Datenbanksicherung und Dateien sichern?

Thema wurde von Anonymous, 24. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte meine kompletten Shopdaten sichern. Nur wie gehe ich da vor?
    Im Handbuch (Stand Shopversion 3.9) steht, dass man sich zum Sichern seiner Shop-Datenbank bei phpmyadmin einloggen muss etc. Reicht es nicht, wenn man einfach im Gambio-Admin auf Toolbox geht, dann auf Datenbanksicherung und sich diese dann herunterlädt? Ich bin etwas verwirrt.

    Das Selbe mit den Dateien sichern: Im Handbuch steht, alle Dateien über FTP-Server runterladen... Im Gambio Admin unter Toolbox gibt es aber "Dateien sichern". Reicht dieser Weg nicht aus?

    Ich wäre für jede Aufklärung sehr dankbar :)

    Lige Grüße, Andre
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich habe diesen hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ist die Weiterentwicklung vom MySqlDumper und funktioniert bisher super.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Daten sichern im Admin ist schon ganz gut. aber kein 100% Schutz. Was wenn nicht mehr in Admin kommst?
    Auch sind da nicht alle Dateien in der Datei sicherung soweit ich weiß sind da paar ausgenommen gewesen.

    per FTP kannst jedenfalls immer ein 1zu1 Backup ziehen und kannst jederzeit dran. (Gibt auch externe Software oder vom Hoster was).
    SQL Sichern. mysql dumper oder vom Hoster etwas das täglich min. 1x die DB sichert sollte man haben. Die ist dein Hirn und Herz. Is die Kaputt is alles weg. Shop abgebrant quasi.
    über externe sicherungen kannst immer dran und immer wiederherstellen.
    intern kannst gut nutzen vor z.B. imports um die rückgängig zu machen schnell.

    Meine Empfehlung geht aber klar zu einer eigenen externen Lösung für DB und Dateien.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Danke Dennis.

    Das hilft mir sehr weiter.


    Also die DB täglich, alles klar.
    und das backup per FTP? Wie oft machst du das denn? Und stellst du jedesmal deinen Shop dabei offline? Wohl nicht, oder?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    offline? Nö wieso?
    DB Sicherung dauert je nach Art 1-10 min. das läuft nebenbei. Bei uns alle stunde
    FTP vor Updates oder wenn viele neue Artikel gekommen sind die image Ordner.
    ANsonsten sind dateien recht starr und ausser bilder ändert sich da kaum was im normal betrieb.
     
  6. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Kommst doch mit FTP an den Ordner admin/backups. Jedenfalls ist das eine schnelle Methode. Vorallem die Datenbanksicherung ist so unkompliziert.
     
  7. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    @laser-diele Im Handbuch ist die Methode beschrieben, da es früher keine Admin-Alternative gab. Die Sicherung im Admin funktioniert noch nicht so lange, ich denke, daher wird immer noch die FTP-Methode beschrieben.

    Die Backups über den Admin laufen auf dem Server und sind daher sehr schnell. Bei FTP kann es zwischendurch Abbrüche geben. Ich bevorzuge daher für die regelmäßigen, manuellen Backups den Admin.

    Vor Updates zusätzlich mit FTP und PHPadmin.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und wie machst den restore wenn kein adminzugang? dann hängen die meisten schon.
    Daher empfehl ich immer sich externes wie mysqldumper zu nehmen - automatisierbar, immer erreichbar auch wenn shop kaputt is.
     
  9. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ah, per FTP in den Adminordner.

    Lass mal checken: per ftp Datenbank downloaden, entzippen und wieder hochladen, hätte ich gedacht.

    Dumper ist natürlich gut, Verzeichnisschutz nicht vergessen (sicheres Passwort).
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    In meiner Domänenverwaltung (Plesk) habe ich eine automatische Datensicherung per Cronjob eingerichtet. Habe ich tatsächlich Anfang Juni gebraucht und hat einwandfrei funktioniert ...
    ... dazu kommt, dass die Provider "normalerweise" sowieso eine Sicherung ziehen auf die Du wieder aufsetzen kannst.

