Feld "Dateiname" bei Artikelbildern

Thema wurde von Anonymous, 3. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Bei den Artikelbildern gibt es das Feld "Dateiname" in das Gambio beim Hochladen eines Artikelbildes den Namen der jeweiligen Datei einträgt.

    2018-09-03_092156.jpg

    Hat es aus SEO-Sicht irgendeinen Sinn diesen Eintrag zu ändern oder zu bearbeiten?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    google nimmt die keywords aus Dateiname und Titel / Alt Text um zu wissen was auf dem Bild zu sehen ist. (Allerdings wohl bald weniger als früher, da erkennung schon besser wird und er weiß selbst was man da sieht).
    Sinnvoll ist es aber da vernünftige keywords als dateiname zu nutzen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Heisst, wenn ich das Bild einer Essiggurke hochlade das EG123.jpg heißt, dann wäre es sinnvoll den Dateinamen dort in "leckere Gurke" zu ändern?
    Wenn ja, welche Beschränkungen gibt es denn da? Umlaute, Leerzeichen, maximale Zeichenanzahl...?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    eissig-gurke-detail1-detail2-jpg
    wäre dann eher sinnvoll
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Weiß jemand ob es eine Beschränkung für die Anzahl der Zeichen im Feld "Dateiname" gibt?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hier ist eine meiner Bild-URLs
    für den grünen Teil bin ich verantwortlich, das ist die Bezeichnung der Bilddatei,
    der rote Teil wurde von System angehängt (drei mal images, sieht schon nach Spam aus)

    Offensichtlich kann man großzügige Dateien Bezeichnungen mit den gewünschten Keywords einsetzen.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)images/product_images/original_images/0459_1a-fsgu-01005-guertel-rochenleder-automatikschliesse-36-schwarz-auge1.jpg
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    255 Zeichen. Mehr speichert das Datenbankfeld da nicht
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ist der Ordner auf dem Server. Das kein Spam. Das ja nur der Speicherort.
    ist auch nicht optimal.
    0459_1a - Unterstriche werden als zusammenhängend behandelt. ist das die Bezeichnung dafür? Und ist die Nummer so wichtig das sie vorne steht?
    auge1 - auge1 ist kein keyword, da fehlt der bindestrich wenns nummerierung sein soll.

    je wichtiger um so weiter vorne sollten Wörter stehen. Artikelnummern usw sollte man hinten hinschreiben - meine Erfahrung kommt das besser.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Dennis,

    0459_1a ist die Bildnummer
    auge1 ist kein Keyword, dient mehr für mich zum Unterscheiden von Artikelvarianten,die 1 steht für das erste Bild von mehreren für diesen Artikel, dann folgen 2,3,4, für die Sortierreihenfolge.

    Von einer längeren Dateienbezeichnung ist im Bildordner immer nur der Anfang sichtbar, den Rest gibt's nur durch anklicken.
    Die Bild- und Artikelnummer stehen somit am Anfang der Dateibezeichnung, weil es so für mich übersichtlicher ist.
    Aus SEO Sicht mit Sicherheit nicht optimal.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Meine Bilddateien beginnen alle mit der Artikelnummer gefolgt von einer Variantennummer, Danach kommt ein mehr oder weniger beschreibender Text, sogar mit Großbuchstaben.

    Sieht z.Bsp. so aus:
    10049-1-Chardaka_Sushenitsa_(Orehite)-min.jpg

    Bei der Bildersuche werden unsere Bilder immer weit oben angezeigt obwohl ich so "falsche" Bildnamen" habe ... o_O
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast doch einen aussagekräftigen Text hinter den Nummer :)
    Nur die Nummer, wäre ungünstig, aber so kann Google den Bildnamen gut zum Suchbegriff zuordnen
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    großgeschrieben ist nicht falsch. man macht es nur nicht weil im netz üblich alles kleingeschrieben wird in urls.
    es muss auch kein minuspunkt sein die artiklnummer vorne zu haben. nur geht man nach den seo erfahrungen im Netz sind die wichtigen keywords vorne stärker bewertet als weiter hinten in einer url. daher die empfehlung die nach hinten zu setzen.
    ich hab auch Bilder in google die von damals völlig blöden dateinamen haben - kommt wohl immer drauf an wieviel andere beschreibende Bilder es gibt. (auch wichtig nicht im eigenem google konto eingeloggt sein beim testen).
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Du hast ja auch keine Mitbewerber die bei einer Suche nach "Chardaka_Sushenitsa_(Orehite)" irgendwas anzubieten hätten. Da bist Du logischischerweise auf Platz 1.
    Interessant. Ich sehe da eine Geschäftsidee für mich.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... das ist leider so nicht ganz richtig, auch wenn der dt. Wettbewerb überschaubar ist ...

