Umständliche Rechnungen wie in den 80er Jahren

Thema wurde von PHI, 19. September 2018 erstellt.

1. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Wer legt uns denn wieder das Gerücht in den Mund das Gambio ein Buchhaltungsprogramm ist, haben wir das jemals erwähnt ?????? Bitte Kopf einschalten....

Aufgrund der ordnungsgemäß zu machenden anschließenden Buchhhaltung ist es wichtig regel und gesetzeskonforme Rechnungen vor sich zu haben. Bitte nicht wieder weitere Gerüchte verbreiten, ich verstehe den Gedankengang nicht. Diese Kosmetik finden wir bei tausenden von Lieferantenrechnungen wieder, jedoch bei Gambio nicht, wieso ??? Was heißt einfach nur so erstellt ?? Ist es bei Gambio nicht wichtig gesetzeskonforme für den Steuerberater gut zu händelnde Rechnungsdrucke zu haben ? Vorgaben Deutschlandweit bei Steuerberatern sind pro zu buchunde Rechnung ca. 2 Minuten, dies ist mit Gambio nicht machbar, wenn man den Taschenrechner rausholen muss. Das ist nicht Kosmetik, das ist Steinzeit.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #22 Anonymous, 19. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
    Ja, PHI will Kosmetik ...
    ... aber nicht nur damit es schön aussieht, sondern damit man eine Rechnung ordentlich "durchbuchen" kann ohne einen Tischrechner benutzen zu müssen. :cool:

Btw:
    Hier werden 1.000de Tipps & Tricks gepostet oder nachgefragt, wie man es den Kunden NOCH SCHÖNER, NOCH EINFACHER machen kann ...

... so hat jeder einen tollen Shop, mit den tollsten Farben, Funktionen usw., aber der Kunde bekommt eine Rechnung übermittelt die er in Ruhe eine längere Zeit betrachten muss um diese erst einmal zu verstehen und selbst dann bleiben noch Fragen offen, oder in vier(4) Worten ausgedrückt: Toller Shop, Scheiss Print ! (meine Meinung)

So gesehen hast Du das Problem wirklich nicht verstanden denn zu einem guten, kundenfreundlichen Shop gehört auch eine leicht verständliche und gut lesbare Rechnung und da ist noch eine Menge Luft nach oben, Sorry!

@PHI

Also gut, es gibt Lösungsansätze die allerdings von verschiedenen Parametern abhängen.

Vorwort:
    Ja, Sie haben Recht, die Rechnungen die in Gambio erstellt werden sind für eine weitere Verarbeitung (Buchhaltung) durchaus verbesserungsfähig, allerdings gibt es auch besondere Umstände die Sie ebenfalls berücksichtigen (und verstehen) müssen, danach ist es nicht mehr ganz so schlimm ... ;)
    ... und die B2B-Rechnungen sind im Prinzip okay.

Was Sie berücksichtigen müssen:
    Das ist ein Onlineshop!
    Kunden kaufen ein und bezahlen auch sofort. Dadurch ist der "wesentliche Buchhalterische Wert" der Endbetrag der Rechnung der auch per Paypal, Kreditkarte o.w.a.i., auf Ihrem Konto landet.

Die "normale" Reihenfolge von (Netto nach Brutto) ...

Positionssummen (netto)
    ----------------------------------------------------
    Warensumme (netto),

+/- sonstige Rabatte, Versandkosten etc. (alle netto)
    Zwischensumme (netto)

Umsatzsteuer (entsprechend aufgeteilt)
    Rechnungsbetrag (brutto)

+/- Gutscheine w.a.i. (brutto)
    Zahlbetrag /-summe​

... kann hier nicht wirklich angewendet werden, es muss von Brutto nach Netto gehen (weil der Kunde ja den Zahlbetrag bereits bezahlt hat). Würden Sie die "klassische" Reihenfolge anwenden käme es dauernd zu Rundungsfehlern und Sie hätten Differenzen zwischen der Bankgutschrift und dem Rechnungsbetrag (auch wenn das z.Bsp. immer nur 1 Cent ist)

Wie auch immer, abhängig von der Anzahl der Rechnungen pro Tag würde ich Sammelbuchungen vorschlagen:
    1) Alle Rechnungen ausdrucken und entsprechend ablegen (täglich/dekadisch/monatlich).
    2) Sie können via EXCEL direkt auf die Gambiotabellen zugreifen (per ODBC, Voraussetzungen beachten) und sich automatisch eine komplette Auflistung aller Vorgänge für den von Ihnen gewählten Zeitraum MIT EINEM KLICK anzeigen lassen und ausdrucken. Diese Exceltabelle weißt im Detail alle relevanten Daten aus die Sie für einen(1) Sammel-Buchungssatz benötigen.
    3) Rechnungen und EXCEL-Ausdruck zusammen ablegen, EINEN(1) BUCHUNGSSATZ machen.
    4) Fertig.

