Artikel in Top nach Import !

Thema wurde von Anonymous, 8. Oktober 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Community,

nachdem ich nun den ganzen Tag nach einem fehlerhaften Artikelimport die Artikeldubletten entfernt habe hat der Import endlich funktioniert und es sind fast alle angaben da. Bei über 11.000 Artikeln welche Freude.

Doch leider sind nun alle Artikel unter TOP verlinkt auch die bereits im Shop vorhandenen und Kategorisierten Artikel ca. 1000, werden unter TOP zusätzlich verlinkt. Für die neuen habe ich eine extra unsichtbare Kategorie angelegt in die ich diese nun einfach verschieben kann.

Aber muss ich wirklich jetzt 1000 Artikel "bearbeiten"klicken "TOP" löschen und wieder " Speichern"?????

Oder hat jemand einen Trick wie sich das einfacher gestaltet?????

Ich muss diese Liste sicher noch einige male importieren mit denselben Artikeln da ich die ganzen SEO Angaben nachträglich, wie Zeit ist, hinzufügen möchte, geht über Cal in großer Menge ja relativ schnell.

Aber dann jedes mal bei 11000 Artikeln diese wieder aus der TOP Kategorie rauslöschen kann doch nicht sein oder?

Vorab schonmal Sorry falls es hierzu schon einen Thread gibt oder es hier falsch ist aber ich sitze seit 16 std. am PC und die Nerven liegen ein wenig blank.

Und vielen Dank für eure Hilfe im voraus

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.379
    Danke vergeben:
    1.618
    Willkommen im Forum.
    Ich würde nur die ARtikel importieren, die ich auch bearbeitet habe und nciht jedesmal alle.

Wenn du das per CSV machst, lass die Spalte für Top-Artikel weg, oder trage da keine "1" ein sondern eine "0"
    Das ist die Spalte "p_startpage".

Um die Artikel von der Startseite zu löschen gibt es 2 Möglichkeiten auf der Seite Artikel / Kategorien:
    1. einfach den Haken in der Spalte "top" rausnehmen
    2. Die Artikel (mehrere) vorne anhaken und unten auf "löschen" gehen. Beim Löschen aufpassen, dass nur "top" gelöscht wird

Mache vorher am Besten eine Sicherung der Datenbank, dann kannst Du diese einspielen, falls etwas schief geht.

3. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das kuriosum ist ja das in der CSV Datei die "0" für p_startpage gesetzt ist und die Haken für TOP alle schwarz sind. Wie in den Screenshots zu sehen ist.

Wie kommt das?

Ich habe lediglich die Spalte Kategorien freigelassen, da ich mir dadurch die Dubletten erzeugt habe beim letzten Import. Gambio hat dann einfach die Artikelnummer nicht übernommen und im Ergebnissfenster stand dann nicht. .... Artikel geändert; .....Artikel neu angelegt.
    Sondern statt dessen 22000 neue Kategorien angelegt.

Obwohl ich die Kategoriebezeichnung und nummer aus der Export nur rüberkopiert habe.

Gruß
    Torsten

Anhänge:

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.379
    Danke vergeben:
    1.618
    Wenn Du keine Kategorie angegeben hast, muss der Shop die Artikel ja irgendwo hinlegen, also packt er die unter "top"
    du kannst die jetzt in der Übersicht links anhaken und dann gemeinsam in die passende Kategorie verschieben.

Bei bestehenden Artikeln darf das Feld "Kategorie" nciht leer sein.
    Wenn du die Spalte "Kategorie" beim Import leer lässt, speichert der Shop die Artikel in "Top", wenn Du Pech hast, löscht der Shop die Artikel in der Kategorie, weil das Feld leer ist.

Wichtig bei bestehenden Artikeln ist die Spalte p_ID, weil dadurch die Zuordnung zum Artikel stattfindet.
    Steht da nichts drinnen, wird der Artikel neu angelegt.

5. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ah ok ja gut das ist dann die Erklärung warum alles in Top gelandet ist auch die bereits vorhandenen Artikel. Beim Import davor, war eine Kategorie angegeben und er hat mir alles vorhandene dupliziert und die Artikelnummern nicht übernommen. Jetzt passt alles sogar die Zusatzfelder wurden übernommen ( :)) ) und Bilder auch aber dafür in TOP.

Naja ist zwar mühselig aber nach 8 Std. jetzt auch bereinigt. Jetzt kann ich ja wieder exportieren und dann dort meine Ergänzungen machen dann dürfte das ja nicht mehr passieren wo alle Artikel Kategoriesiert sind.

P_ID heisst weiter, der Shop kann nicht allein anhand der Artikelnummer vorhandene Artikel sortieren? hmmm find ich ehrlich gesagt ein unding.

Vielen Dank für deine Hilfe und Erklärungen, bin ich wieder was schlauer.

Gruß
    Torsten

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.379
    Danke vergeben:
    1.618
    die Artieklnummer ist nicht Pflicht und Du kannst auch mehrfach dieselbe haben.
    Damit ist der Wert aber nicht mehr eindeutig einem Artikel zuzuordnen.
    Die p_ID ist eine eindeutige Angabe, über die ein Artikel oder eine Eigenschaft einwandfrei Zugeordnetr wird.
    Jede ID wird vom Shop nur einmal vergeben.
    Darüber finden im shop die ganzen Zuordnungen (zu den Kategorien, Eigenschaften, Bestellungen....) statt.