Suche im Topmenü aktivieren/ausblende, Begriffe vereinheitlichen

Thema wurde von Alexander Hess, 28. August 2018 erstellt.

1. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Es gibt immer wieder Verwirrung, da einige Begriffe doppelt oder unterschiedlich verwendet werden:

Ich würde mir folgendes wünschen:

Im Styledit3 sollte der Punkt "Header" - "Suche im Topmenü anzeigen" in "Suche in der Sekündärnavigation anzeigen" geändert werden und/oder in den Punkt "Sekundärnavigation" verschoben werden (gehört ja in diesen Punkt).

Im Admin sollte der Punkt "Darstellung" - "Templateeinstellungen" - "Topmenü" in "Sekundärnavigation" umbenannt werden. Der dortige Punkt "Schnellsuche im Top-Menü aktivieren" sollte in "Schnellsuche in der Sekundärnavigation und Header aktivieren" umbenannt werden, da diese Einstellung sich auf beide Suchfelder auswirkt. Alternativ: zusätzlicher Punkt "Header" - "Schnellsuche im Header aktivieren". Auch könnten die Sucheinstellungen aus dem Punkt "Mein Shop" hier integriert werden.

Die Bezeichnung im Handbuch Contenposition für die Horizontale Contentnavigation "topmenu" kollidiert mit dem Begriff im Admin "Darstellung" - "Templateeinstellungen" - "Topmenü" was Sekundärnavigation bedeutet.

Zur allgemeinen Info zum Thema Suche im Shopsystem anzeigen nach meiner Erfahrung und Stand 28.08.2018 Version 3.10:

Wenn man ein Suchfeld im Bereich Header anzeigen möchte, ist es zunächst notwendig im Admin/Darstellung/Templateeinstellungen/Unterpunkt Top-Menü "Schnellsuche im Top-Menü aktivieren" anzuhaken.

Dann wechselt man in den Styleedit3 und schaut im aktuellen Style den Punkt "Header" und dort "Suche" an.

Hier gibt es 1. "Suche in Top-Navigation anzeigen" und 2. "Suche im Header ausblenden"

Der Punkt 1. meint die erste Zeile auf der Seite, wo auch das Login steht (Sekundärnavigation) (wie beim Ofen Sekundärluft), Wenn hier das Wort "Suchen" erscheinen soll, dann anhaken ansonsten abhaken.

Der Punkt 2. meint den Header hier den Bereich mit dem Logo und dem Miniwarenkorb. Wenn hier das Suchfeld mit Eingabemöglichkeit erscheinen soll, dann abhaken ansonsten anhaken, also genau umgedreht wie oben!

Die Bezeichnung der Bereiche findet man im Handbuch "Bereiche des Shopsystems" Seite 24 und 25.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit dem Umbenennungen bin ich einverstanden, das wären Verbesserungen. Den Rest müssen wir nochmal anschauen.

3. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Ich würde noch vorschlagen:

Die Sucheinstellung (Einstellmöglichkeit: admin/mein-Shop/Suche in Artikelbeschreibung) sollte vom Shopbesucher im Shopfrontend an/abgewählt werden können.

Die erweiterte Suche sollte als Button und nicht nur im Breadcrumb angezeigt werden.