Gambio Google Services 2.0.0 mit Analytics Integration erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    nun das funktioniert leider nicht ...
     
  2. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich habe von Adwords ohne Vorwarnung eine Mail bekommen:
    Ihr Google Ads-Konto xyz wurde am 19.09.18 automatisch aufgelöst, da Sie seit über 15 Monaten keine Investitionen mehr getätigt haben.

    In den Googlediensten im Gambio Admin werden mir nun bei Adwords die alten Kampagnen nicht mehr angezeigt.
    Unter Analytics sind die alten Daten vorhanden - decken sich jedoch nicht mit den Daten, die ich im Google Analytics Konto sehe (Tendenz ja aber in Summe im Shop deutlich weniger. In den letzten Tagen sind die Werte im Shop auf 0.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  4. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Danke Wilken. War ganz einfach und hat funktioniert.
    Die alten Kampagnen werden nun auch wieder im Shop angezeigt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe heute ein Shop-Update auf v3.11.1.0 gemacht und wüsste gerne ob ich den "Gambio Google Services 2.1.1" brauche, da Google Analytics etc. ja integriert ist. Wo besteht der Unterschied zwischen den Beiden?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Antwort findest Du hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
  8. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig.
    In letzter Zeit werden mir bei Google Analytics fast nur noch Besucher aus Nordrheinwestfalen angezeigt. Es ist als ob meine Seite nur noch dort angezeigt wird.
    Gehe ich auf Echtzeit, ist der Besucher fast immer aus Köln..
    Weiß Jemand woran as liegen kann?

    Vielen Dank
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche Version des Moduls benutzt du? Ist die aktuell?
     
  10. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Wilken,

    Du meinst das Google Modul im Admin?

    Ich hab es upgedated. Ich glaube dass es daran lag. Jedenfalls werden jetzt auch andere Städte angezeigt.

    Danke und viele Grüße,
    Isabel
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In den ersten 2.0 Versionen gabs da mal sone Geschichte dass der Ort verlorenging beim Tracking, weil immer der Serverstandort des Shopservers gesehen wurde. Dürfte damit behoben sein.
     
  12. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ja, jedenfalls funktioniert das jetzt wieder.. :)

    Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Im Daten Feed für Google Shopping wird der Preis von einem bestimmten Artikel nicht richtig erkannt. Da kommt irgendwie der normale Preis mit dem Sonderpreis durcheinander. Jetzt hab ich versucht das in der Search Console bei Data Highlighter korrekt zu taggen, aber es geht nicht. Das Feld mit den Infos, neben dem Bild, wo Preis, Titel, Größe usw. drinsteht lädt nicht richtig.
    Sollte man da besser alles löschen, weil Gambio sowieso schon die rich Snipped anwendet?

    Viele Grüße,
    Isabel
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das solltest du auf jeden Fall mal per Ticket schildern.

    Rich Snippets sind gerade mal wieder Thema, wir machen in der 3.11 Aufräum- und Verbesserungsarbeiten. Das sind so Dinge wie USt. Auszeichnung (inkl/exkl Flag im Snippet), Grundpreise im Rich Snippet, Variantenauszeichnung, die sollen alle in den Daten in den Richsnippets dazukommen.

    Die letzteren beiden werden noch spannend:
    Theoretisch müssten das alle Systeme haben, wenn man sich das mal durchliest. Wir hatten es nicht und habens nun gebaut, und wir denken wir sollten es nun haben. Wir finden aber kein anderes System zum Vergleich ob die das genauso machen, das scheint bisher kein Wettbewerber so wirklich umgesetzt zu haben.
    Varianten sind ein anderes Problem, denn wenn an einem Artikel viele Varianten existieren und man schreibt alle in die Seite wird das HTML unendlich lang. "Aggregate Offers" sollen die Lösung sein, die kürzen aber echt viel Information heraus. Auch hier gibt wieder am Markt wieder keine auffindbare Vergleichsmöglichkeit.

    Kann man nur sagen: Schön wenn man der erste ist, aber man wundert sich immer wieder.

    Und man kann sagen: Die Daten im Feed sind bisher von der Qualität normal besser. Wir wollen die Daten verbessern, aber das ist auf jeden Fall jetzt noch im Fluss, damit ist die jetzige Empfehlung denke ich klar.
     
  14. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ok..dann warten wir mal bis bis das überarbeitet wird.

    Aber sollten man aktuell nun in der Google Search Console / Data Highlighter alle Markierungen entfernen, weil da sowieso alles durcheinander ist und es sich auch teilweise nicht korrigieren lässt oder nicht?
     
  15. christian_arnold

    christian_arnold Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo!
    Ich habe das Google Services Modul in der aktuellen Version mit dem AutoUpdater installiert. Ich habe bei SEO alle Googole Tracking Codes entfernt und im Modul bei Analytics -> Konfiguration meine UA ID eingetragen und alles aktiviert.
    Laut anfänglicher Beschreibung hier, sollte das ja reichen und alle Seiten werden mit dem entsprechenden Tag versehen.

    Das Ads Konto ist auch erfolgreich verknüpft und verbunden.

    Leider wird nichts getracked. Wo ist der Fehler?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal das Analytics Modul in den Entwicklermodus schalten und mit dem Google Tag Assistant Addon in Chrome prüfen ob die Ausgaben in den Seiten da sind.
     
  17. christian_arnold

    christian_arnold Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Ok habe ich gemacht.
    0 Tags found und er gibt mir die Fehlermeldung: Invalid call to gtag(), the Global site snippet is not installed

    Was kann ich da nun machen?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann bitte mal ein Ticket. Ich hätte die Vermutung das ein Usermod der head.html der index.html im Template im Weg sein könnte in denen was fehlt, aber das kann man von aussen so nicht sehen.
     
  19. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #139 jps, 28. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2018
    Ich habe das Xycons Modul ausgeschaltet und euer Analytics aktiviert. Neuste Google Service Version über den Autoupdater.

    Folgende Fehlermeldung kommt im Entwicklermodus, als ich die Implementierung über Chrome testen wollte:

    upload_2018-11-28_15-39-9.png

    Auch im normalen Modus kommt ein ähnliche Fehlermeldung.

    Habe jetzt zunächst wieder das Xycons-Modul aktiviert. Läuft seit Jahren einwandfrei.

    Auswertungen bei Analytics und die Kampagnen bei Ads werden ohne Probleme in Gambio angezeigt.
     
  20. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Eine Bitte:

    Um Google Ads in Gambio vernünftig benutzen zu können müssten zwei Dinge unbedingt geändert werden.

    1. Ausblenden der gelöschten Kampagnen und eventuell auch pausierten Kampagnen. Oder umgedreht: Anzeige nur der aktivierten Kampagnen

    2. Vorauswahl des Zeitraums der Anzeige. Gesamter Zeitraum ist unglücklich. Benutzt wahrscheinlich kaum einer. Wenn man keine Voreinstellungen selber machen kann, wären wahrscheinlich die letzten 30 Tage am sinnvollsten.

    Danke.