Ich habe ein neues Anliegen. Wir sind ein Zierfischgroßhandel und möchten über unseren Shop unseren Kunden die Möglichkeit geben unsere Fische zu bestellen und dem Endverbraucher, der das Aquarium zu Hause stehen hat, sich die Fishce im Vorfeld genauer anzusehen. Leider ist es bei unserem Shop so, dass die Bilder extrem langsam laden. Unsere Zoombilder haben eine Größe von 620x414px. Auf den Bildern sollen die Fische ja auch noch zu erkennen sein. Sie liegen im JPG-Format vor und haben eine Dateigröße von max 60kb. Daran sollte es doch nicht liegen oder? Es geht aber nicht um die Zoombilder, sondern um die Artikelbilder. Diese sind sehr langsam im Aufbau. Ich bin ratlos und weiß nicht, welche Einstellung ich wählen kann. Oder liegt es am Server den wir bei Strato haben? Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen.
Das DIng hat mehrere Probleme. Zum einen zeigst du zuviele Elemente pro Kategorie: Je mehr gleichzeitige Elemente desto mehr Ladezeit pro Seite. Für 100 Elemente pro Seite finde ich das Webhosting zu lahm, das braucht dann schon 2,5s um das HTML der Seite zu bauen. Dann sind Google Maps, Facebook mit synchronem Javascript eingebunden. Das heisst die werden ausgeführt bevor die Seite fertig ist, die wartet darauf. Das bremst sicher auch 1-1.5s nach grober Messung. Das müsste man wenn man die Dinger will vermutlich in der Seite technisch mal geschickter lösen, am besten ersten mal das JS "async" machen.
Danke für die Antwort. Es sind zur Zeit, da die Seite noch im Aufbau ist, alle Fische zu sehen die wir im Angebot haben. Und es kommen noch einige hinzu. Aber es sind nicht immer alle gleichzeitig auf Lager, sodass wir die Liste stets aktuell halten was den Status angeht. Dann sollten wir also bei unserem Provider (strato) ein besseres Paket buchen oder gleich zu einem anderen Anbieter wechseln? Ja Facebook und Google Maps wären schon super aber ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich diese beiden Sachen ohne JS in die Seite einbinden könnte.
Ich würde die Linke Spalte weglassen und die Fische als Galerie anzeigen. Das erspart einiges an Scrollen.
Ich würd mit 48 Bildern starten. Kunde kann dann ja immer och mehr in übersicht nehmen. Ich würd auch nicht Liste sondern kacheln ausgeben. Gerade wenns nach Bild ausgesucht wird find ich das übersichtlicher. Facebook als aktives Element wegen Datenschutz bedenklich, ebenso Google Maps. Braucht beides auch Ladezeit, Bei Maps ein Image mit Klick auf ne Shopseite wo Anfahrt und aktive Maps hinterelgt sind. Facebok nur verlinen, nichts aktives.
Evtl. bringt das Deaktivieren der Artikelnavigation (Mein Shop - Zusatzmodule) etwas, s. den dortigen Hinweis beim ?
Glaub ist nicht notwendig: Hast schon HTTP/2.0, gut, Ladegeschwindigkeit ist erst mal normal. Es werden über 4 MB für die Startseite benötigt. Im Normalfall kommt man mit 1 - 2 MB hin. Die Bremsen sind die sicher Teile im Footer. Auch immer mal mit einem Smartphone und einer G3 Verbindung testen. Da sollte es auch zügig laufen.