Shop-Performance unbefriedigend - trotz schnellen SSD vServers

Thema wurde von MrFab16.4, 13. August 2018 erstellt.

1. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich für meinen Shop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (mit 5.000 Artikeln) einen managed SSD vServer
    mit folgenden Leistungewerten im Einsatz: 2x vCore (XEON CPU), bis zu 8 GB RAM, 50 GB SSD

Seit ein paar Wochen habe ich nun (beim gleichen Webspace-Provider) einen schnelleren managed SSD vServer
    mit folgenden Leistungswerten im Einsatz: 16x vCore (XEON CPU), bis zu 64 GB RAM, 500 GB SSD

Also von den Leistungswerten her hat sich die Leistung meines Shop-Servers ja um einiges vermehrfacht!

Am Anfang hatte ich auch den Eindruck, dass wenn man hintereinander verschiedene Shop-Artikel aufruft,
    dass diese dann auch schneller geladen bzw. angezeigt werden.

Doch seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass bei meinem Shop-Server nicht mehr die schnelleren Leistungswerte anliegen, sondern er auf irgendwelchen deutlich schlechteren Serverwerten rumdümpelt.

Fragen:
    a) Kann man die "versprochenen" Serverwerte irgendwie überprüfen. Gibt es dazu evtl. ein Testtool?
    b) Kann es in der Shop-Software (Version 3.8, mit 5.000 Artikeln) evtl. einen Flaschenhals geben?

Und wenn ja, wie findet man diesen?

P.S: Als Internetzugang habe ich eine 400 Mbps Leitung (bestätigt durch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)).
    Also von der Seite her kann es kein Performance-Problem geben. ;)

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    man kann im Browser messen wie schnell die Seite läd. oder mittels Pingdom Tools.
    Deine Seite braucht nicht lange. Antwortet meist unter 0,5 sek. und läd 2-8 sek. jenachdem ob man sichtbarkeit der Seite oder Nutzbarkeit und fertig geladen nimmt.
    Also eigentlich gut.
    Wichtig für den Speed wäre zu wissen:
    Welche PHP Version läuft?
    Welche MySQL Version?
    Ist der Server optimal konfiguriert. MemCache usw.
    PHP Version kann einer sein, der SQL Server kann einer sein. Das Template und die Server Konfig....
    Da gibts paar Stellen wo man schauen kann.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mir gerade mal erlaubt über den Shop drüberzuschauen.

Als erstes die schlechte Nachricht:

Damit der Shop optimal performed, sollten alle internen Module auf dem aktuellen Stand sein. Ich hab darum den Gambio Hub Connector, den Autoupdater, Magnalister (auch wenn du das nicht nutzt ist alt schlecht) und Mailbeez über die jeweiligen Updateroutinen zum Update angestossen. Mailbeez warf danach munter Fehler, weil der mailbeez Updater irgendwie versagt hat. Trotz Erfolgsmeldung hat der irgendwo im Mailbeez Ast alte Dateien dagelassen oder nicht aktualisiert, das warf dann munter Fehler. Ich hab den Mailbeez Ordner darum gegen einen frischen ersetzt, augenscheinlich sieht das wieder ok aus, aber da kann ich das nicht einfach kontrollieren. Check bitte einmal, dass das alles seine Richtigkeit hat, ich werd mir morgen Cord mal klemmen.

Die gute Nachricht:

Einige Einstellungen in deinem Shop waren suboptimal für die Performance. Man macht zum Beispiel nie nie unter Toolbox -> Cache -> Cache Optionen alle Haken an, das bremst. Ich hab das sinnvoll eingestellt. Dann hast du in den Systemeinstellungen den GZ Handler des Webservers für den langsameren in PHP deaktiviert, das war auch nicht gut. Auch CSS Inline ausgeben ist eine Bremse für den Besucher, darum habe ich das deaktiviert. Nach meiner Messung ist deine Startseite an meiner Desktopmaschine jetzt im Mittel 1,3 Sekunden schneller geladen.

Auch nicht gut: Mobilecandy war bei dir noch aktiviert, ist in deiner Shopversion aber nicht mehr unterstützt und eine schlechte Wahl. Ich hab den mobile Conversionkiller, der das so war, ausgemacht.

Was mir noch auffiel: Wenn ich deinen Shop ein paar Minuten allein lasse, und dann wiederkomme ist die erste Seite langsam, dann ists wieder schnell. Typischerweise heisst das die Datenbank ist nicht mehr im RAM und muss erst neugeladen werden. Da werden Caches des MySQL Servers vermutlich suboptimal schnell aus dem RAM gekippt, als Serverbetreiber könnte man da mal drangehen.