Aus diese Art und Weise haben Sie buchhalterisch alles richtig gemacht, sehr viel weniger Arbeit, geringere Kosten beim Stb. und alles ist gut ... :cool:

Viel Erfolg!

3. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Barbara, ja viel Arbeit beim neuesten Stand der Technik, bitte benutzen Sie Gambio mit einem Taschenrechner......

4. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #24 PHI, 19. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
    Guten Tag, bekommen Sie Ihre privaten Rechnungen zuhause auch so ? Also wir kennen keinen....der sich mehr Arbeit machen soll als nötig. Liegt der Stellenwert auf zu verkaufende Plugins oder was ? Das sind Basics vom ersten Lehrjahr.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... verstehe die Aussage nicht.

Die BASICS im ersten Lehrjahr habe ich bereits vor knapp 40 Jahren verinnerlicht die haben aber nichts mit dem (oder Ihrem) Problem zu tun.

Ich habe versucht Ihnen eine einfache Methode aufzuzeigen mit der Sie ratzfatz mit den bestehenden Sachverhalten gut leben können (aus meiner Sicht).

Die Wahrscheinlichkeit das Gambio kurzfristig das Rechnungsmodul ändert ist eher unwahrscheinlich und daher haben Sie a.m.S. drei(3) Optionen:
    1. So weitermachen wie bisher, graue Haare bekommen und ärgern ...
    2. den Shopanbieter wechseln ...
    3. mit den Gegebenheiten klar kommen und einen guten Workaround einführen ...

Btw:
    Nein, ich will Ihnen nichts verkaufen, weder ein Plugin noch sonst etwas. Alles was Sie brauchen um "meinen Workaround" anzuwenden ist ein aktuelles EXCEL und ein bisschen Ahnung in der Anwendung desselben.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Freundlich bleiben. Die Aussage sagt: Gambio macht was gesetzlich vorgegeben ist. Es ist kein Buchhaltungsprogramm das dir deine weitere verarbeitung der Rechnung erleichtert oder sonst was damit macht.
    Es liefert dir auch alle Zahlen die gesetzlich vorgegeben sind, auch wenns nciht so toll aussieht und du dir mhr Zahlen und Daten wünschst die man nicht unbedingt braucht. Sonst wären bei 20.000 Shopbetreibern schon längst einige Amok gelaufen. Scheinbar kommen also sehr viele damit klar.

Gambio ist ein Shopsystem. Das auch Rechnugnen scrheiben kann. ALle Rechtlichen Infos sind drauf. Nur nicht so schön wie du gerne hättest. Wer mehr will muss warten bis dieser (doch recht alte Bereich) auch ein refactoring bekommt oder selbst Hand anlegen.
    ODER Ein Buchhaltungsprogramm / WaWi System dranhängen das die Werte entsprechend ausließt und so präsentiert wie du das willst.
    Das kann man auch machen.

Mein Buchhaltungsprogramm nimmt brutto oder netto werte, das dem ganz egal wo ich was eintrage. rechnet der selbst das fehlende aus.

Brauchst du die Werte FÜR DICH und DEINE Buchhaltung oder willst schönere Rechnungen für deine KUNDEN ?

7. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Wenn man sich mit großen Messen will oder vergleicht, dann bekommt man auch berechtigte Kritik.

So wie hier dargestellt wird u. a. beim Steuerberater gebucht, alles andere ist unprofessionell, ich kann schlecht jemanden erzählen, wenn er Gambio verwendet braucht er noch zusätzliche Excel Listen und noch einen Taschenrechner und wenns geht hat man nur 19% Artikel.

Es gibt Splittungen zwischen den Mwst. 7 % oder 19 %, in unserem Fall in den Niederlanden 6 % und 21 %.

Niemand im Universum rechnet die UST. rückwärts.

upload_2018-9-19_12-44-4.png

Anhänge:

8. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Es müssen bugs und Unwissen diskutiert werden, sonst wird weiter geschlafen, sollen wir denn nichts mitteilen ?

9. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Warum soll es ein Buchhaltungsprogramm geben, was irgendwas erleichtert ??? Wir haben nicht behauptet das Gambio ein Buchhaltungsprogramm ist, zum 100ersten mal. Es ist schon bei der Rechnungserstellung eine Stolperfalle, was soll man denn im nachhinein erleichtern ? Wir brauchen korrekte Werte damit man für die Buchhaltung nicht 10 Minuten für eine Rechnung braucht. Man bucht buchhalterich nur Rechnungen, zum Verständnis....Aufträgsbestätigungen etc. und Schriftverkehr bucht kein Mensch. Die Rechnungen die Gambio ausspuckt müssen buchhalterich erfaßt werden das ist doch logisch, dafür haben wir Datev und die Gambio Rechnungen sind nur umständlich zu erfassen, da wir 2 Prozentsätze haben, die normale und die Lebensmittelsteuer und dazu noch Kundengruppen bei Gambio angelegt haben, die alles noch erschweren, da die Gambio Rechnungen Mischabzüge machen, d. h. Steuer rückwärts rechnen um auf den Nettobetrag zum buchen zu kommen. (Mit Taschenrechner und vorgeschlagener Excel Liste). Wem soll man sowas empfehlen. Es sind nur Summenbeträge die einfach reinzuprogrammieren sind.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Wie kann jemand der so viel Ahnung hat den Fehler begehen sich eine kostenlose Software zuzulegen, die so wenig seinen Bedürfnissen entspricht?
    Und warum verwendet er so viel Zeit und Energie diese Software zu bemäkeln, als darauf seinen Fehler zu korrigieren und sich eine andere Software zuzulegen?

