Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe Artikel mit Eigenschaften, ganz simpel, zur Wahl steht immer nur groß oder klein. Nun wird jedesmal, wenn eine Eigenschaft ausverkauft ist, der komplette Artikel inaktiv gesetzt, obwohl die andere Eigenschaft noch verfügbar ist. Ich setze dann händisch wieder auf aktiv, aber wenn das nächste Mal wieder die verfügbare Eigenschaft gekauft wird, ist der Artikel wieder inaktiv. Eigenschaften-Einstellungen: Bestandsprüfung = Kombinationsbestand - allerdings hatte ich das auch schon auf Standard stehen, da war es genau das gleiche Problem. Bei den Lagerverwaltungsoptionen habe ich von "Artikel inaktiv setzen" bis "Artikelmenge abziehen" alles auf Ja. "Artikel inaktiv setzen" habe ich auch schon raus genommen, dann habe ich natürlich mit den Eigenschaften keine Probleme, aber da die Kunden dann erst im Warenkorb sehen, dass ein Artikel nicht vorrätig ist, kommt das für mich nicht wirklich in Frage (gab auch schon Kundenmecker). Hat jemand 'ne Idee? Viele Grüße, Petra
Das passt und wenn Du die Prüfung auf Kombinations-Bestand hast, sollte das funktionieren. Welche Lagermenge hast Du beim Artikel eingetragen?
Setzte den Wert mal auf 10 und prüfe das dann noch mal. Schließlich soll der Shop ja Artikel mit Bestand "0" auf Inaktiv setzen.
Jupp, so funktionierts. Allerdings wird der Artikel ja jetzt, wenn er ganz ausverkauft ist, nicht mehr automatisch inaktiv gesetzt, weil die Anzahl im Stammartikel nicht runter gezählt wird. Richtig? Aber ich glaub, damit könnt ich leben.
Der Artikel wird nciht inaktiv gesetzt, ist aber nicht mehr bestellbar, wenn die Eigenschaften inaktiv sind. Wenn es Artikel sind, die Du nachbestellen kannst, ist es sogar besser. Der Kunde (und Google) sehen den Artikel noch bei Dir und das er wohl nur zur Zeit nicht da ist. Und wenn Du noch eine "Frage zum Produkt" hat, können sie auch nachfragen, wann der Artikel wieder da sein wird.
Die Vorteile sind mir bewusst. Und da der Kunde so ja schon beim Artikel sieht, dass er nicht lieferbar ist, ist es für mich auch völlig ok. Bzw... eigentlich ist es die optimale Lösung Danke dir!
Hallo zusammen. ich habe diesen Beitrag verfolgt, komme aber mit meiner Problematik nicht weiter. Eventuell kann jemand helfen. Ein Artikel wird in den Artikelstammdaten auf z.B Menge 5 und Lieferstatus 2-4 Werktage gesetzt. Allerdings ändert sich das wieder automatisch, da die erste Eigenschaft von z.B. 4 Eigenschaften keinen Bestand mehr hat. Demzufolge erscheint dann in der Artikelübersicht wie im ersten Sreenshot der Artikel als "ausverkauft" und verwirrt unsere Kunden. Und das obwohl z.B. die zweite Eigenschaft einen Bestand hat. Auf dem letzten Screenshot sieht Ihr meine Konfiguration im Dropdown unter Eigenschaften > Einstellungen. Ich möchte also, dass wenn eine Eigenschaft einen Bestand hat von mind. 1 hat, nicht mehr "ausverkauft in der Kategorieübersicht angezeigt wird, sonder 2-4 Werktage.
Hmm artikelanzahl müsste dann wohl die summe aller Kombi Bestände sein. So war das mal bei Atributen früher. Wenn du eh nach Kombi Bestand gehst kannst auch beim artikel fiktiven bestand eingeben da er ja für den WK und die anzeige immer den der Kombi nutzt. Aber hier würd ich mal ticket aufmachen das bei Kombibestand nicht der artikelbestand für die Übersicht ausgabe gezogen werden sollte.
Artikel-Anzahl darf nicht "0" sein. Normalerweise wird der Artieklbestand auch nicht abgezogen, wenn man eine Eigenschaft verkauft und die Prüfung auf Kombinationsbestand steht. Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass der Artikelbestand abgezogen wird, obwohl die Bestandsprüfung auf Kombination steht. Zumindest in der Version 3.8.
Ich habe mal ein Ticket aufgemacht. Kriege das nicht in den Griff und es verwirrt die Kunden. Danke euch schon mal!
Hast Du eine Wawi am Shop? Bei mir werden exakt nur die Kombinationen ausgeblendet und auf "nicht lieferbar" gesetzt de tatsächlich nicht mehr an Lager sind. Bsp.: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das steuert komplett meine Wawi, ich weiß nicht wie das im Frontend eingestellt wird ...
im Grunde muss es nur richtig konfiguriert werden. wie oben ja schon geschrieben wurde. Artikel muss vorrätig sein, und die Kombi. Geb dem Artikel einen fiktiven Bestand und dann kannst den tatsächlichen über die Kombis steuern - dann sind auch nur verfügbare wäühlbar.
Habe eine Antwort auf mein Ticket erhalten. Tatsächlich handelt es sich wie von @barbara beschrieben um ein Bug in 3.8. Da ich Xycons Module nutze und diese auch jetzt für 3.10. funktionieren, lasse ich von Xycons Gambio inkl. Module updaten. Dann sollte es wieder korrekt angezeigt werden. Danke an alle!