Hallo, habe einen Shop "aufgeräumt". Dabei wohl die Kategorienverlinkung gestört. Hatte aus Unwissenheit damals sehr lange URL Keywords (werden oben im Browser hinter der Domain angezeigt) produziert, ist teilweise auch vom Script eingesetzt worden. Habe jetzt URL gekürzt und Bindestriche (manchmal 3 hintereinander) gelöscht. Ebenso Großbuchstaben gegen kleine gewechselt. Shop öffnet Unterkategorien auf der linken Seite. Rechts sind dann auch die Unterkategorien zu sehen. Habe jetzt Beispielhaft folgende URL Keywords Alt: Curlies-Blueten/Curlies---Organza--Hochzeit-Haarschmuck/ (jetzt Unterkategorie links) es öffnet die Shopstartseite Neu: Curlies-Blueten/curlies-organza/ (Kategorielink mittig) es öffnet die richtige Seite Wie krieg ich das repariert? Könnte natürlich die alten langen Links wieder herstellen - wäre aber eher die 2. beste Lösung. Danke schomma Noppi
Nun: Die Kategoriestruktur ist nicht nur innerhalb deines Shops gestört, sondern auch für die Suchmaschine, weil sie die Links/Urls nicht mehr kennt. Eine schnelle Wiederherstellung wäre sehr empfehlenswert, falls Du nicht mit 301 gearbeitet hast. Dann ist es nicht schlimm. Im Prinzip brauchst Du nur den Part mit den Kategorien zurücksichern.
Guten Morgen, danke für die Info. Habe es erst jetzt bemerkt. Rückspielung wohl nicht möglich, auch wg. fehlender Backups. Gibts denn keine Möglichkeit die Links im Kategorienbaum auch zu ändern? Die URL Keywords sind doch auch nur an einer Stelle, > beim Artikel angelegt worden. Warum ändert sich das nicht überall?
Wenn Du die Url Keywords manuell abgeändert hast, musst Du sie auch wieder manuell herstellen, wenn Du kein Backup hast. Man kann sicherlich die URL Keywords alle zurücksetzen. Aber woher soll der Shop wissen, wie die Url vorher hieß?
OK, die "falschen Links" sind immer noch links bei den Kategorien. Könnte also jeden Artikel wieder mit dem alten Link versehen. Verstehen tue ich das trotzdem nicht. Geb die URL Keywords beim Artikel ein, erscheinen dann Links bei den Kategorien und nach Klick auf die Hauptkategorie auch in der Mitte. Warum ändere ich mit meinem Aufräumen nur die Links in der Mitte ?
Bei dem Durcheinander weiß ich gerade nicht, was Du vorhast und mir damit sagen möchtest. Fakt ist: Alte Url = Neue Url = Neue Url für die Suchmaschine
Was hast Du wo geändert? erst schreibst Du von Kategorien, dann etwas von Artikeln... Solange wir nciht wissen, was Du wo gemacht hast, können wir nur raten, wie Du das richtig hin bekommst.
Zack, jetzt aber. Info zur Anlage: Wollte die URL unten rechts ändern, wurde wohl mal automatisch aus der Überschrift generiert. Linke Seite bei Kategorien bleibt dann aber die alte (lange) URL. Die geänderte URL erscheint nur in der Mitte, wenn dort die Unterkategorien erscheinen.
Ist es der Shop aus Deiner Signatur? da finde ich "Curlies-Blueten/curlies-organza/" gar nicht. Ich finde nur unter Haarschmuck "Curlies-mit-Blueten---Roeschen/" Die URL-Keywords sind sehr wichtig! Da ändert man nciht so mal eben irgend etwas, weil z.B. alle Links bei Google für Artikel in dieser Kategorie nciht mehr funktionieren. Oder Links, die z.B. in einem Block gepostet wurden, gehen dann auch ins leere. Man ändert ein URL-Keyword nur, wenn man gleichzeitig eine 301-Weiterleitung in der .htaccess schreibt, damit die alten Links auf die neuen URLs umgeleitet werden.
Hallo Norbert, ich kann mich nur an dieser Stelle wiederholen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Dem geht das schon was an. Du bist seit ca. 2011 dabei. Da haben sich doch sicherlich einige Urls in der Suchmaschine etabliert. Verstehe das nicht falsch. Wir wollen nur, dass das nicht nach hinten losgeht. Wie ich schon sagte und Barbara dir das nun auch mitteilte: URL Keywords sind eigentlich tabu. Es sei denn, Du weißt was Du da machst und richtest anschließend eine vernünftige 301 Weiterleitung ein.
hallo, danke mal. hab dann wohl danebengelangt. ist ein anderer shop. werde die alten (fiesen) links wieder eingeben. danke euch gruß Noppi