    Das was in der Toolbox ist reicht als "kleines Besteck" völlig aus. Erst in der Toolbox sichern (DB, wenn Du willst auch die Bilder) und dann per FTP das ganze auf eine lokale Platte laden, fertig.

    Mein Meinung zum Thema Datensicherung.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Je nach Hoster gibt es auch dort Möglichkeiten der automatischen Sicherung von Dateien und Datenbank.

    Ich mache die Datenbank per Cronjob mit dem MSD (mehrmals am Tag) und die Dateien mit cobian_backup automatisch einmal in der Woche (der braucht aber eine Weile)
     
  12. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin, habe aber leider nichts weiteres gefunden.

    Da wir Probleme mit unserem Server haben, wechseln wir gerade zu einem anderen Anbieter.
    Unsere IT Firma nimmt diesen Umzug vor und sichert natürlich nun unsere gesamten Daten/Shop bzw. die Datenbank.
    Dabei haben die festgestellt, dass unsere Datenbank fast 2 GB groß ist und man teilte uns mit, dass in der Regel dann ab 2 GB Probleme auftreten können (Shop wird langsamer o.ä.). Andere Shops hätten max eine Größe von 300 bis 400 MB

    Meine Frage ist nun, ob 2 GB nicht "normal" sind ?

    Wir haben aktiv ca. 70 Artikel und ca 60 weitere deaktiviert.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der Datenbank werden nicht nur die Artikel gespeichert, sondern alle Kundendaten, Bestellungen, Shop-Einstellungen....

    Da solltest Du schauen, wie sich die 2GB zusammensetzen.

    "Normal" ist ein relativer begriff. Je mehr Kunden und Bestellungen Du hast, desto mehr wird in der DB gespeichert und desto größer wird diese.
     
  14. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    #14 R.T, 17. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
    Danke Barbara, klar, die Kunden und Bestellungen kommen hinzu. Ich werde es der IT Firma weitergeben, damit die prüfen wie sich das zusammensetzt.
    Unser Shop existiert seit 2008, da kommt natürlich was zusammen ;)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Ich bin seit eben sehr entspannt was die Datensicherung angeht. Habe meinen Hoster angerufen und erfahren das dort täglich eine Komplette Sicherung durchgeführt wird.
    Die Datenbank vor einem Updat zu sichern geht sehr schnell da hatt man dann den aktuellsten Stand.
    Bisher habe ich stundenlang die Daten per FTP auf dem einenen Rechner gesichert das lasse ich nun sein.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dateien / FTP sicherung muss man nur vor updates und falls man viele neue Artikelfotos hat dann die image Ordner.
    Dateien sind nicht so wichtig wie die DB. Dateien kann man ersetzen - die DB nie. Wenn die weg is is alles weg.
    Wer mehrere Bestellungen am Tag hat sollte die auch ggf. mehrmals täglich autom. sichern lassen.
     
  17. nicole_s

    nicole_s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Wie macht man denn am besten eine Datenbank-sicherung? Bei meinem alten Shop ging das mit 2 klicks via plug-in... Von dem technischen Kram hab ich nicht so die Ahnung.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt drauf an:
    Manuell im Shop unter Toolbox -> Datenbanksicherung
    Wenn der Hoster es erlaubt, geht es automatisch und manuell mit dem MyOOSDumper
    Und manche Hoster bieten in ihrem Kundenaccount auch die Möglichkeit der Datenbanksicherung.

    Den MyOOSDumper kann man so einstellen, dass er z.B. alle 2 Stunden eine Sicherung erstellt und nach 50 Sicherungen die ältesten überschreibt.
     
  19. öko bio logisch

    öko bio logisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Liebe Forum, gibt es einen Dienstleister, der mir einen aktuellen MYSQLDumper oder MYOOSDumper für meinen Shop installieren kann, zur automatischen Datenbanksicherung. Bisher habe ich MySQLDumper benutzt, funktioniert aber leider nicht mehr. Danke für eine evtl. Nachricht.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    für php 7.2 brauchst ne andere version vom du mper. findet man im forum alles.