Gambio Google Services 2.0.0 mit Analytics Integration erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. August 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neuer Versuch, bei 3 Testkandidaten mit gleichem Symptom erfolgreich getestet. Enthält jetzt noch eine fünfte Datei die wir patchen, beim Upload also 5x überschreiben klicken :)

    Mit den Dateien nur in 3.9 und 3.10 versuchen, ich bin mir nicht sicher ob das in älteren Versionen einfach so passt!
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Damit klappt es
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Kunde hat per Paypal Express (Gastkonto) bezahlt, aber offenbar keinen Download Link auf der Checkout Success-Seite erhalten. Die Bestellung / der Download ist auch nicht in der Tabelle orders_products_download zu finden.
    Ticket?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn das man nicht ne ganze andere Baustelle sein wird, aber das ist egal. Wenn du ein Problem hast und das jemand untersuchen soll, dann immer Ticket, ganz pauschal.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @MusicMan gastkonten und Paypal Express würde ich bei Download Artikel deaktiviern. Hatte nur Probleme
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Ok... dann schalte ich 'Express' ab. Bisher hat es, bis auf ein paar Ausnahmen und vor der Installation des Google Moduls gut funktioniert.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    47

    Ich habe nach dem Update auf Version v3.10.0.4 ebenfalls das Problem mit dieser Fehlermeldung:

    Query error: Table 'dxxxxxxx.google_configurations' doesn't exist - Invalid query: SELECT `value` FROM `google_configurations` WHERE `scope` = 'analytics' AND `option` = 'enabled'
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hab ich das nun richtig verstanden: Wird man nun von Gambio genötigt, ein Google AdWords-Konto anzulegen? Ansonsten hat man keine Chance mehr auf ein sauberes Update ohne Fehlermeldung...
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um das zu lösen musst du einfach den Updater nach dem Upload ausführen, siehe auch die Anleitung.

    Der Kontext stimmt nicht, aber um Google Dienste im Shop zu nutzen muss man das, ja.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eher um die von euch bereitgestellte Nutzung der Google Dienste zu verwenden muss man das.
    Wer nur analytics haben will ohne die ganzen funktionen und cookie logout usw. kann das ja auch weiterhin tun. Muss dann nur selbst für rechtssicheren einbau sorgen.

    ps.
    Ein AdWords Konto parallel zum analytics Konto ist für Shopbetreiber eigentlich aber obligatorisch. Ohne Werbung kommt nix. Braucht man also eh irgendwann mal. Oder man lässt es halt still in Ecke liegen. Stört ja nicht. Wer ein Google Konto hat ist damit eh in der Lage jeden Google Dienst zu nutzen. Im Grunde also eher eine Aktivierung des Dienstes statt ein Anlegen eines AdWords Kontos :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Es werden im Gambio Backend unter Google/Google Analytics keine Verkäufe ausgewiesen, obwohl natürlich welche getätigt wurden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Bei mir läuft das alles noch sehr unrund. Nach der Installation aller Fixes und Patches und aktivieren des Moduls meldet Google neuerdings:
    neu-1.jpg

    In der Konfiguration habe ich die UA-Nummer des Analytics Kontos, welches mit Google Ads verbunden ist, eingegeben.

    2. Problem: Nach einem Kauf per Paypal aus Österreich im Reverse Charge Verfahren, also einer Netto Rechnung, tritt der selbe Fehler wieder auf:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: DecimalType: Invalid argument value given (expected float numeric got NULL): in /www/htdocs/w00f0f2d/shop/GXEngine/Shared/Types/DecimalType.inc.php:43

    Shop: allesgemafrei.de
    Version: v3.10.0.3
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.): 100651393
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... ist bei mir auch so, ich schaue schon nicht mehr hin ... :(
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit dem Thema Conversion Tracking haben wir uns gerade die Tage nochmal auseinandergesetzt. Bei uns war angekommen, dass man mit dem vollen Analytics ziemlich automatisch das Conversion Tracking kriegt, das mit dem automatisch war aber nicht korrekt. In der Tat kann man das bei Google auch so einrichten, aber das ist kein Selbstläufer. Nach Betrachtung der technischen Optionen halten wir im Moment andere Lösungen für geschickter. Wir werden das in einem kommenden Update des Moduls nochmal aufgreifen und mit aktuellen Technologien im Modul integrieren.

    Was ich jetzt empfehlen würde:
    Im Modulcenter gibt es das Google Adword Conversion Modul. Schaltet das ein und tragt eure Daten in der Konfiguration des Moduls ein, das sollte das Conversion Tracking Problem für jetzt lösen.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist das Fixpaket, dass ich oben verlinkt hatte, in deinem Shop eingespielt?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Ja... der ist eingespielt. Vielleicht ist die Variante 'Netto Rechnung' im Fix noch nicht berücksichtigt worden, sondern nur das Problem mit den unterschieldichen Steuersätzen? Denn die 'normalen' (Paypal) Bestellungen sind ohne Fehler durchgegangen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Das Google Services Modul in diesem Falle aber ausschalten, richtig?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, die ergänzen sich dann.

    Eigentlich sollte das mit dem Fix on top auf das vorhandene erledigt sein. Wir checken deinen Shop gerade nochmal durch, dann wissen wir mehr.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben noch ein Problem identifiziert, das auftreten kann wenn Bestellungen ohne Besteuerung da sind, das ist MusicMan auf die Füße gefallen. Dazu haben wir einen Fix erzeugt und zusammen mit den anderen seit letztem Update schon gemachten Dingen in die Vorbereitung für ein Modulupdate gegeben. Das ist gebaut, durchläuft jetzt Tests und sollte morgen als Download bereit stehen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Moin,
    der Fehler das das Conversationtracking nicht läuft ist auch in einer 3.6. was sehr ärgerlich ist ...
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da gibts auch dasselbe Modul dafür im Modulcenter wie in den neueren Versionen, die oben beschriebene Lösung sollte analog funktionieren.