Mir ist folgendes aufgefallen nach dem Update von 3.6 - 3.8 auf 3.10: Ich habe im Shop einige Artikel mit kurzen URLs. Im Admin/SEO ist die Funktion aber in der aktuellen Shopversion deaktiviert. Ist es möglich, dass durch die Updates diese Einstellung verändert wird?
Ich verstehe das so, dass die kurzen URLs nur funktionieren, wenn die Funktion im Admin/SEO aktiviert ist? Frage: Ist das richtig? Und da ich z.T. kurze URLs habe müsste das mal aktiviert gewesen sein. Ich kann sagen, dass das bei mir im admin nicht manuel umgestellt wurde. Ich habe es durch Zufall entdeckt. Bei Updates kam es schon vor, das einige Einstellungen im Admin geändert wurden (z.B. aktivieren von sämtlichen Modulen usw.). Frage: Wenn ich das jetzt wieder aktiviere, wirkt sich das nur auf neue Artikel aus? Bzw. wenn bei URL-rewrite etwas eingetragen wird? Also es könnte jetzt sein, dass bei URL-rewrite etwas nach dem Deaktivieren eingetragen wurde, wird das dann aktiv? Ist immer so eine Sache, wenn Artikel im Suchmaschinenindex sind und dann deswegen nicht mehr erreichbar wären.
Richtig. Nein, das wirkt sofort auf alle Artikel. Das ist ne ganz andere Baustelle und hat immer Priorität. Es ist dann aktiv egal wie der Schalter eingestellt ist. Ich weiss nur nicht was dr Shop tut wenn du versuchst das für einen völligen Verstoss gegen die aktiven URL-Bildungsregeln zu nutzen ("ich mach jetzt mal ne kurze URL obwohl das nicht aktiv ist"), es kann sein dass dann andere Mechanismen querschiessen. Das ist zumindest nicht getestet und damit undefiniertes Verhalten.
Dann brauche ich noch mal eine Erklärung zu admin/shopeinstellungen/SEO/Kurze Produkt-URLs. Ich hatte es dann bisher falsch verstanden, dass dies mit dem Artikel URL-rewrite-Eintrag zusammenhängt. Was macht das genau, wenn im admin aktiviert? Werden dann einfach die Kategorien weggelassen?
Ok, habs auch schnell am Testshop getestet, ist so. Da weiß ich jetzt, dass die kurzen URLs aus den Einträgen im Artikel stammen. Bei admin/shopeinstellungen/SEO/Kurze Produkt-URLs wäre ein erklärender Infotext sodann hilfreich. Noch mal vielen Dank für die Superschnelle Antworten. Thema gelöst.
Noch eine Frage: wie bekomme ich die Einträge der url rewrite im Artikel in die Sitemap. Bei Änderungen sehe ich keine Veränderung in der Sitemap.
Sollte übernommen werden, funktioniert in meinem Laborshop auch. Wenn ich einen rewrite eintrage und dann die Sitemap neu generiere, wird der verwendet.
Ich habe zum Test die Priorität für die Sitemap im Artikel geändert und diese Änderung fand sich in der Sitemap wieder, die URL ist unverändert. Woran könnte das nun wieder liegen? Scheint so zu sein, dass der Eintrag bei mir keine Priorität hat. Auch im Quelltext finde die rewrite Url nicht. Muss ich da noch Cache löschen oder ähnliches? Link: https://www.hess-solar.de/Luftkollektor/luftkollektor-solarventi-sv7.html URL-rewrite sollte so aussehen: https://www.hess-solar.de/solarventi-luftkollektor-sv7.html und funktioniert auch bei Eingabe in die Adressleiste.
Informationen zum URL rewrite. S. Post #10, es ändert sich nichts beim Aufruf und auch nicht in der Sitemap. Ich habs gelöst, wer Lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil: Im Handbuch steht: Nach dem Speichern sollten, je nach Änderung, unter Toolbox > Cache die Caches für • Artikel- und Kategoriezuordnungen • Ausgabe der Kategoriemenüs • Modulinformationen und • Seitenausgabe geleert bzw. neu erzeugt werden. Danach die Sitemap unter SEO generiert und siehe da, die URL hat sich geändert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher der Haken bei Shop Einstellungen/SEO/Kurze Produkt-URLs gesetzt und damit aktiv war. In der aktuellen Shop Version ist diese Funktion deaktiviert. Wie ich darauf komme? Bei den Artikeln (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) , oder (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) erscheint die Kategorie "Handmacher Gürtel" nicht in der Url wie das z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) der Fall ist. Frage: Kann es sein, dass diese aktivierte Funktion durch eines der Updates deaktiviert wurde? Falls nein, wie kommt es dann zu den unterschiedlichen Urls?
Nein, kein Update wenigstens der letzten 3-4 Jahre fasst die Schalterstellung an. Aber: Innerhalb der letzten Jahre hat sich zwischenzeitlich mal der Patterngenerator für URLs verändert, das war so um GX3.1 herum. Das wirkt sich dann auf danach neu erzeugte URLs etwas aus, die sind ein klein wenig anders als davor erzeugte URLs. Bestehende, bereits erzeugte URLs werden im SEOBoost-URL-Cache gespeichert, der liegt als Datei im cache Ordner. Wenn man den löscht, sind alle gespeicherten bereits generierten URLs weg und alle werden einmal neu erzeugt. Diverse Aktionen löschen diesen Cache, wie zum Beispiel umstellen mancher SEO Boost Funktionen im Backend. Das ist eine kurze und eine lange URLs. Wenn die URL Rewrite Felder in beiden Artikeln leer sind, dürftest du geschafft haben Optionen im SEO Boost zu ändern ohne dabei den Cache zu killen. Das wär ein Kunststück.
Dazu kann man keine eindeutige Aussage treffen, da gibts kein weiss oder schwarz. Ich persönlich bin grosser Freund von langen URLs, da kann man mehr Kontext in URLs behalten.