Hallo, nach dem Update von 3.10.0.3 auf 3.10.1.0 ist der Shop nicht mehr erreichbar. Es kommt folgende Fehlermeldung: ################################### FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Call to protected GoogleAnalyticsTracking::__construct() from context 'MainFactory' in /is/htdocs/wp11029158_K3V0X3AZ7N/www/gambio/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code:3 Stack trace: #0 /is/htdocs/wp11029158_K3V0X3AZ7N/www/gambio/system/core/MainFactory.inc.php(325): eval() #1 /is/htdocs/wp11029158_K3V0X3AZ7N/www/gambio/system/classes/layout/HeaderContentControl.inc.php(184): MainFactory::create_object('HeaderExtenderC...') #2 /is/htdocs/wp11029158_K3V0X3AZ7N/www/gambio/system/classes/layout/LayoutContentControl.inc.php(61): HeaderContentControl->proceed() #3 /is/htdocs/wp11029158_K3V0X3AZ7N/www/gambio/system/overloads/LayoutContentControl/MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl.inc.php(38): LayoutContentControl->proceed() #4 /is/htdocs/wp11029158_K3V0X3AZ7N/www/gambio/index.php(191): MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl->proceed() #5 {main} thrown" ############################################ und: ############################################# COMPILE ERROR(64): "Cannot declare class GoogleAnalyticsTracking, because the name is already in use" ############################################### Wie kann das Problem behoben werden? Danke!
Du hast eine Eigenbau Integration von Google Analytics im Shop, die im Code dieselben Namen für Klassen verwendet wie die Analytics Integration die jetzt ab Haus mit dem Shop kommt. Also muss die eigene Integration weg, oder darin die Klassennamen so angepasst werden, dass die nicht mehr 100% gleich zur zweiten sind.
Was heißt Eigenbau? Ich hatte nur den Export für Google eingerichtet, fertig. Wie kann man denn das Problem beheben? Wenn ich versuche, mein Google Konto zu verknüpfen, dann läuft das in einer Schleife...
Wir hatten das gleiche problem in unserem Testshop mit Version 3.10.0.4 Benutzt Ihr Windows? Filezilla? Da könnte es auch sein das die Update Dateien nicht vollständig oder durch Entpacken der Zip auf dem Rechner in Unterordnern falsche Pfade bekommt.... Hatten dann ein Backup eingespielt und nach dem Tipp vom Support "Ich glaube der kam von Till (Gambio)" Haben wir das Paket mit einem anderen FTP Programm neu hochgeladen und das hat funktioniert. Keine Ahnung ob Gambio hier irgendwas geändert hat.... hat vorher auch 4 Jahre ohne das andere Programm, immer problemlos funktioniert.
Eigenbau heisst es gibt da eine oder mehrere Codedateien in deinem Shop, die nicht von uns sind. Die sind selbst hochgeladen. Die knallen jetzt mit dem Shop zusammen. Keine der Dinge die man über die Oberfläche des Shops einrichten kann hat einen Einfluss auf das Problem hier. Stell erst die korrekte Shopfunktion wieder her, dann versuchst du das. Filezilla ist nach wie vor empfehlenswert.
angenommen ich kehre jetzt zur Version 3.10.0.3. Was muss ich dann machen? Tracking Codes von Google aus SEO Bereich löschen? Das ist das einzige was ich eingefügt habe.
Schlechte Idee. Gute Idee: Eigenbau Google Codedateien aus dem Weg räumen. Gibts ein Ticket? Dann mach ich das.
Mist, das habe ich zuspät gelesen. Bin mittendrin, hatte das Ticket gefunden. Ursache des Problems ist aber die eigene Datei: /GXUserComponents/overloads/HeaderExtenderComponent/GoogleAnalyticsTracking.inc.php Die ist nicht von uns, die kollidiert. Hab die durch Ordnerumbenennung ausser Verkehr gezogen.
Das ist in seiner Pauschalität so nicht zu beantworten, ich hab da nicht reingekuckt, es gehörte nicht zum Job. Was ist denn da drin?
googleanalytics code, damit die zugriffe bei googleanalytics angezeigt werden. Evtl. braucht man das in der Version 3.10.x nicht mehr.
Wenn da Analytics drin war, und du Analytics jetzt stattdessen über das Shopmodul konfigurierst, wirst du das andere nicht mehr brauchen, ja.
Vielen Dank für die Hilfe. Werde heute nochmal versuchen, auf die 3.10.1.0 zu aktualisieren. Bin gespannt...
Update auf 3.10.1.0 hat nun funktioniert. Allerdings kann ich nicht mein Google Konto mit dem Gambio Shop verknüpfen - es läuft in der Schleife und fängt immer wieder an. Unten in der Statusleiste steht: Google nicht verbunden". Ticket 100662777
Das werden sich Fachkollegen Montag genauer ansehen müssen, aber übliche Probleme sind: Das Google Konto ist kein Google Ads Konto, das muss es sein. Ein Adwords Express Konto geht nicht, die kann Google auch nicht konvertieren. Wie so oft: Man muss kein Geld bei Adwords ausgeben, aber das Konto muss dafür freigeschaltet sein. Zweites Problem: Agenturkonten funktionieren nicht, es muss direkt ein Händlerkonto sein. Für Agenturkonten kommt von Google keine Freischaltung zurück. Wenn das beides nicht dein Problem ist, musst du bis Wochenanfang warten.