google shopping Export ohne Account verknüpfen ?

Thema wurde von kransenfloor, 15. Oktober 2018 erstellt.

  1. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass bei meiner Shop-Version v3.10.0.4 kein Artikel-Export für google shopping mehr möglich ist ohne den google Account zu verknüpfen. Ist das ein Bug oder soll das so sein?
    Ich möchte meine Daten gerne manuell kontrollieren und dann selber hochladen und keine Automatisierung.

    Danke für alle Tipps und Hinweis.

    Andreas
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann mach dir ei eigenes Export Schema.
    Die Google Integration ermöglicht dir Daten und Infos direkt im ShopAdmin zu sehen.
    Kopier dir das Schema und nutz das.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Du musst dein Google Account verknüpfen - aber die Daten werden trotzdem nicht direkt an Google übermittelt!
    Nach der Verknüpfung hast du mehrere Möglichkeiten.

    Gambio stellt den Feed nur auf deinem Server/Webspace bereit und aktualisiert die Datei. Mehr passiert nicht. Es findet kein automatischer Feedupload direkt an Google statt!

    Du kannst dir die Datei dann z.B. runterladen und in Google Tabellen importieren. Dort kontrollieren und bei Google Shopping dann diese Google Tabelle als Feed anlegen.
     
  4. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Danke für den Hinweis.
    Kann ich denn meine konfigurierte Datei von google-shopping nach Artikel-Export kopieren, importieren... oder muss ich das alles neu anlegen?

    Andreas
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Jetzt weiss ich nicht was du meinst?
    Google Shopping stellt ja keine Dateien zur Verfügung sondern "frisst" nur Feeds welche du zur Verfügung stellt. Was möchtest du da importieren?

    Du exportierst über Gambio einen Feed.
    Diesen kannst du dann entweder direkt an Google Shopping übermitteln (Abruf der Datei aus deinem Export Ordner) oder du ladest dir die Datei runter und bearbeitest diese und stellst sie dann bei Shopping zur Verfügung. Dazu kannst du die bearbeitete Datei natürlich auch wieder in dein Export Verzeichnis laden. Beachte aber das diese überschrieben wird wenn du wieder über Gambio exportierst.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du siehst dann infos zur Leistung usw im Admin des Shops.
    Gambio arbeitet mit Google an einer integration der Daten von Google im Admin des Shops.
    Siehe dazu auch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und die vorherigen Versionen davon.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was aber arbeitstechnischer aufwand ist den man durch die automatisierung weitgehend vereinfachen kann.
    Was bearbeitest du den? Da kann man sicher was automatisieren, den jede bearbeitung kostet unnötige Zeit.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Je nach Branche hat man mit Google Shopping ganz schön zu kämpfen.
    Die Gesundheits / Fitness Branche z.B. ist die Hölle auf Erden in Zusammenhang mit Google Shopping.

    Da kannst du abändern, neu hochladen, neue IDS verteilen und und und und.
    So jedenfalls meine Erfahrung. Was der Threadersteller bearbeitne möchte weiss ich natürlich nicht.

    Ich habe vieles auch durch automatischen Export gelöst aber alle Artikel die dann abgelehnt werden muss man natürlich manuell bearbeiten.
     
  9. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dr.Guu,

    ich meinte eigentlich ich wollte gerne meine Einstellungen die im shop unter google/google shopping zum Export von Artikeldaten angelegt sind nach Import/Export / Artikeldaten haben.
    Da habe ich mir da einige anpassungen gemacht und bestimmte Artikel nicht drin u.s.w .

    Ich habe jetzt nach Deinem Hinweis, dass es nach Account Verknüpfung trotzdem per Hand geht versucht meinen Account zu verknüpfen aber das bekomme ich auch nicht hin. Wenn ich auf den google nicht verbunden Button klicke steht da nur :

    Bitte verknüpfen Sie Ihr Google Konto um fortfahren zu können. Der Account muss für Google Ads (Adwords) freigeschaltet sein, damit die Verknüpfung erfolgreich aufgebaut werden kann.
    Nach dem Klick auf Verknüpfen werden Sie zu Google weitergeleitet und müssen dort Ihre Einverständnis für die Verknüpfung erteilen. Anschließend werden Sie wieder in den Shop zurückgeleitet.
    (Noch keinen Google AdWords Account? Jetzt kostenlos anmelden.)

