viel besser als eine Extra-Kategorie, ist eine typische Amazonkäuferin ;)

    @barbara danke dir, das mit der ID ist ja ein Ding. Ich habe die Unterkategorien (ja keine Ordner, du hast Recht) erst im nachhinein angelegt, da gab es die Artikel schon. Jetzt würde ich vermuten, dass diese neuen Motivkategorien dann eine höhere ID bekommen haben. Wo kann ich denn die ID sehen? Sonst müsste ich diese Ordner ja für immer im Hintergrund lassen ;(
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, musst Du nicht :)
    du müsstest wenn nur für die betroffenen Artikel eine Umleitung in der .htaccess schreiben.

    Im Admin in der url-Zeile, wenn du die Kategorie öffnest
    1. Kategorie:
    /admin/categories.php?cPath=133

    Unterkategorie der 1. Kategorie:
    /admin/categories.php?cPath=133_
    134

    Oder, wenn Du die englische Sprache nicht nutzt, in der Kategorie-Bearbeitung bei den en-url-Keywords
    Unbenannt.JPG
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Die htacess ist schon brechend voll, das wären dann richtig viele Artikel die eine Umleitung bräuchten :( so langsam möchte ich auch mal wieder nähen und nicht nur den Shop richten. o_O Ich glaub dann lass ich das lieber im Hintergrund ;) oder hat das auch Nachteile?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, eigentlich nicht.
    Du kannst das im Hintergrund lassen und z.B. nach und nach Artikel prüfen und gegebenenfalls die Verlinkung löschen.
    Wenn Du einen Artikel im Shop aufrufst, siehst Du ja in der URL, welche Kategorie da aufgerufen wird.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @barbara ich lass das erstmal im Hintergrund. Der Vorschlag von Andreas war gar nicht so schlecht, erstmal sehen ob das überhaupt angenommen wird. Nur weil mir das gefällt, heißt das ja noch gar nichts ;)