Bild im Swiper wird zu groß dargestellt

Thema wurde von DJ-Checkpoint, 12. September 2018 erstellt.

  1. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo zusammen!

    Ich habe das merkwürdige Problem, dass im Swiper für demnächst verfügbare Produkte ein Produktbild viel zu groß dargestellt wird. Bisher habe ich folgendes versucht: Image Processing,Cache leeren (mehrmals) und Produkt gelöscht/neu eingestellt. Nichts hat eine Änderung gebracht. Anbei ein Bild davon. Man erkennt sofort den "Störenfried".

    Ist das ein bekanntes Problem? Hatte das schonmal jemand? Wäre toll, wenn mir da wer helfen könnte.
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem ist ganz eindeutig die Bilddatei, die liegt in falscher Pixelgrösse im Shop. Damit lässt sich das Problem auf das Imageprocessing eingrenzen, das dir da nicht das liefert was du willst. Für mehr müsste man sich das tiefer im Shop ansehen, geht von aussen so blind nicht.
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das hat an der Stelle glaube ich wenig mit dem ImageProcessing zu tun. Das Problem ist, dass dein HTML kaputt ist. Du verwendest im Titel des Produkts und im Alternativtext des Artikelbildes doppelte Anführungszeichen (z.B.: INVOLIGHT "RX 350 V.2" DMX Flower Bar mit 256 RGBWY LEDs). Diese landen direkt so im HTML, werden da aber auch für Attribute eines HTML-Elements verwendet, was dafür sorgt, dass der Browser zu früh das Ende eines HTML-Attributs erkennt und dadurch das HTML zerstückelt. Dass die Anführungszeichen dort nicht escaped werden, halte ich für einen Bug: https://tracker.gambio-server.net/issues/58929

    Momentane Lösung: Momentan müsstest du wohl auf die Anführungszeichen verzichten oder diese durch einfache Anführungszeichen ersetzen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auch ein schöner Fund. Ich behaupte aber dann gibts hier sogar 2 Baustellen :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Respekt @Torben, da muss man erstmal drauf kommen ;)
     
  6. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Ist es nicht egal, mit welcher Pixelgröße ich Bilder hochlade? Der Shop errechnet sich doch vollautomatisch die anderen Ansichten. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
     
  7. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    @Torben (Gambio) Die Anführungszeichen verhindern eine korrekte bildliche Darstellung? In wie fern haben diese beiden Dinge etwas miteinander zu tun und warum tritt das Problem dann nur bei diese einen Produkt auf? Also stimmen tut es in der Tat. Anführungszeichen weg = Bild wird korrekt dargestellt. Im Alternativtextfeld habe ich allerdings gar nichts eingegeben. Ich bin leider kein großartiger Experte und muss das deshalb etwas "dumm" erfragen... ;-)
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Anführungszeichen haben einen Effekt in HTML, die werden nicht als Inhalt sondern als Teil der Befehle gesehen.
     
  9. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Okay, das ist ja auch logisch. Hatte nur nicht erwartet, dass die Darstellung des Bildes dadurch beeinträchtigt wird. Vor allem, weil ich ja bei allen Produkten Anführungszeichen verwende und es noch nie vorgekommen ist....
    Noch einmal zur Pixelgröße der Bilder: Ist es nicht egal, mit welcher Pixelgröße ich Bilder hochlade? Der Shop errechnet sich doch vollautomatisch die anderen Ansichten. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop sollte die errechnen, die Pixelgrösse dieses Bilds weicht aber von der der anderen ab.
     
  11. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Okay, das ist ja komisch... Hab es "normal" hochgeladen. Wie jedes andere Bild auch. Hab es vorher sogar noch bearbeitet. Also freigeschnitten und Dateigröße optimiert per Photoshop.