    Ich habe doch aber schon einen Account, wo kann ich den denn verknüpfen?

    Andreas
     
  10. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    ..das ist ja mein Problem, ohne Account Verknüpfung kann ich die Datei nicht mehr runterladen unter google / google shopping und unter Import/Export / Artikeldaten sind meine Einstellungen nicht drin.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Logge dich mal in einem Tab in dein Google Ads Konto ein und dann im anderen Tab versuche in Gambio die Verknüpfung. Eigentlich sollte das ohne Probleme klappen.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und warum machst das nicht einfach?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das soll so sein. Der Shop und Google müssen noch viel enger zusammenwachsen, Google ist hochrelevant für Shopbetreiber, das ist das Ziel. Und es ist bislang oft zu kompliziert, das zeigt die Nutzungsquote der vergangenen Jahre.

    Ich hab schlicht Sorgenfalten wenn ich sehe wieviele Shopbetreiber 0 Auswertungen fahren, und noch nichtmal Analytics (oder Matomo, etc.) einbinden. Kenne deinen Kunden und wisse ob dein Shop tut!

    Wenn der Hinderungsgrund dann oft Komplexität ist, wie uns Leute das bei Nachfrage immer wieder sagen, dann ist genau da die Baustelle an die wir ranmüssen. Wir sind in Kontakt mit Google und sprechen darüber was wir im Shop für ein optimales Zusammenspiel von Google und Gambio tun sollten und setzen das nach gemeinsamen Ideen um. Die Verknüpfung zwischen Shop und Google erlaubt dabei viele Lebensvereinfachungen für Händler zu bauen, die wir nun Stück für Stück umsetzen.

    Neuestes Beispiel, ab Google Modul 2.1:
    Für Adwords Conversion Tracking muss man keinen Trackingcode mehr manuell von A nach B tragen. Man wählt einfach per Dropdown die bei Google Adwords eingerichtete Conversion aus und klickt speichern, fertig. Das würde ohne nicht gehen, mit Verknüpfung können wir die nötigen Daten wie das passende Snippet aus der Google API holen.

    Es macht dabei generell wenig Sinn duplizierte Funktionalität in älter und schlechter noch leben zu lassen, die fliegt dann eben auch mal. Hat man ein neues DHL Modul, wirft man das alte irgendwann weg. Hat man ein neues PayPal Modul, wirft man das alte irgendwann weg. Hat man einen neueren, besseren Google Shopping Export, geht der alte den Weg alles irdischen. Das ist passiert.

    Wenn du ein Problem hast dich mit deinem existenten Google Konto mit dem Shop zu verknüpfen, dann sollten wir das ansehen und auflösen. Es scheitert dann ja nicht am neuen Konzept, sondern bei dir an irgendeinem ganz praktischen anderem Alltagsproblem.
     
  14. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    ..nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.
    Ich würde ja meinen Account gerne verknüpfen aber weiß nicht wie.
    Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich unten auf den google nicht verbunden Button klicke, dann sollte nach dem Text ein Button mit verknüpfen erscheinen? Da ist bei mir nicht zu sehen.
    Ich teste gleich nochmal in einem anderen Browser, nutze momentan Firefox.

    Grüße

    Andreas
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig.

    Sonst auch gerne ein Ticket.
     
  16. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
  17. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo nochmal,

    vom android Handy hat es jetzt geklappt, komisch, eventuell liegt es am Sophos, Popupblocker oder Virenscanner?

    Danke Euch nochmals!
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schaltet man das nicht für die eigene Seite auf Whitelist ?
     
  19. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    ..vielen Dank für die Blumen.

    Ja, das stimmt natürlich, Asche auf mein Haupt.