EMail Versand

Thema wurde von ingo_scharp, 10. September 2018 erstellt.

  1. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Hallo zusammen
    ich kämpfe gerade mit den Einstellungen für die Bestellbestätigung per Mail.
    Nach etlichen Versuchen kann ich nun "schon" die E-Mails manuell anstoßen. Verstehe nur nicht, dass der Versand aus Kunden - Email - Option Verrechnung Antwortadresse nicht genutzt wird.
    Habe jetzt 2 Adressen im Bereich "Verrechnung - Weiterleitungsadressen" eingefügt.
    Das läuft schon mal.
    Aber warum gehen die nicht automatisch raus???
    Wenn ich auf Schulung bin, brauche ich die Infos aus dem Shop automatisch.
    System GX3.10
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum.

    Normalerweise sollte der Versand automatisch erfolgen, wenn eine Bestellung eingeht.
    Hast Du das mal versucht, mit einer Testbestellung?
     
  3. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Ja Ich habe mehrere Testkäufe durchgeführt. Jedesmal muss ich als Admin den Versand anstoßen...
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Dann stimmen Einstellungen nicht.
    Sendest Du per SMTP?
    Und steht unter "Absender der Bestellbestätigungsmail" Betreiber oder Kunde?
     
  5. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    ;):D Habe mehrer Artikel eingestellt und noch mal einen Testkauf gemacht... und jetzt funktionierts....
    Hatte zwar immer wieder den Cache geleert, aber egal. Hauptsache es läuft jetzt.
    Und ich bin froh zu Gambio gewechselt zu haben. So eine Webseite mit Shop ist mit ePage nicht möglich. :cool:
     
  6. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Der Mailversand läuft per Sendmail SSL verschlüsselt.
    Kommt überall an. Beim Kunden, bei der Firmen Mailadresse und bei mir auf dem Handy.
    (Sind ein Familienunternehmen und ich bin für den Onlinehandel verantwortlich)
     
  7. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Was ein wenig nervt, ist das der Artikeltext bei der Ansicht mitten im Wort getrennt wird. upload_2018-9-10_16-56-47.png
     
  8. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Such mal hier im Forum
    nach Wortumbruch und/oder Worttrennung
     
  9. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Code:
    .productlist-viewmode-grid .product-container .product-tile .title-description, .productlist-swiper .product-container .product-tile .title-description, .product-container.flyover .product-tile .title-description {
    hyphens: none;
    word-break: normal;
    }
    Kaum zu glauben, dass das Problem schon seid 2011 besteht (bei mir mit Firefox), es keine Änderung in der Shopsoftware vorgenommen wurde, das Produkt GX3.10 "Erstellen ohne Programmierkenntnisse...." angeboten wird. Werde dann mal im Forum schauen, wo ich dann die CSS Anweisungen platzieren darf. Werde also noch Stunden mit kleineren Makken zu kämfen haben. Vielen Dank für die Antworten und Euch noch eine schöne Woche.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Programmieren = PHP, JS (JavaScript)
    NICHT Programmieren ist: html und css - Das sind reine Layout-Sprachen die garnix mit Programmieren zu tun haben.
    (Auch wenn dir das so vorkommt, aber das anpassen von einem Design hat nix mit Programmieren zu tun). Der Lakierer der die Farbe vom Auto ändert baut ja auch nicht am Auto rum. :)

    Normal braucht man das auch nur wenn man was Anpassen will wofür es im StyleEditor keinen Schalter / keine Option gibt.
    Der Shop ist - so wie du ihn bekommst - ohne Kentnisse nutzbar.
    Das mit dem Wortumbruch ist ne unschöne Sache die die Browser teils machen. Dazu gibts auch schon ewig ein Ticket bei den Anbietern. Alles was man da nun selbst macht, ist quasi den code verbiegen damit der Browser das anders darstellt und richtig macht was er sonst falsch macht. Du korigierst also den Fehler vom Browseranbieter.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und ich schieb das mal in den GX3 Bereich, denke nicht das du nen uralten Shop hast :)
     
  12. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Danke für die Antwort.
    Meine Programmierkenntnisse sind auch nicht auf dem neusten Stand (Pascal/Assembler)
    Ja, ich habe einen GX3 Shop und habe natürlich schon Stunden damit zugebracht.NIcht weil ich schnell fertig werden will, sondern es "Fallen" gibt, die nicht Nachvollziebar sind. Zum Beispiel Versandkosten.
    Ich versende die Ware via Deutsche Post Großbrief und Warensendung. Logisch währe hier die Wahl Versandart Deutsche Post. Nach 3 Stunden sinnloses Experementieren und lesen im Handbuch. Keine "Lösung"
    Erst mit Google Suche nach dem Problem ->Versandkosten nach Preis/Gewicht ist zu nehmen.
    Das Einrichten: 10 Minuten. Dies ist nur ein Beispiel.

    So nun mal weiter recherchieren, welche css Datei ich ändern darf.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.514
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Ich vermute mal, du brauchst das bloß in "eigene CSS" im Styledit schmeißen
     
  14. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Habe gestern noch das Forum durchsucht wo ich das eintragen kann. Las dann, das ich das im CSS Ordner eintragen muss. Erfolg gleich null. Dann las ich, das ich das im "SE" eintragen kann. Man muss nur wissen was "SE" heißt. Kam dann auch zum Schluss auf Styledit. Rein damit und läuft. :cool:
    Auch die anderen geplanten Farbeinstellungen habe ich mittlerweile gefunden und eingestellt. Jetzt kann ich mich entlich an die Gestaltung neuer Seiten machen und die Artikel (ca. 500) vorbereiten und einstellen.
    Danke an Alle für die Hilfe
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    schau mal hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    ERROR-40 - Fehler 40 (Der Fehler sitzt 40 cm vor dem Monitor) :)
    Das ist ja eigentlich immer meine Aussage: Das Problem ist immer vor dem Rechner