Der CSS-Editor sollte so funktionieren, dass im Styledit 3 auf ein Element im Shop mit dem Cursor gezeigt wird und in einem CSS-Editor die Werte z.B. der Box wie Abstand innen/aussen, Rahmen, Schatten, Schriftarteinstellungen, Farbe, Farbverlauf und Hintergrund in einem dazugehörigen Feld angezeigt und eingetragen werden. Zusätzlich sollte es die Möglichkeit geben, wieder auf die Standardeinstellung einzeln oder insgesamt zurückzustellen. Die Variablen sollten dabei im Klartext und als CSS-Variable angezeigt werden. Durch ein eigenes CSS im Styledit und durch USERMODS sind alle Einstellungen möglich, erfordern aber Fachwissen und es wird darauf hingewiesen, dass Änderungen mit diesen Möglichkeiten mit Vorsicht gemacht werden sollten. Ich habe diesen Wunsch schon einmal abgegeben, worauf es noch keine positive Resonanz gab. Es wäre schön, wenn man die Bedürfnisse von "normalen" Geschäftsleuten aufnehmen würde. Durch die zahlreichen Posts im Forum sehe ich aber die Notwendigkeit für Verbesserungen. Viele Anwender haben zwischenzeitlich CSS-Codes eingebaut, die sie irgendwo kopiert haben. Diese Codes zu erlernen, sich schreiben zu lassen oder zu googlen kosten viel Zeit. Ich möchte die Entscheider von Gambio motivieren, das Gambio-Shopsystem moderner und wesentlich einfacher im Punkt Anpassbarkeit zu machen. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich konnte ja meine Wünsche im Bezug auf Design zu ca. 70 %, vor allem mit Hilfe dieses Forums, umsetzen und viele Dinge haben sich in den letzten Jahren im Gambio-Shopsystem verbessert. Bei einigen Dingen ist das Gambio-Shopsystem ganz aktuell und vorne dabei, was das Thema dieses Beitrags betrifft, (gefühlt) einige Jahre zurück.
Das wird nicht kommen. Zum einen, weil es Bereiche gibt, die Mehrfach genutzt werden und man sich so auch sehr schön ungewollt Bereiche kaputt machen kann. Zum anderen, weil gerade unerfahrene User sich sehr schnell den Shop kaputt Stylen Genau deshalb hat Gambio den SE geändert. Es wird aber immer weiter am SE gearbeitet und verbessert, so dass das nach und nach auch etwas einfacher wird. Wenn dann irgendwann die Erklärungen zu den einzelnen Punkten in Tooltips erscheinen, sollte es schon viel einfacher werden.
Klar, die Absicherung gegen Fehleingaben- oder Nutzung ist immer das Aufwendigste und man sollte es mit den Möglichkeiten auch nicht übertreiben. Aber technisch sollte ein CSS-Editor in irgendeiner verständlichen Form nach dieser langen Entwicklungszeit bei Gambio möglich sein. Es ist halt aktuell etwas unpraktisch, wenn z.B. eine Schrifteinstellung für alle Überschriften und und Reiter gelten, der CK-Editor das CSS nicht wiedergibt und die wichtigsten Abstände nicht einzustellen sind. Dafür gibt es doch CSS mit traumhaften Möglichkeiten. Ich sehe das hier durch den Styleedit 3 (gar) nicht gut genutzt. Wie auch schon oft argumentiert, stylen sich angeblich unerfahrene User den Shop kaputt. Das kann ich nicht nachvollziehen: Wer seinen Shop selbst installiert hat und Updates aufspielt, der wird auch seinen Style vor großen Änderungen kopieren und oder Backups anlegen. Hier könnte man das ganze auch 2-stufig machen, wie es bei vielen Softwarelösungen (z.B. Fritzbox) der Fall ist: Standardansicht und erweiterte Ansicht mit einem Warnhinweis. Davon abgesehen bekommt man den Shop auch mit der jetzigen Version kaputt gestylt. Ich gebe nicht so schnell auf und hab mich immer wieder in Gambio eingearbeitet. Aber Ich glaube nicht, dass das momentane Gambio-Shopsystem im Punkt Anpassbarkeit für den durchschnittlichen User geeignet ist. Man sollte mal einen Test mit Usern machen, die z.B. bloggen oder mit Wordpress und anderen bekannten Systemen arbeiten. Ich denke, so könnte man gute Hinweise bekommen, wo es besonders klemmt.
Je mehr Schalter Du anbietest, desto mehr wird von unerfahrenen Usern auch verstellt. Dann lies mal, wie oft hier steht, dass der Shop nciht mehr geht (Update, Modulinstalltion, andere Änderungen) und es kein Backup gibt, oder nur ein halbes oder eins, dass schon Monate alt ist. Auch im alten SE konnte man Backups erstellen, hat aber kaum einer gemacht. Und es sind keine großen Änderungen auf einmal, sondern viele kleine, die Auswirkungen auf Teile haben, die der User nicht sieht, oder erst später, wenn er nicht mehr weiß was er wo geändert hat. Dann wird an der falsch geänderten Stelle rum gedoktort und dabei an 5 weiteren Orten Müll erstellt. Irgendwann ist der Shop dann so kaputt, das man den Style nur noch löschen und ganz neu erstellen kann. Und rate wer daran schuld hat Sicher, aber jetzt muss der User das selber und gezielt machen. Das geht nciht mehr einfach per "Knopfdruck" Nehmen wir mal den Texteditor. Schau Dir mal an, wie viele Shops da einen Wust an verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen einsetzen. Egal ob in Artikeln, Kategorien oder Content-Seiten. Ganz schlimm sind oft Rechtstexte, weil einige ja meinen, das man die einfach aus 10 Verschiedenen anderen Seiten zusammenkopieren kann. Da sind dann entsprechend 10 Absätze in 10 Schriftarten und Schriftgrößen und teilweise auch noch in unterschiedlichen Farben. Wenn Sie einmal ein bisschen lesen würden, wüssten sie, dass man Texte nicht einfach so einfügt, sondern über die Einfüge-Icons. Nur soweit schauen die gar nicht. Das sind nur kleine Bildchen, die da die Leiste schmücken
Grundkenntnisse mit FTP, Systemeditor für Kopieren usw. sind Voraussetzung und sollte jeder, der hier etwas selbst macht, beherrschen. Aber auch bei erfahrenen Usern kommen so Dinge zu Tage: Es fehlen komplett die Abstände unter der Kategoriebeschreibungen. Also machste da bei 50 Kategorien einen Absatz rein. (Natürlich kommt es dann mit Sicherheit so, dass im nächsten Update ein Abstand enthalten ist und man darf das alles wieder zurückändern). Schöner wäre halt ein CSS-Editor, wo man einfach den Aussenabstand einstellt. Ich kann mir vorstellen, dass einige "normale" Usere einfach nicht von Gambio abgeholt werden und mit anderen Systemen arbeiten. Wenn sich hier etwas verbessert, profitiere ich auch (Hintergedanke). Da das Thema ja schon mehrfach besprochen wurde und nicht viel dabei herausgekommen ist, schlage ich zumindestens vor, dass Gambio einfach mal 6 gestaltete Shops als Template anbietet (nur mit Bordmitteln gestaltet, sprich Styledit 3. ohne Gimmigs durch CSS-Code). Das wäre auch schon mal eine Verbesserung.