Umständliche Rechnungen wie in den 80er Jahren

Thema wurde von PHI, 19. September 2018 erstellt.

1. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Guten Tag, wir sagen nicht das es rechtlich bedenklich ist, wir hatten es vorher so vermutet, aber laut Aussage unseres Steuerberaters ist es einfach nur mehr Arbeit und man könnte es auch besser machen.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #42 Anonymous, 19. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
    @PHI

Ganz allgemein:
    Sie haben eine Funktion in der Gambio-Software aufgezeigt die verbesserungsfähig ist und noch einiges an Luft nach oben hat. Es ist auch richtig darauf hinzuweisen und zu hoffen das in irgendeinem zukünftigen Update eine Verbesserung stattfindet.

Nun wissen Sie aber auch, dass dieser Zustand sich nicht so schnell ändern wird ...
    ... und anstatt pragmatische (User-)Lösungen anzunehmen die noch nicht einmal Geld kosten, maulen Sie weiter hier im Forum herum, offenbar in der Hoffnung das Gambio auf einmal um die Ecke kommt und sagt:
    "Also gut, wenn das SOOOO ist, dann machen wir das natürlich noch schnell bis 17:00 Uhr!" :D :p

Im Speziellen:
    Offenbar glauben Sie ernsthaft das Sie der einzige Gambioshop sind der mit mehreren Steuersätzen arbeitet ... :rolleyes:
    ... und wenn Sie so beschlagen in Buchhalterischen Dingen sind wie Sie vorgeben, dann wissen Sie sicherlich was ein Rechnungsausgangsbuch ist.

Ob Sie das aus Gambio drucken (Idealfall) oder EIN EINZIGES MAL eine ODBC-Abfrage in Excel basteln die Sie dann jederzeit mit nur einem Klick aktualisieren und mit einem zweiten Klick ausdrucken ist doch eigentlich Furzegal, oder?

Die ODBC-Abfrage hätte zusätzlich den Reiz/Vorteil, dass daraus gleichzeitig auch eine Übergabedatei für DATEV erzeugt werden könnte (ohne weiteren Klick!) die dann nur noch vom Ihrem Stb. eingelesen werden müsste.

Wenn Sie nur freundlich gefragt hätten (anstatt mich dumm von der Seite anzumachen), hätte ich Ihnen das ganze ODBC/EXCEL-Thema kostenlos zur Verfügung gestellt und 1 Stunde später wäre der Drops gelutscht.

Habe ich aber jetzt keinen Bock mehr drauf !
    Stattdessen hole ich mir ein bisschen Popcorn und verfolge das weitere Geschehen hier ...

Schönen Tag noch.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Mehrere Sachen:

Erstmal glaube ich Gambio hat hier gar nix gesagt. Zweitens finde ich den Ton von dir @PHI auch nervig, so geht man normal nicht miteinander um.

Wäre hier jetzt ein Thread gewesen wo stünde "Ich hab folgendes Problem, ich und mein Buchhalter brauchen aber immernoch diese Zahl, die steht da nicht, was mach ich denn jetzt? Hat jemand kreativen Input?"

Dann hätte ich gesagt "super, reden wir drüber."

Das was hier jetzt bisher kam fällt eher in "Ich und meine Axt, wir richten das schon, und jetzt ziehe ich erstmal allen eins drüber, dann werde ich schon kriegen was ich will."

Das finde ich weder angemessen, noch in Ordnung oder gar fair.

Weil das so ist halte ich mir jetzt einfach mal frei hier zu schweigen. Ich mag das nicht subventionieren.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Ich kann das prinzipielle Problem nachvollziehen, mein Steuerberater braucht auch die Zahlen anders aufgeschlüsselt als das, was bei Gambio von Haus aus bei rauskommt.

Für meine Shops habe ich mir von Xycons dafür einen Workaround einbauen lassen, der mir auf jede Rechnung, die ich bei Gambio rausziehe, sowas automatisch unten draufdruckt:

upload_2018-9-19_16-41-12.png
    Ist nicht der Weisheit letzter Schluss, behebt aber mein "Problem", der Stb ist zufrieden und Xycons hat das für einen echt schmalen Taler umgesetzt und eingebaut und das in einer Zeit, die kürzer war, als diesen ganzen Thread hier zu lesen :)

P.S.: Die Rechnungen, die Gambio erstellt, sind nicht nur für "kleine" Shops ausreichend, auch größere Shops, von denen mehrere Menschen ernährt werden, können gut damit arbeiten!

