Allgemein geantwortet: Gut von 1 - 5 Sterne wurde ich 4,3 vergeben (gegenüber Wettbewerber die andere Shopsysteme nutzen) und bei einigen starken Keywords bin ich Platz 1-4 in organische suche zu finden . Wie man da erreichen kann kann man echt ein Buch schreiben, da das Thema ist viel zu Komplex es gibt zwar paar kleine Baustellen wo man etwas verbessern kann, aber die sind echt klein
Zum beispiel: 1. hier könnte man auch ein Zeichen Zähler integrieren, dann muss man beim Einpflegen immer wieder Snippet Generator nicht nutzen und darauf zu achten das man 70 Zeichen überschritten hat und wenn man drüber 70 ist und bei Description über 160 kann das Zahl in Rot erscheinen (ist freundlicher für Anfänger dann) 2.Wäre auch Praktisch das der Seitenmap automatisch nach erstellen der Neu Produkte generiert wird oder so eine Funktion mit hacken zu aktivieren (für die die das nicht brauchen) , dann haben die Betreiber ein Punkt weniger zu beachten und etwas weniger Kopfschmerzen
Der Zeichenzähler am Meta Title wäre denkbar, notiere ich. Ich denke aber nicht, dass wir die Zahlen farblich machen, weil sich die immer wieder ändern, das wäre immer wieder falsch. So was in der Art ist auf dem Weg.
Ich habe im Shop jetzt noch diese Fehler bei der Validierung: "Consider avoiding viewport values that prevent users from resizing documents. From line 1 (erste Zeile), column 88; to line 1, column 213 <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />" Und: The type attribute is unnecessary for JavaScript resources. From line 733 (letzte Zeile) , column 26; to line 733, column 217 v> </div> <script type="text/javascript" src="templates/Honeygrid/assets/javascript/init-de.min.js?bust=8005387ca1b7999009ac377f9ecce9bf" data-page-token="de47c76f8c3a48277e7bbfe6f593669f" id="init-js">
Nein, nicht Fehler, das sind keine. Das sind Warnungen, also viel weniger schlimm. Also ein mach besser wenn du kannst, sonst eben nicht. Das muss bleiben. Ohne hast du in mehr Browsern Darstellungsprobleme, das ist ein muss. Da können wir mal die spezifische Deklaration rausnehmen, das trage ich ein. https://tracker.gambio-server.net/issues/58671
Ja, stimmt, die gelben sind so wie Empfehlung, mal drüberzuschauen. Alles Ok. Jetzt habe ich noch rote Meldungen, wie im Testshop 2, da fehlt das Target _SELF: Error: Bad value for attribute target on element a: Browsing context name must be at least one character long. From line 1367, column 15; to line 1367, column 119 <a class="dropdown-toggle" href="https://www.gambio-shop.de/shop2/info/home.html" target="" title="Home">↩
Und auch rot, wenn man die Suche in der Topnavigation (Sekundärnavigation) in den Templateeinstellungen aktiviert: Error: Duplicate ID search. From line 9, column 115; to line 9, column 178 ropdown"> <div id="search" class="navbar-search collapse navbar-collapse"> <p cl Warning: The first occurrence of ID search was here. From line 3, column 671; to line 3, column 734 -search"> <div id="search" class="navbar-search collapse navbar-collapse"> <p cl
Das hat Momo aber auch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und da sehe ich nur eine Suche auf der Seite...
Hallo, ich nutze mal diesen Thread um einige Einstellungen in unserem Live-Shop zu zeigen und Feedback über gutes oder schlechtes bei SEO zu erhalten. Tipps und Tricks miteinbegriffen. Ich verstehe leider immer noch nicht genau die Einstellungen im Shop. Es gibt in der Tat viele Nachschlagewerke, was ich allerdings sehr vermisse ist ein Tutorial für Gambio-Shops, das Schritt für Schritt die Suchmaschinenoptimierung und alle Einstellmöglichkeiten im Gambio-Shop erklärt. Ich habe zumindest nix gefunden. Unsere Kunden (Schulen, Eltern, Buchhandlungen etc.) sagen uns zumindest immer wieder, dass unsere Artikel unauffindbar sind und die Kunden gar nicht wussten, dass es den lernverlag gibt. Ich habe mal exemplarisch einen unserer Bestseller herausgesucht und alle Einstellungen für den Artikel, aber auch die generelle SEO mit Bildern zusammengefasst. Der betroffene Artikel ist zu finden unter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Einstellungen des Artikels bzgl. SEO sind: Zusatzbegriffe für die Suche: Lernhilfen BwR, Berufliche Oberschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen URL Keywords: abiturpruefung-betriebswirtschaftslehre-mit-rechnungswesen-fos-bos-bayern-12-klasse Meta Title: Abiturprüfung Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen FOS/BOS Bayern 12. Klasse Meta Keywords: Abitur, Abiturprüfung, Original Prüfungen, FOS BwR, Abitur 2019, FOS BwR 2019, Abschlussprüfung FOS, Lernhilfe, Prüfungsvorbereitung FOS BwR, IBV Meta Description: Abiturprüfung Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen FOS/BOS Bayern 12. Klasse 2019 mit ausführlichen Lösungen. (116) Unter Shop-Einstellungen>SEO sind folgende Einstellungen/Einträge vorgenommen worden (Siehe Bild 1-9) Grüße Sascha