Mysteriös.

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du willst, das Gambio die Funktionen eines richtigen Buchhaltungsprogrammes hat.
    Gambio ist aber eine Shopsoftware und nichts anderes.
    Gambio hat ein einfaches Modul um Rechnungen zu erstellen.
    Wenn Dir das nicht reicht, brauchst Du eine externe Buchhaltungs-Software.
    Die kann und macht die Rechnungen so, wie Du sie möchtest oder brauchst.

Nicht im Anschluss, sondern statt dessen.
    Du holst die Bestellung aus dem Shop ab und erstellst die Rechnung in der Buchhaltungssoftware.

Wenn es so einfach ist, warum machst Du das dann nicht? Oder lässt es Dir machen, kann ja nicht viel kosten.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Rechtlich gesehen sind die Angaben korekt. Ende.
    Du willst Kosmetik und verinfachung. Gibts nicht.

Daher war meine Frage brauchst du das für DICH oder für KUNDEN.

Wenn für dich gibts da mittel und wege das man nicht jede Rechnung einzeln abarbeitet sondern man schreibt sich da EINMAL eine DB Abfrage und die Spuckt dir die Tabelle aus die du haben willst. Für den Zeitraum den du brauchst.

Es is doch Völlig Latte was auf der Rechnung steht solange sie die erforderlichen Pflichtangaben erfüllt (und das tut sie).

Für deine Buchhaltung würd ich nicht die Rechnungen ranziehen sondern mir da einen export anlegen der das so raushaut das du es auch einfach nutzen kannst.

Aber bastel ruhig weiter an der Rechnung rum Statt einfacherer Workarounds zu nutzen.

13. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    bei allen Verbesserungen die ihr gerade vorgeschlagen habt, merkt ihr doch selber das ich recht habe, danke. Und wieso will mans dann nicht verbessern ? Zitat: " Gambio hat ein einfaches Modul zur Rechnungserstellung....." ???? Muss man das verstehen ? Will man sich professionell etablieren oder nicht ? Wir arbeiten im professionellen Bereich, nicht im Hobby Bereich, all die Sachen müssen wir unserem Steuerberater hinlegen, was sollen wir dem sagen ? Das ist alles nur einfach und umständlich gehalten ????

14. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Genau wie sie die Zeit haben sich alles durchzulesen, Ich spreche hier nur Fachleute an, und nicht Leute die mitreden möchten

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Wenigstens weiß ich wie´s geht. :D
    (Und Leuten mit weniger rotzigem Auftreten erkläre ich es sogar.)

16. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Wir brauchen korrekte Angaben für das Finanzamt, ist das denn so schwierig zu verstehen ??? Und natürlich damit die Abarbeitung für uns einfacher ist.

17. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    jaja nur 19% Artikel da gibts auch nix zu diskutieren, dann versteht man die Problematik auch nicht, aber die Mischbeträge haben einen hohen Zeitaufwand und wenn man dann noch Kundengruppen hat, Prost Mahlzeit.

18. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Ich ruf jetzt den Steuerberater an und frag den ob die Gambio Rechnung "buchbar" ist. Ich gebe später die Info und wenn der Fachmann mir sagt das ist schlecht dann ist es schlecht.

19. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Info vom Steuerberater, es ist wohl etwas umständlich, muss alles mit dem Taschenrechner nachgerechnet werden :D Ich hoffe man glaubt uns jetzt. Wir wünschen uns eine Nachbesserung. Das hat auch nichts mit Kosemtik zu tun, die liegt in der Schublade und dieses " Nein wir wollen das nicht und lehnen alles strikt ab" hilft auch keinem weiter. Danke schönen Tag noch.

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Die Angaben SIND KORREKT !!!! Vom Finanzamt so akzeptiert.
    Da die Rechungen bei 20.000 Shops seit Jahren so sind wäre sicher aufgefallen wenn das rechtlich nicht richtig wäre.
    Und es ist eine einfache Rechnung. WO alles draufsteht was das Finanzamt verlangt.
    ABER rechtlich einwandfrei in Ordnung :)

Wir sagen ja nix anderes. Rechtlich is alles Richtig du willst kosmetik ANgaben.

Und nochmal wenn du für DICH die Rechnungen verbuchen willst würd ich das NICHT VON DER einzelnen Rechnung holen sondern mir die Liste entsprechend exportieren.
    Viel einfacher.