Hi! Folgendes Problem: Wir arbeiten im Shop mit Artikelattributen. Die Attribute sind pro Artikel jeweilig mit allen nötigen Infos angelegt worden, Lagerbestände für einzelne Attribute wurden korrekt eingetragen. Artikelanzahl direkt in der Artikelansicht ist auf 0.Bei Verfügbarkeit wurde "auf Lager" eingestellt. Problem: Bei Verkauf eines Artikels wird der Artikel automatisch auf "inaktiv" gesetzt. Lagerverwaltungsoptionen sind so eingestellt: Artikel inaktiv setzen aktiviert Attribut inaktiv setzen aktiviert Attributlagerbestand anzeigen zu Testwecken aktiviert, richtige Attributsbestände werden angezeigt Überprüfen des Artikelbestandes; wenn aktiviert kommt der Hinweis das der Artikel nicht verfügbar ist, wenn deaktiviert ist der Artikel bestellbar, allerdings auch in Mengen die nicht vorrätig sind Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes aktiviert Artikelmenge abziehen aktiviert; mir stellt sich jedoch die Frage wo abgezogen wird. In den Attributen oder bei der Artikelanzahl direkt im Artikel. Da der bei mir ja null ist, könnte das Probleme geben Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben deaktiviert Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen? deaktiviert Ich komme momentan nicht recht weiter. Entweder wird der Artikel inaktiv gesetzt wenn eine Bestellung ausgeführt wird oder es kommt bei aktiviertem "Überprüfen des Artikelbestandes" die Meldung das der Artikel momentan nicht verfügbar ist obwohl der Attributsbestand im dropdown richtig ausgegeben wird. Wo habe ich hier den Fehler? Für Input bin ich sehr dankbar. Ich weiß das Eigenschaften empfohlen werden aber das ist momentan hier nicht umsetzbar. Es sollte allerdings auch mit Attributen funktionieren da wir dies seit Jahren so haben und die Probleme erst mit dem Update auf GX3 begonnen haben. Hat jemand ne zündende Idee oder wo ist da mein Denkfehler?
du hast festgelegt, dass Artikel ohne Bestand inaktiv gesetzt werden sollen. Beim Verkauf eines Attributes wird der Artikelbestand geprüft - und nach Deiner Vorgabe der Artikel auf Inaktiv gesetzt. Damit das nicht passiert, braucht der Artikel bestand. Rechne einmal den Bestand der Attribute zusammen und trage das als Artikelbestand ein, dann funktioniert das. wenn ich mich richtig erinnere - beides Hattest Du eventuell eine Anpassung, die das geregelt hat? Es gab da mal etwas von Holger, das den Artikelbestand automatisch aus den Attribut-Beständen errechnet und eingetragen hat.... Das funktioniert vermutlich nicht mehr mit GX3, bzw. müsste man das aktualisieren.
Hallo Barbara, vielen, vielen Dank für die Erklärungen und die Hinweise in die richtige Richtung. War also kein Einstellungsproblem. Warum die Aufsummierung nicht automatisch aus den Attributszahlen gebildet wird verstehe ich zwarn icht weil das ja Sinn machen würde aber dann muss das eben jetzt manuell eingetragen werden. Das die Anpassung von Holger nicht mehr funktionieren würde hatte ich mir schon fast gedacht. Schade, das wäre natürlich die sauberste Lösung gewesen. Ob da damals etwas ähnliches im Einsatz war kann ich dir aber nicht sagen. Entweder war die Bestandsprüfung deaktiviert oder es war eine Anpassung vorhanden. Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort, jetzt sehe ich wenigstens klar.