Meine Einschätzung auf die schnelle Zusatzbegriffe sind für die interne Suche Keywords sind irrelevant, da google und andere die nicht nutzen - kann man leer lassen URL Keywords: https:// www . lern-verlag . de/Pruefungsvorbereitung/Bayern/Berufliche-Oberschule/abiturpruefung-betriebswirtschaftslehre-mit-rechnungswesen-fos-bos-bayern-12-klasse.html Pruefungsvorbereitung = Groß geschrieben und Keyword Bayern = Groß geschrieben und Keyword Berufliche-Oberschule = 3. Unterkategorie ab hier wirds kritisch, zu viele Klicks. Große Geschrieben. und die url wird lang. abiturpruefung = keyword ok betriebswirtschaftslehre = Keyword ok mit = überflüssig könnte man weglassen da kein Keyword rechnungswesen = Keyword ok fos = Keyword aber eigentlich in Kategorie schon drinnen bos = Keyword aber eigentlich für Kategorie besser bayern = doppelt da in Kategorie schon verwendet 12-klasse = kein echtes keyword aber eindeutig für den Artikel daher relevant insgesamt sehr lange URL. kürzer wäre besser aber ansich okay ausser die paar kleinigkeiten halt. Meta Title: Abiturprüfung Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen FOS/BOS Bayern 12. Klasse Könnte man noch Buch oder so unterbringen falls jemand "Buch für FOS Bayern" oder so sucht. oder das Abiturprüfung BWL aus dem URL Keyword Meta Description: Abiturprüfung Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen FOS/BOS Bayern 12. Klasse 2019 mit ausführlichen Lösungen. kann bis ca 150-160 zeichen gehen. Da könnte man noch 1-2 Dinge unterbringen. und wiederholst auch nur den titel. Besser sowas das dem Leser was bringt wie, ka... vielleicht mehr so: Das Buch für die BWL-Abiturprüfung der FOS/BOS Klassenstufe 12 in Bayern. Neu für 2019 mit den ausführlichen Lösungen zum lernen. Ein Muss für jeden Schüler. Zu den Bildern: Standard Meta Titel - Da z.B. den Shopnamen an jedes Meta Titel anhängen lassen. Keywords kannst überall leer lassen. Spart Zeit. Description kannst z.b. mit kostenlosen Tools von sistrix oder ryte testen. die haben da was (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) dann siehst wie deine Texte auf google wirken und aussehen. ---- das aber nur ein kleines puzzlestück für seo. dazu kommt das Foto, der ALT Text vom Foto (viele suchen über die Bildersuche nach Produkten). QUalität der Beschreibungstexte (bei euch auf ersten Blick gut, Texte Listen alles da). Dann natürlich noch der Rest. Reputation. Erwähnungen auf Sozialen Medien. Auf anderen Websites. Verlinkungen. Das ganze OffPage SEO.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Herzlichen Dank fürs schauen! Das bringt mich beim Verstehen einen riesen Schritt weiter. Wenn ich die die URL jetzt ändere, muss ich in der .htaccess einen redirect setzen? wir haben eine Menge von redirects setzen müssen, da ja jedes Jahr eine neue Auflage des einzelnen Artikels rauskommt. Wenn ich die URL nun kürze, ändere ich den Artkelnamen damit. Das müsste sich doch dann bei der Suche nach unseren Büchern negativ auswirken? Wo bzw. wie mache ich das genau? - Nachtrag: Habs gefunden. VG Sascha
nein dazu gibts das rewrite feld im artikel. das großschreiben muss nicht geändert werden, in zukunft drauf achten. rewrite und neue url nur wenn echt die wörter ändern willst.
Nach der Änderung der einzelnen Titel (Großschreibung) musste ich tatsächlich alle Produkte bei Google nochmals nacharbeiten, da beim Klick auf "Weitere Informationen" eine 404 Seite kam. Jetzt passt alles wieder. Hier ein Produkt als Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
das großschreiben musstest nicht zwingend. das nur damits einheitlich ist und URLs sind normal alle klein.
Wird das Thema W3C valide noch mal aufgenommen? Wie Error Duplicate ID search. Der Fehler tritt auf, sobald ich die Suche in der Sekundärnavigation verwende. Im Gambio Testshop kann man dies zur Zeit wohl nicht prüfen, da die Testshops zu viele Fehler enthalten und der Test abbricht. Hier wäre es gut, wenn die Testshops in jedem Fall valide sind. Hier schauen ja potentielle Gambio-Neukunden. Errors und Fatal Errors sollten da nicht vorkommen.