Rechnungsnummer in der Überschrift

Thema wurde von Anonymous, 22. Februar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,
    ich würde gerne die Rechnungsnummer direkt in der Überschrift angeben.
    z.B. Ihre Rechnung Nr. 123
    Wenn ich den Platzhalter {INVOICE_ID} einfüge wird einfach der Text angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?
     
  2. w-id

    w-id Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Ilse,
    habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung zwischenzeitlich?
    LG
    Christiane
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    nein leider. Wir haben uns jedoch zwischenzeitlich an das Aussehen der Rechnungen gewöhnt :)

    Lg
    Elke
     
  4. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Hallo zusammen,

    ich habe in der aktuellen Shop-Version dasselbe Problem.... sowohl {INVOICE_ID} als auch {DATE} werden in der PDF-Rechnung nicht durch Werte ersetzt.

    Auf die Schnelle dürfte dieser Block dran schuld sein.

    PHP:
    // -> get individual heading
    if($_GET['type'] == 'invoice')
    {
        if(
    array_key_exists('cancel_invoice_id'$_GET))
        {
            
    $invoiceListItem                       $invoiceArchiveReadService->getInvoiceListItemById(new IdType((int)$_GET['cancel_invoice_id']));
            
    $invoiceDate                           xtc_date_short($invoiceListItem->getInvoiceDate()
                                                                                    ->
    format('Y-m-d H:i:s'));
            
    $pdfHeading                            gm_get_content('GM_PDF_HEADING_CANCELLATION_INVOICE',
                                                                    
    $_SESSION['languages_id']);
            
    $pdfHeading                            str_replace('{INVOICE_ID}'$invoiceListItem->getInvoiceNumber(),
                                                                 
    $pdfHeading);
            
    $pdfHeading                            str_replace('{DATE}'$invoiceDate$pdfHeading);
            
    $gm_order_pdf_values['GM_PDF_HEADING'] = $pdfHeading;
        }
        else
        {
            
    $gm_order_pdf_values['GM_PDF_HEADING'] = gm_get_content('GM_PDF_HEADING_INVOICE'$_SESSION['languages_id']);
        }
        
    $gm_order_pdf_values['GM_PDF_HEADING_INFO'] = gm_get_content('GM_PDF_HEADING_INFO_TEXT_INVOICE'$_SESSION['languages_id']);
    }
    else
    {
        
    $gm_order_pdf_values['GM_PDF_HEADING'] = gm_get_content('GM_PDF_HEADING_PACKINGSLIP'$_SESSION['languages_id']);
        
    $gm_order_pdf_values['GM_PDF_HEADING_INFO'] = gm_get_content('GM_PDF_HEADING_INFO_TEXT_PACKINGSLIP'$_SESSION['languages_id']);
    }
    Sprich: Bei Stornorechnungen klappts, bei normalen wird nur der Text kopiert, ohne die Variablen zu ersetzen. Uncool.
     
  5. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Das Problem betrifft übrigens auch den Dateinamen der PDF-Rechnung.

    Ist das Problem in Arbeit? Der Rechnungsversand ist so kaum nutzbar, da blamiert man sich ja....
     
  6. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Antwort vom Support:
    Nur als Hinweis: Das Rechnungs-Formular und der Dateiname sind von GAMBIO mit diesen Variablen vorbelegt. Wenn das nicht funktioniert, ist das in meinen Augen ein BUG und keine Auftragsarbeit für irgendjemanden.

    Ich bin mir auch recht sicher, dass das Ganze in vorigen Shopversionen schon funktioniert hat.

    Was nun? Das Ticket wurde mit obigem Kommentar geschlossen, auch eine Art...

    Ich wüsste nicht einmal, wo ich den Dateinamen der PDF-Rechnung ändern kann... kann man das überhaupt, ohne in den Code einzugreifen?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Storno ist eine neue Funktion, da wurde das wohl schon umgesetzt.
    Rechnung selbst ist noch von davor, da gabs das noch nicht.
    Das normal, da ja alles gesagt wurde. Wenn du noch was dazu hast, einfach antworten und es ist wieder offen.
    Aber wenn die dir geantwortet haben ohne das die eine Rückfrage hatten oder eine Antwort erwarten ist es doch erstmal erledigt und geschlossen. Das völlig normal, oder?
    Warum? Was is den so schlimm an der PDF Rechnung? Bei uns heißt die Datei z.B. Ihre_Rechnung_R_103103_2018.pdf
    was findest da so schrecklich?
     
  8. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Dass die Rechnung bei mir "Ihre_Rechnung_{INVOICE_ID}_vom_{DATE}.pdf heisst, weil die Variablen eben NICHT ersetzt werden.
     
  9. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Btw.: Das Thema ist schon anderthalb Jahre alt, siehe erster Beitrag.... Also doch eher Bug als "noch nicht fertig".
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also bei den PDF wird bei uns der Dateiname generiert aus der Rechnungsnummer - wo hast den da gebastelt und welche Shopversion nutzt du?
    Was hast bei Nummernkreise bei Rechnungsnummer stehen?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Volker,
    meinst Du wirklich die Rechnungs.pdf, oder die E-Mail, mit der die Rechnung versendet wird?

    Ich lege die Rechnung gedruckt dem Paket bei (außer bei abweichender E-Mail-Adresse), deshalb ist mir das nicht aufgefallen.
    Wenn ich in den Ordner "export/invoice" schaue, wo die Rechnungen als PDF gespeichert werden, habe ich 2 verschiedene Namen:
    Einmal
    Bestellnummer _ komplette Rechnungsnummer _ Datum / Uhrzeit _ eine lange Zahlen-/Buchstabenfolge
    und einmal
    eine fortlaufende ID _ eine lange Zahlen-/Buchstabenfolge

    Der Unterschied liegt in der Zahlart, das erste sind die "normalen" Rechnungen, das andere sind Rechnungen für den Zahlungsanbieter Secupay.


    Ist das bei Dir vielleicht ähnlich?