Dateien sichern

Thema wurde von Kreativ design, 27. März 2018 erstellt.

  1. Kreativ design

    Kreativ design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo ich würde gerne ein Update des Shops machen und beim Runterladen meiner gespeicherten Dateien kann mein PC die Dateien nicht öffnen odr entpacken

    Unbenanntkho.PNG

    oder weiß jemand wie ich noch meine Shop daten sichern kann
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Entweder über ein ftp programm oder du fragst mal bei deinem Hoster.

    Vergesse aber die Datenbank nicht. Die musst du extra sichern
     
  3. stefan_ulrich

    stefan_ulrich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    17
    Mit einem Entpacker wie 7-Zip sollte es problemlos möglich sein, die Sicherungsdaten nach dem Herunterladen zu entpacken - ich spreche jetzt von Windows™.

    Für ein Hochladen dieser entpackten Update- oder SIcherungsdateien in den Shop ist ohnehin ein FTP-Programm wie der Total Commander 9.12 (Ghisler) oder, besser, der FileZilla 3.31.0 (Tim Krosse) erforderlich.

    Und sichere zuvor Deine Datenbank über Gamio Admin -> Tools -> Datenbanksicherung. Das fehlt in Deinem Screenshot.

    MfG

    Stefan Ulrich
     
  4. lokschuppen54

    lokschuppen54 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Welche Dateien müssen eigentlich zur Sicherung per ftp gesichert werden, oder tatsächlich alles? Dauert ja dann einen Tag
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Erstelle einmal eine Sicherung im Admin-Bereich, dann weißt Du was Gambio da sichert.
    Ich würde alles außer Logs und Images sichern.
    Je nach Hoster gibt es aber auch die Möglichkeit z.B. alles als ZIP zu sichern und dann den gepackten Ordner runter zu laden.
    Allerdings muss man dann wider beim Entpacken aufpassen.

    Übrigens lade ich die Dateien aus meinem Shop auf mein Windows-PC mit "cobian backup"
    da kann ich eine Startzeit festlegen und z.B. angeben, dass alle Dateien mit ".jg., png und .gif" nicht gesichert werden sollen.
    Das Teil braucht zwar auch Stunden, läuft aber im Hintergrund, oder wenn ich nicht am Rechner bin.
     
  6. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Ich schwärme immer noch von Akeeba, liegt aber wohl auch daran, das ich mit dem Tool alle meine Webseiten sichern kann (FTP und Datenbank) und dies per Cronjob jede Nacht.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht aber nur, wenn man Joomla oder WP hat, oder?
    Zumindest finde ich nur Anleitungen dafür.

    Die Sicherung der Dateien reicht auch einmal die Woche, oder alle 14 Tage. Die ist nur dann wichtig, wenn man ein Update macht, oder Module installiert / Änderungen vornimmt.
    Die Datenbank ist da schon wichtiger, die sichere ich z.B. Stündlich per Cronjob und MySQLDumper.
     
  8. Ab der Version Gambio 3.10.x.x funktioniert bei mir im Shop wieder die interne Datensicherung und Datenbanksicherung perfekt. Die .zip lassen sich wieder entpacken und sind komplett.
    Absolut super und ist in Minuten erledigt.
     
  9. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    nein es gibt auch einen Stand-Alone Version... diese heißt Akeeba Solo.
    https://www.akeebabackup.com/products/akeeba-solo.html

    Ich bin auf Akeeba gestoßen da ich überwiegend mit Joomla zu tun habe.
     
  10. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Eine Anleitung wie man das installiert und betätigt, wäre Klasse
     
  11. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67