Alles in allem finde ich dein Shop performed so zwar nicht Überrakete, aber scheinbar doch recht gut. So ganz falsch ist das da alles nicht.

4. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Wow, vielen Dank für das Drüberschauen und die gemachten Einstellungsänderungen!
    Mein Shop ist nun deutlich schneller!
    Vielen Dank!

Nachfolgend noch ein paar einzelne Anmerkungen zu deinem Beitrag:

___________________________________________________________________________________________________

Ich hab mir gerade mal erlaubt über den Shop drüberzuschauen.

Als erstes die schlechte Nachricht:

Damit der Shop optimal performed, sollten alle internen Module auf dem aktuellen Stand sein. Ich hab darum den Gambio Hub Connector, den Autoupdater, Magnalister (auch wenn du das nicht nutzt ist alt schlecht) und Mailbeez über die jeweiligen Updateroutinen zum Update angestossen. Mailbeez warf danach munter Fehler, weil der mailbeez Updater irgendwie versagt hat. Trotz Erfolgsmeldung hat der irgendwo im Mailbeez Ast alte Dateien dagelassen oder nicht aktualisiert, das warf dann munter Fehler. Ich hab den Mailbeez Ordner darum gegen einen frischen ersetzt, augenscheinlich sieht das wieder ok aus, aber da kann ich das nicht einfach kontrollieren. Check bitte einmal, dass das alles seine Richtigkeit hat, ich werd mir morgen Cord mal klemmen.

=> Zu "die jeweiligen Updateroutinen zum Update angestossen": Ich wußte gar nicht, dass es da so viele interne Updateroutinen gibt (ohne das man sich vorher eine ganz neuen Download-Shopversion runterladen muss)!

=> Ich habe nun gesehen, dass es unter TOOLBOX -> AUTOUPDATER einen Menüpunkt gibt, der Autoupdates durchführt, wobei auf der entsprechenden Unterseite nicht textlich hervorgeht WELCHE Updates hier ggf. KONKRET durchgeführt werden.
    Aktuell steht da nur ganz allgemein: "Aktuell stehen keine Updates oder Module zur Verfügung".
    Daher wäre es gut, wenn da dazu mehr Infotext auf der Unterseite stehen würde.

=> Mailbeez hatte ich mal kurzzeitig im Einsatz, aber nun schon seit längerem NICHT mehr.
    Habe über das ADMIN-Panel aber bisher noch nicht gesehen, wie ich Mailbeez wieder
    deaktivieren/löschen kann!?
    Geht das nur über ein Löschen des Mailbeez-Ordners auf dem Webserver?

Die gute Nachricht:

Einige Einstellungen in deinem Shop waren suboptimal für die Performance. Man macht zum Beispiel nie nie unter Toolbox -> Cache -> Cache Optionen alle Haken an, das bremst. Ich hab das sinnvoll eingestellt. Dann hast du in den Systemeinstellungen den GZ Handler des Webservers für den langsameren in PHP deaktiviert, das war auch nicht gut. Auch CSS Inline ausgeben ist eine Bremse für den Besucher, darum habe ich das deaktiviert. Nach meiner Messung ist deine Startseite an meiner Desktopmaschine jetzt im Mittel 1,3 Sekunden schneller geladen.

=> Das ist durchaus möglich. ;-)
    Denn unter "Toolbox -> Cache -> Cache Optionen" ist zu den Einstellungsmöglichkeiten
    kein (kurzer) Infotext vorhanden, was davon EMPFOHLEN wird und was nicht
    bzw. dass sich diese OPTIONEN sogar GEGENSEITIG ausschließen!
    Hier wären also auf der Unterseite kurze Infotexte zu den Optionen gut!

Hinweis:
    - Für alle, die sich für die Cache-Einstellungen interessieren, habe ich unten den Screenshot
    "Cache-Einstellungen" angehängt.

- Für alle, die sich für die Kompression-Einstellungen interessieren, habe ich unten den Screenshot
    "Kompression-Einstellungen" angehängt.

Auch nicht gut: Mobilecandy war bei dir noch aktiviert, ist in deiner Shopversion aber nicht mehr unterstützt und eine schlechte Wahl. Ich hab den mobile Conversionkiller, der das so war, ausgemacht.

=> Dazu wollte ich eh mal ein Ticket aufmachen, denn aus meiner Sicht hatte ich über das ADMIN-Panel MOBILECANDY deaktiviert und dafür HONEYGRID aktiviert und dennoch wurde mir bei jedem Admin-Login mitgeteilt, dass MOBILECANDY und HONEYGRID noch beide vorhanden seien (und was nicht gut sei).

