Hey, das Thema Datenschutz ist ja aktuell hoch im Kurs und schnell kommt es zu Abmahnungen. Wie kann ich einstellen, dass ein Pop up Fenster auf meinem Shop erscheint, bei dem die Kunden zustimmen das die Datenschutzvereinbarungen akzeptiert werden? Auf der Seite hinterlegen ist ja kein Problem. Aber das Pop Up? DANKE
Gehe mal unter Shop Einstellungen -> Rechtliches, da kannst Du festlegen auf welchen Seiten der Kunde die Datenschutzerklärung mit einem Haken aklzeptieren muss. ein PopUp auf der Startseite nützt Dir gar nichts, denn da geben Kunden / Interessenten keine Daten ein. Wenn Du einen Cookie-Hinweis machen möchtest, auch dafür gibt es etwas, unter Shop Einstellung -> Rechtliches im Reiter "Cookie Hinweis"
Nur mal so zur Info: Verstöße gegen die Bestimmungen der DSGVO sind entgegen vieler Stimmen ab dem 25. Mai 2018 durch Mitbewerber nicht abmahnbar
Info meiner Anwaltskanzlei welche mich seit Jahren betreut und auch sehr bekannt ist zb im Sellerforum. Ist keine Rechtsberatung, jeder kann machen was er möchte. Klarheit wird erst ein Richterliches Urteil bringen, was es aber noch nicht gibt und noch dauern wird. Ein Risiko würde ich aber trotzdem diesbezüglich nicht eingehen.