Wunsch: Html-Editor – weniger eigensinnige Variante

Thema wurde von Anonymous, 18. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht: finde den Html-Editor sehr beanspruchend, weil dieser ständig meinen ordentlichen Code umbaut, durcheinanderwürfelt und – ohne das ich den Sinn erkennen könnte – mit den &nbsp (non-breaking-space) Zeichen bombardierd.

    Wäre nicht ein Html-Editor denkbar, der meinen eingegebenen Code respektiert und so belässt. Und vielleicht intern "verbessert". Derzeit mach ich das in einem externen Editor und kopiere dann den Code in den Shop. Aber das ist umständlich und wenig optimal.

    Was meint ihr?
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Arbeitest du pur mit HTML? Dann kannst du im Shop vom CKEditor auf einen reinen HTML-Editor umschalten:

    ckedit.png

    wird dann zu:

    code_edit.png

    Der dürfte dann keine extra Formatierung machen und den Code so lassen, wie du ihn eingegeben hast.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    Eben getestet: Der Code wird tatsächlich nicht umgebaut, sofern die Textansicht nicht aufgerufen wird.
    Nur schade, dass dann die »Code-Farb-Orientierung« nicht mehr da ist.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das ist interessant, der HTML-Editor sollte da eigentlich auch ein Syntax-Highlighting haben
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    Nach kurzem Wechsel in den Textmodus geht das Syntax-Highlighting auch. Aber dann ist auch der Code umgebaut...
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In dem Moment wo du wechselst muss man den Inhalt des Fensters einmal speichern, damit er nach dem Wechsel noch da ist. Das macht wenn du vorher im ckeditor bist der ckeditor. Also im HTML Editor einfügen und speichern, nicht immer wechseln. Das ist etwas tricky.
     
  7. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Mittlerweile mach ich fast alles mit einem externen Editor, was viele Vorzüge hat, und kopiere das dann rein.

    Immer noch Ärgernis bereitet, das Einfügen der &nbsp-Zeichen der beiden Hmtl-Editoren. An deren KI schon Zweifel aufkommen können: 99,9% an Stellen wo es stört (z.B. Inhalte breiter als der Bildschirm bei mobilen Ansichten), und da wo ich diese haben möchte (z.B. Maßangaben) überhaupt nicht.

    Habe diese via DB entfernt und neu platziert. Das ging zwar, ist aber halt umständlich.

    Gibt´s einen Hack, ein Plugin oder ähnliches, damit der Editor keine &nbsp-Zeichen einfügt?