Was mir noch auffiel: Wenn ich deinen Shop ein paar Minuten allein lasse, und dann wiederkomme ist die erste Seite langsam, dann ists wieder schnell. Typischerweise heisst das die Datenbank ist nicht mehr im RAM und muss erst neugeladen werden. Da werden Caches des MySQL Servers vermutlich suboptimal schnell aus dem RAM gekippt, als Serverbetreiber könnte man da mal drangehen.

=> Das ist mir auch schon aufgefallen (und ich hatte mich gewundert woran das liegt).
    Danke für den Hinweis, dass das am Cache des MySQL Server meines Webspace-Providers liegt

Alles in allem finde ich dein Shop performed so zwar nicht Überrakete, aber scheinbar doch recht gut. So ganz falsch ist das da alles nicht.[/QUOTE]

Anhänge:

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    93
    Danke vergeben:
    48
    @Wilken (Gambio)

Warum HTML Kompression aus, bringt das nicht einen minimalen Vorteil?

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Schon lange im Shop für Mailbeez und Magnalister. Im Magnalister gibt es einen Button rechts oben, bei Mailbeez quakt das dann selbst im Mailbeez Seitenpanel und auf der Mailbeez Modulseite auch.

Relativ neu ist de Gambio AutoUpdater. Darüber wird soweit der Updater selbst, der Gambio Hub Connector, das Ovisto Modul und das Google Services Modul upgedated. In absehbarer Zukunft sollen weitere Dinge dazukommen, das werden wir in Stufen weitertreiben.

Den gibt es immer dann, wenn es verfügbare Updates gibt.

Nein, das geht über das deaktivieren von Mailbeez im Modulcenter.

Die Standardoptionen erzielen normal die höchste Performance. Der Plan ist die Seite ganz zu entfernen und die Optionen per Shopupdate bei allen auf Standard zu setzen.

Ich bin einfach auf die MobileCandy Seite im Admin gegangen, hab deaktivieren geklickt, und Speichern unten. Es gibt im Kundenportal auf Wunsch auch einen MobileCandy Uninstaller.

Gegen HTML Kompression spricht nichts, das bringt einen minimalen Vorteil. Der ist aber so klein, dass ich dem Schalter normal keine höhere Aufmerksamkeit widme.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    93
    Danke vergeben:
    48
    Ich schon. Hier ein wenig, da ein wenig, dieses noch minimal und schwup haben wir 0,5Sek. Die Masse machts, und das vergessen viele Programmierer und Softwareentwickler.

8. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Wäre es nicht sinnvoll eine zentrale Updateseite zu machen, über die auch eingebundene Fremdmodule einfach upgedated werden können? Oder einfach nur einen Link auf deren Updateroutinen zu setzen?
    Der normale User vermutet die Updateroutinen nicht anderswo bzw. ist ihm oft nicht bewusst, daß es die überhaupt gibt.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Interessanter finde ich allerdings, dass Google im Juli angekündigt hat, die Geschwindigkeit einer mobilen Webseite zum Ranking Faktor für diese Seite zu machen. ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))

Google bietet auch dafür (wie immer) Test Tools an, z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Zumindest unsere Seite schneidet dort sehr bescheiden mit dem Hinweis "Diese Seite ist nicht für Mobilgeräte geeignet" ab und es gibt auch ein "Problem beim Laden" Hinweis.

Muss man sich darüber Gedanken machen, oder verhält es sich wie "Google Page Speed Insights" wo die Hinweise auch eher mit Vorsicht zu geniessen sind?

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    93
    Danke vergeben:
    48
    Kann ich nicht bestätigen, bei uns ist alles ok soweit.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Auch interessant:
    Test noch einmal durchgeführt, keine Probleme mehr, ohne das eine Änderung vorgenommen wurde,
    Tja, sorry für die Aufregung...

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Seite wird deshalb ja nicht schneller erzeugt, du strippst eher nach der Erzeugung in einem extra Schritt wieder was weg. Das dauert ganz kurz. Dafür wird die Seite in ihrer Datenmenge minimal kleiner, deshalb überträgst du die etwas schneller zum Endgerät. Ich seh das gar nicht so aus Entwicklersicht, ich seh das ziemlich praktisch :)

Das wäre längerfristig durchaus eine Perspektive.

Ja, Google sagt die langsamsten etwa 20% der Webseiten weltweit bekommen wohl einen Malus und werden nach hinten rutschen. Für die ganz überwiegende Menge aller Leute hier dürfte das kein Problem sein.