Import Assistent - warum ein Unterverzeichnis?

Thema wurde von Tom27, 9. Oktober 2018 erstellt.

  1. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    #1 Tom27, 9. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
    Hallo zusammen,

    ich verstehe die Logik des Import Assistenten nicht so ganz: Um Daten aus einem alten in ein neues Shop-System zu importieren muss der neue Shop in einem Unterverzeichnis des alten Shops installiert werden - aber warum?

    Die normale Vorgehensweise wäre doch eher, dass man den neuen Shop auch in einem neuen Verzeichnis installiert, oder liege ich da falsch? Es wäre meiner Einschätzung nach daher logisch, dass man den Import Assistenten aus dem neuen Shop heraus startet, die Datenbankverbindung und das Verzeichnis des alten Shops angibt und dann startet.

    Hmmm....
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ein gewachsener Historismus. Das ist schon 10 Jahre so verlangt, hatte damals irgendeinen Sinn den niemand mehr erinnert, und wurde danach einfach noch nie geändert.
     
  3. Carsten2908

    Carsten2908 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hallo ist da Besserung in Sicht? Denn so macht es keinen Sinn den alten und neuen Shop im selben Verzeichnis zu lassen!
    Wir wollen auch den Shop neu auflegen und nur die alten Daten übernehmen da wäre das schon super. Denn wie bekomme ich sonst die Emails, Bestellungen, Artikel und Kunden in den neuen Shop?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Du kannst doch zum import den neuen shop in ein Verzeichnis vom alten schieben und nach dem Import die Daten wieder in ein eigenes Verzeichniss verschieben
     
  5. Carsten2908

    Carsten2908 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    dann muss ich aber jeweils die Sub domains neu anlegen und ob die config das so mitmacht ???
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Sup domain musst du doch nur auf ein anderes Verzeichnis leiten und du musst die beiden config dateien anpassen. Auch hier nur den Pfad ändern.
     
  7. Carsten2908

    Carsten2908 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hallo aber ab 3.10 findet er die shops nicht mehr und somit geht der importer nicht.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn es bereits einen alten Shop gibt, der mindestens ein GX 2.0.0 ist, dann empfehlen wir auch immer ein Update und keinen Import. EIn Import statt einem Update ist in 99% der Fälle die schlechtere Wahl.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Du könntest dir beim Support die letzten funktionierende Version für den Importer holen und dann installieren und nach dem Import updaten
     
  10. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Leider funktioniert hier das Update bei keinem einzigen Shop fehlerfrei :-/ Ich hatte dies bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber offenbar ist das halt so ... Habe es nun in 3 verschiedenen Shops getestet, jeweils von 2.0x bis 2.7x - alle ohne weitergehende Modifikationen und kein einziger Shop kommt mit dem Update-Paket anschliessend mehr hoch, auch wenn ich die Patches von Hand Stück für Stück einspiele. Gestern und vorgestern insgesamt über 10 Stunden verbraten, das ist nicht gut, zumal ich dann immer erst mal denke, es läge an mir.

    ... und der 4. Shop spielt nach einem Update auf die sogar ältere 3.2.0.1 dahingehend "verrückt", dass die Bestellungen nicht mehr angezeigt werden, sondern stattdessen nur das Drehrad ewig läuft. :-/


    Mit dem Import-Tool hat es weitgehend funktioniert.

    Gibt es denn bitte eine Möglichkeit, das neueste Import Tool von Euch zu erhalten? Ich habe gelesen, dass es nach der Version im Downloads-Bereich noch eine neuere (Beta) gibt? Wäre super, herzlichen Dank!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du einen Supportvertrag für einen der Shops hast, dann lass doch Gambio mal schauen, warum das bei dir nicht geht.
    Das muss ja eine Ursache haben.
     
  12. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Mach ich Barbara, Danke. Nur würde ich es eigentlich schon gerne erst mal selbst herausfinden wollen ... aber wie Du schreibst, wenn es nicht klappt, hilft es ja nichts :)