Guten Morgen, wie kann ich bei dem "Frage zum Produkt" das Feld "Name" auch als Pflichtfeld definieren (wie die E-Mail Adresse) und zudem würde ich gerne ein Feld für eine Telefonnummer hinzufügen. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das anpassen bzw. hinzufügen kann? Viele Grüße
Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung: Name sollte nicht als Pflichtfeld gemäß der DSGVO geführt werden. Daher ist es ja auch aus dem Kontaktformular rausgeflogen.
Ich würd es in den Text schreiben, das zur besseren beantwortung doch bitte name und tel. mit reinschreiben soll. Das Forumlar erweitern ist etwas mehr. da musst das template und die php datei die die mail schickt erweitern. da könnte dir das helfen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Seit dem das kein Pflichfeld mehr ist, bekommt man ständig Emails und Anfragen aber wenn man antworten möchte kann man nicht mal mehr die Person mir Namen Ansprechen z.b. Hallo Herr Müller. Find ich schon etwas doof...so unpersönlich ne Email abfertigen, zudem bekommt der Kunde auch indirekt den eindruck, das es eine Automatische Antwort sein könnte und er nur einer von vielen ist.
Schreib seit dem immer nur noch Hallo, mailtext mehr bekommst von Kunden ja auch nicht mehr. Bzw. sehr selten. Meist im WhatsApp style ohne anrede. Teils sogar den ganzen Satz im Betreff statt in der mail selbst.
Und das Kontaktformular ist auch ein graus... komme so email wie... Gerät ist kaputt, geht nix an, - kein Hallo, - kein name - kein betreff man könnte meinen das wäre Spam
Es gibt tatsächlich Branchen, da geht es wirklich nur mit Du. Ist ungewohnt, aber auch OK. Aber: Ich möchte lieber Du und/oder Dennis sagen, also Du Unbekannter.
Beim Unternehmen Gambio ist der Name nach wie vor ein Pflichtfeld im Kontaktformular. Es gibt keine Pläne das zu ändern, wir halten das für ein berechtigtes Interesse.