Fragen rund ums Thema B2B mit Gambio

Thema wurde von Er-Tas, 13. Oktober 2018 erstellt.

1. Er-Tas
    Er-Tas Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

neben B2C soll unser Shop auch einen B2B Zugang haben.

1.) Wie macht ihr die Anmeldung von gewerblichen Kunden bei euch? Normal Konto anlegen lassen und dann manuell in die Gruppe Händler verschieben? Dafür müsste man immer verfolgen, ob das Konto nun angelegt worden ist, um den Händler nicht unnötig warten zulassen.

oder

lasst ihr ein Anmeldebogen ausfüllen und euch zusenden und erstellt das Händlerkonto selbst mit den gegebenen Daten, sendet dann eine Email mit dem Login und dem Hinweis, das Passwort nach Anmeldung neu zu vergeben?

2.) Ich möchte Händlern nur Vorkasse anbieten. Wie kann ich Paypal und Co. für diese deaktivieren?

3.) Die Versandkosten für Händler sind anders als für unsere Einzelhandelskunden. Unter den Artikeln werden aber immer die Versandkosten für Einzelhandelskunden angezeigt (4,50€ statt 6€). Auch die Seite "Versand und Zahlungsbedingungen" ist auf Einzelhandel zugeschnitten. Wie passe ich das optimal an?

Für alle weiteren Tipps und Erfahrungen rund um das Thema B2B/Gambio/Online wäre ich sehr dankbar.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Alles genau wie bei uns.

Der Kunde legt ein Konto an und sendet uns einen Gewerbenachweis. Wenn alles vorhanden ist verschieben wir ihn in die Gruppe "Händler". Der "Merker" den Kunden nach "Händler" zu verschieben erfolgt mit der Übersendung des Gewerbenachweises. Das erfolgt dann zeitnah.

Du kannst einer Kundengruppe Zahlungsweisen und Versandarten verbieten. Händler können bei uns auch nur per VK kaufen.

Wir haben eine Wawi hinter dem Shop. In dieser wickeln wir ALLE Bestellungen ab. Händler bekommen eine AB aus der Wawi auf der die Versandkosten, Kühlung und ggf. Sonderverpackungen ausgewiesen sind die er bezahlen muss.

Nach Geldeingang (oder 3maligem EInkauf) liefern wir dann.

3. Er-Tas
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welceh Wawi nutzt ihr?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
  5. Anonymous
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    Hallo,
    in der Planung ist bei uns für einen Hersteller auch einen B2B Bereich einzurichten. Die Artikel dieses Herstellers liegen in 2 Kategorien. Ist es möglich In der Kundengruppe Händler die Anzeige aller anderen Artikel auszuschließen.

6. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Du kannst, wenn du die Kundengruppen aktiv hast, doch in jedem Artikel einstellen wer den sehen darf.

7. Er-Tas
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

1.) ich schaffe es einfach nicht, Paypal für Händler zu deaktivieren. Bei Klarna und PayPal Plus hats geklappt. Das normale Paypal ist aber immer noch über Vorkasse zu sehen (s. Bilder)! Wie gesagt ich möchte nur Vorkasse!

2.) Ich biete meinen Kunden kostenlosen Versand ab 60€ an. Bei der Gruppe Händler möchte ich aber einen Fixbetrag von 6€ pro Paket. Wie kann ich das realisieren?

3.) Kann man für die Kundengruppe Händler unterschiedliche AGBs und Versandinformationen anzeigen lassen? Oder muss die Info in die normalen AGBs hinzugefügt werden?

Gruß

Anhänge:

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Da ist ein Leerzeichen vor dem letzten Komma ( ,paypal)

Zu 3: da solltest Du Deinen Anwalt befragen.
    Aber der Shop kennt nur eine AGB, die auch an die Bestellbestätigung angehängt wird.
    Der Händler würde also im Shop etwas anderes sehen, als in seiner Bestellbestätigung.

Versandinfos: das würde ich in eine Datei packen. Bevor sich ein Händler bei Dir anmeldet wird er sicher einmal die Versandinfos aufrufen. Wenn er da sieht "ab 60€ frei" und dann bei 100€ trotzdem 6€ Versand zahlen soll, fühlt er sich sicher Veräppelt.

9. Er-Tas
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara,

danke.

1. hat sich erledigt!

2. kann ich das mit den Versandkosten überhaupt technisch realisieren in Gambio? Das System müsste ab 20 Produkten (soviel passen in einen Karton) 6€ Versandkosten dazurechnen und dem Kunden (Händler) das schon beim Bestellprozess anzeigen.

3.Ich frage mal beim Händlerbund nach und berichte hier dann!

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Man kann festlegen, wie viel ein Paket wiegen darf und der Shop berechnet dann auch ein 2.
    (Module -> Versandarten -> Tab Versandoptionen)
    Du bräuchtest für Händler ein eigenes Versandmodul, das nicht ab 60€ Versandkostenfrei ist.

Ob das mit dem maximalen Gewicht und Versandkostenfrei aber funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

11. Er-Tas
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Danke, habe aber eine gute Alternative gefunden: Versandkosten pro Stück. Bei 5€ Handling-gebühren und 0,15 Cent pro Artikel geht die Rechnung auf.

An der Stelle mal eine andere Frage: Kann man die Versandkosten-Art umbenennen?

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Sicher, das müsste unter Texte Anpassen gehen.