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    hab ja mehrmals gefragt ob er es nur für seine auswertung braucht. Dann hätte man ihm weitere Lösungen für seinen Workflow geben können. Aber er beharrt ja darauf das er es von den gedruckten Rechnungen ablesen können will.
    Geht sogar soweit seinen Steuerberater zu fragen ob die Rechnung so überhaupt stimmt und verwendet werden kann.

Schöner Satz von Wilken.
    auch hab ich es schon mal geschrieben. Freundlich bleiben.
    Das ist die Rechnung ja, hat dir dein STB ja sogar bestätigt.
    Nö is es nicht. könnte schöner gehen, ist aber gesetzlich alles erfüllt.

NEU
    Lassen wir das also hier mit dem gegenseitigem Recht haben und angeblichem Nicht verstehen und beginnen bei NULL. Dann kommt vielleicht am Ende auch WIlken wieder rein und wir finden etwas womit dann alle was schöneres bekommen. - Einverstanden?

Du möchtest gerne eine Rechnung die die Netto Beträge für die versch. Steuersätze auch ausweißt statt nur Gesamt Netto und Gesamt Brutto und die einzelnen. Steuerbeträge.

Also gibt es nun 2 Möglichkeiten.

Option 1 - Man bittet Gambio darum das Rechnungsformular zu überarbeiten und zu erweiern. Das setzt vorraus das man das konstruktiv vorträgt und nicht motzend und meckernd. Daran solltet du arbeiten

Option 2 - Man sucht sich eine Lösung die einem das abtippen der Beträge erleichtert = einen export der die Tabelle gleich so ausspuckt wie du sie brauchst

Option 1 ist Kosmetik und option 2 spart dir auch noch Geld und Zeit am Ende ein.

Dafür musst du aber mal deine Ausdrucksweise und deine Herangehensweise ändern und vernünftig mit dem Thema umgehen. Sonst siehst du ja was passiert. nämlich nix.

Also fangen wir ochmal vorne an? Versuch es mal bitte.

6. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Zum Thema rückwärts rechnen: Ja, das wird gemacht. In Deutschland ist es bei B2C-Rechnungen vorgeschrieben Rechnungspositionen inklusive MwSt. auszuweisen. Wenn Du meinst, das macht keiner, geh mal zu REWE, LIDL, ALDI,Bauhaus,Hornbach,Media-Markt... usw..

Bei einfachen Geschäftsvorfällen ist das simpel, denn in der Regel gilt nur ein Steuersatz.

Bei Shopbetreibern mit verschiedenen Steuersätzen wird es komplizierter. Du müsstest in deiner Rechnung zumindest den Steuersatz pro Warenposition und eine Nettosumme pro Steuersatz haben. Das kann man aber im Formular anpassen.
    Ist halt nicht Standard.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    4
    Ehrlich gesagt, ich hadere auch ein bischen damit, dass die PDF-Rechnung keine Nettosummen von Artikeln mit 7 % und 19 % rausschmeist. Für B2B wäre das echt gut. Selbst Xycons will das nicht gerne anbieten, wäre zu aufwendig und nicht updatesicher. Ich verstehe dass aber nicht, selbst bei meinem alten XT Shop ging das zu programmieren. Ist da denn kein Programmierer der das anbieten kann? Gerne natürlich auch für Geld. Klar, Gambio ist kein Buchhaltungsprogramm, kann aber doch vielleicht etwas modifizieren?

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    @detlef_albaschewski
    schau einmal in den Post #44, Xycons hat das wohl schon einmal gemacht, Wenn er da nicht so gerne ran möchte, weiß er sicher auch warum :)

9. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Frag mal @Steffen (indiv-style.de) . Der hat ein Modul gebaut um die Versandkosten auf die verschiedenen Steuersätze zu splitten. Da wird das sowieso pro Steuersatz summiert.

10. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    45 Beiträge um diesen einen Satz herauszudestillieren, der klar formuliert, was gewollt ist, und jetzt zu einem Featureticket führen kann.

Meine Güte.

11. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Wollte man es ordentlich machen, gäbe es zu jeder Artikelposition eine Spalte für den angewendeten Steuersatz.
    Im Summenblock dann eine Position für die Nettosumme pro Steuersatz. (Pflichtangabe auf Rechnungen)
    Dann noch die Aufteilung der Versandkosten, nach Steuersatz gesplittet.
    Dann die Steuern pro Steuersatz.
    Zuletzt die Gesamtsumme.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... das wäre eigentlich das erste das auf die Rechnung müsste ...

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bleibt zu hoffen das der Rechnungspart mal neu gemacht wird. vielleicht auch als html vorlage damit die jeder einfach bearbeiten kann. Und für die Summen und Spalten mehr optionen.