Datenweitergabe an Transportunternehmen - Verständnisproblem oder Fehler?

Thema wurde von FMG, 21. November 2017 erstellt.

  1. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo, ich bin gestern endlich mal dazu gekommen meinen Shop von Version 3.3.1 auf die aktuelle 3.6.2. zu updaten. Soweit erstmal alles schön.
    Nur zur Checkbox Datenweitergabe habe ich ein Problem:
    Wenn ich diese Funktion aktiviere, dann wird der Checkout bei Bestellung ohne ankreuzen der Ckeckbox mit dem Kommentar "Bitte willigen Sie der Datenweitergabe an das Transportunternehmen ein oder wählen Sie eine andere Versandart" zurückgewiesen, d.h. der Kunde wird, wenn er einen Versand wünscht, gezwungen sein Einverständnis für die Datenweitergabe zu geben. Das kann doch so nicht gewollt sein.
    Ich war davon ausgegangen, wenn Checkox angekreuzt, dann Datenweitergabe, wenn nicht, dann keine Datenweitergabe an die Versandschnittstelle (bei uns DHL-GKV).

    Ist diese Funktion wirklich so krank implementiert oder macht mein Shop hier etwas anders als vorgesehen (Template ist noch Eyecandy)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    4
    Was umfasst für dich die "Datenweitergabe" ?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich habe bei mir in GX 3.6.2.0 bei Datenweitergabe zwei Punkte.

    Datenweitergabe an Transportunternehmen
    im Bestellvorgang anzeigen
    im Bestellvorgang bestätigen

    Hast du irgendwelche USERMOD in deinem Template?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich mag mich irren, aber...
    Meines Wissens nach, ist die Einverständniserklärung des Kunden zur Datenweitergabe lediglich erforderlich, wenn Daten des Kunden an den Transportdienstleister gesendet werden, die nicht zwingend erforderlich zur Ausführung des Transportvertrages sind.
    Das ist zum Beispiel die Mailadresse des Kunden. Die wird vom Transportunternehmen nur gebraucht, um dem Empfänger Informationen über die Zustellung der Lieferung zu senden, ist aber nicht erforderlich um die Lieferung auszuführen.
    Ich vermute also, wenn "Datenweitergabe" aktiviert ist, wird die Mailadresse des Kunden übertragen und er bekommt Mails mit dem Status seiner Sendung vom Versanddienstleister. Ist sie deaktiviert werden lediglich die zum Versand benötigten Adressinformationen übertragen und dafür muß der Kunde keine gesonderte Zustimmung geben.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Weitergabe der Email-Adresse meinst, als Erlaubnis für´s Tracking.

    Bei uns (Version 3.6.2, Honeygrid) funktioniert es tatsächlich so, dass in der checkout-payment.php eine Checkbox angezeigt wird, die man ankreuzen KANN (entspricht der Zustimmung). Beim Nichtankreuzen (d.h. Ablehnung) geht der Checkout weiter. Er wird nicht blockiert.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man kann die Checkbox ja einstellen ob sie zwingend notwendig ist, also das der Kunde einwilligen MUSS um bestellen zu können. z.B. bei Speditionen die Tel. Mail brauchen für Terminabsprache ist sowas ja zwingend erforderlich. Da reicht Lieferadresse ja nicht.
    Die Box ist auch mit den Label-Modulen verbunden sodas die die Mailadresse weitergeben wenn erlaubt beim erzeugen des Labels und eben Kunde von den Versendern Tracking Mails bekommt.

    Du entscheidest aber in der Konfig ob di Box da sein soll und ob die nur Optional oder zwingend angehackt werden muss.
     
  7. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Problem mittlerweile gelöst, alles funzt wie es soll. Ich bin einfach an der unzulänglichen Beschreibungen der Checkboxen und der fehlenden Beschreibung der Funktion im Handbuch gescheitert.
    Wenn die Checkbox statt "Im Bestellvorgang bestätigen" z.B. "Bestätigung beim Checkout obligatorisch" oder ähnlich heißen würde, dann wäre das Zusammenspiel der Checkboxen klarer. So ist es einfach nur verwirrend.[/QUOTE]
     
  8. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

    ich möchte mich mal einklinken - ich habe das mit den Checkboxen nämlich nicht geschnallt :oops:

    Ich würde gerne einstellen, dass bei Versand über Spedition das Abhaken zwingend notwendig ist, aber bei Versand über DHL nicht vom Kunden angeklickt werden muss.

    Geht das überhaupt zu verwirklichen?? Ich habe jetzt irgendwie schon gefühlte Millionen Varianten ausprobiert, aber irgendwie will es nicht funktionieren ...
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gibts keine Option für
    Müsste man sich programmieren lassen.
     
  10. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Nachtrag:
    ich hatte einen Denkfehler: bei Speditionsware muss der Kunde ja gar nicht der Datenweitergabe zustimmen!!
    Also habe ich das dabei weggelassen und die Checkbox zum Abhaken kommt nur bei DHL-Versand.