    Außerdem wird ja nicht nach: "Chardaka_Sushenitsa_(Orehite)" gesucht, sondern nur nach dem Hersteller "Orehite" oder nach dem Produkt "Sushenitsa" ggf. in Kombination mit einer Geschmacks-/Gewürzrichtung "Chardaka".

    Dazu kommen die unterschiedlichen Schreibweisen (Chardaka & Orehite sind fest):
    Sushenitsa, Sushenitza, Sushenica ...
    Sudjuk, Sujuk; Sudjuc ...
    etc. pp
    und natürlich alles auch in Kyrillisch ... :rolleyes:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @"Horst"

    ... und jetzt mache ich Dir nochmal "die Nase lang", die ganzen Metadaten -texte etc. mache ich alles in meiner Wawi mit wenig Aufwand, teilweise copy & paste und manchmal sogar automatisch ... :p

    ... und in den meisten Fällen bin ich mit meinem Ranking bei Google sehr zufrieden.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    @JörgW.

    Wenn ich versuche mich in die Lage eines durchschnittlichen Users zu versetzen und gebe in Google ein:
    "bulgarisches essen lecker onlineshop" (und ich habe nicht einmal alternative Schreibweisen wie bulgariches, esen und leker ausprobiert), dann erscheinst Du gar nicht bei Google.

    Und wenn man nach "bulgarische Lebensmittel" googelt, dann erscheinst Du erst auf der dritten Seite.
    Wenn Du es schaffst mit solch allgemeinen Suchbegriffen ganz nach oben zu kommen, dann hast Du´s geschafft.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Nur ein Deutscher würde so googlen und das ist nicht unsere Zielgruppe (zumindest noch nicht) ...

    Die Bulgaren googlen nach Herstellern und/oder nach der Produktart.
    Die suchen nicht "Weisskäse", "Schafskäse" oder "Ziegenkäse", sondern nach
    "Sirene" (Weisskäse), "Krave" (Kuh), Ovche (Schaf), Koze (Ziege), Bivolsko (Büffel) ggf. in Kombination mit einem Hersteller (Madjarov, Sitovo, Merone usw.)

    Suchst Du nur nach Weisskäse ist jeder REWE, Edeka oder Aldi weit vor mir ...
    Suchst Du nach "Sirene" & "(Tier)" oder "(Hersteller)" sind wir ganz oben ... :cool:
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    399
    Danke vergeben:
    237
    Hervorragend!
    Und die Ziege heisst auf bulgarisch wie sie auf deutsch schmeckt! :p

    Es scheint so dass das Problem bei mir bleibt, dass die Leute die korrekten Begriffe für das was sie suchen nicht kennen und ich deshalb gezwungen bin vollkommen falsche Bezeichnungen in die Keywords einzutragen.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das verschenkt aber dann vielpotential für Neukunden gewinnung oder?
    Wenn die Begriffe die unerfahrene eingeben nicht treffen. Aber wenn die geziehlter suchen:
    bulgarischer weisskäse - wäre zb etwas das ich eingeben würde und mir google auch vorschlägt.
    immerhin bei mir auf Platz 6 und der erste mit Sternchen.
    und bei Bilder warst in Reihe 5 mit Katak -Krave-, 250g, (Madjarov)
    das doch ganz gut für automatisches seo. Rest ist dann das finetuning vermute ich mal wenn noch weiter vor willst. oder?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @"Horst"
    Ja, das scheint mir wirklich ein großes Problem bei Dir (und auch anderen Shops) zu sein und ehrlich gesagt bin ich froh das ich das nicht habe. Damit meine ich nicht die Problematik der Keywords, sondern das Geschäftsmodell.

    Die Produkte die Du verkaufst werden nur alle 20 Jahre ersetzt (wenn überhaupt) ...
    ... alles was ich heute verschicke ist spätestens in 7 Tagen "gegessen".

    Ich muss meine Kunden mit der 1. Lieferung so glücklich machen, dass die immer wieder kaufen wollen (was mir fast ausnahmslos gelingt). Mittlerweile haben wir über 22% "direkte Zugriffe" (auch ein Vorteil einer eigenen App) und 19% Google, damit bin ich nicht unglücklich ...
    ... nur die Konversionsrate ist Schei..e ! :confused:

    upload_2018-9-5_11-52-24.png