Fast alle Bilder aus dem Google-Index raus

Thema wurde von Anonymous, 4. September 2018 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das hat mit der Anzeige in der GSC aber nix zu tun. Das ist Bilder SEO zu Suchbegriffen. Wie du da landest ist ein anderes Thema
    site:www . deine seite . tld
    dann siehst wieviele Bilder da wirklich sind. Wie viele zu Suchbegriffen angezeigt werden stellt die GSC nicht dar. Und ist anderes Problem.

    ps. Heute sind die Original Images von 4 auf 6 gestiegen !
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    Ich melde mich nun auch nochmal zu Wort und zwar bezüglich der Frage, welche Bilder google indexiert und welche Größe/n man zur Verfügung stellen sollte. Zufälligerweise habe ich dazu gerade letzte Woche ein Webinar vom absoluten Bilder-SEO-Guru Martin Mißfeldt gesehen. Wenn sich einer auskennt, dann er.

    Er macht das so, dass er die Bilder oftmals in klein auf der Seite integriert, z.B. vor einer Kategorie, und dann noch extra eine große Version nur für google erstellt. Grund ist eben, dass google große Bilder mag und diese wahrscheinlicher auf einem guten Platz angezeigt werden.

    Das ganze Webinar war megainteressant und es wäre zuviel um dies nun alles zu wiederholen. Aber ihr (eigentlich beziehe ich mich in erster Linie auf @Dennis (Print-Weilburg.de) und @Wilken (Gambio) )könnt das nochmal hier anschauen: https://www.omt.de/webinare/bilder-seo-effektiv-nutzen/ Dafür müsst ihr euch kostenlos im OMT Club registrieren, danach könnt ihr die und andere Webinare kostenlos anschauen. Ich finde, dass die richtig gut sind und man wird auch nicht mit Werbung genervt. Mag jetzt etwas umständlich erscheinen, aber es lohnt sich richtig und klärt viele der Fragen, die hier im Laufe der Diskussion gestellt wurden.
     
  3. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    #183 Schützer, 17. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2018
    Das muss auf jedenfalls damit zusammen hängen!

    Kann jetzt mein Verlauf berichten:

    -Am 19.09.18 war bei mir noch alles gut, bevor ich den Beitrag oben geschrieben habe hab es in webmasters tolls noch nachgeschaut.

    -Am 21.09.18 hab mich entschieden statt sitemap-de_1.xml (dies hatte ich bis dahin genommen) den sitemap_index.xml zu nehmen. Also sitemap-de_1.xml geloscht und den sitemap_index.xml eingereicht

    Und mit guten gewissen ins Urlaub geflogen :)

    Heute am 17.10.2018 müsste feststellen das alle Bilder ab 29.09.18 raus geflogen sind!
    upload_2018-10-17_13-12-30.png

    Was aber am meistens ärgerlich ist die sind tatsächlich zum grössten teil weg oder den Ränking verloren auch beim googlen nach Bildern :mad::eek:

    Es muss also damit zusammen hängen weil am 21.09.18 eingereicht + ca. 7 Tage Indexierungszeit ...

    Jetzt erstmal sitemap_index.xml gelöscht und wieder sitemap-de_1.xml eingereicht, mal schauen auf das ergebnis ins 7 Tagen.

    An Gambio : diese Problem muss umgehend geklärt werden da viele Besucher durch Bildersuchen verwenden!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) aufrufe, sind da viiiieeeel mehr Bilder von Dir, als 3. :)
    Da sind reichlich im Googkle - Index.

    Und: die sitemap_index.xml verweißt auf alle anderen Sitemaps, also auf die sitemap-de_1.xml, und wenn vorhanden (oder wenn die irgendwann mal kommen sollte) eine sitemap-de_2.xml, sowie auf die Sitemaps in en oder anderen Sprachen, ohne dass Du diese einzeln einreichen musst.
    Deshalb sollte diese Sitemap eingereicht werden.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es wird doch geschaut was das ist.

    Die Ergebnisse soweit:
    Es besteht gerade kein sicheres Indiz oder Beweis dass es wirklich mehr als ein Anzeigeproblem in der Search Console gibt.

    Es gibt kein sicheres Indiz, dass es ein direktes oder indirektes Indizierungsproblem gibt.

    Gerade da ist die Vermutung aktuell dass es keins gibt.

    Es gibt Erklärungsversuche für das was man sieht, und ein Experiment um die These hoffentlich zu verifizieren.

    Es wird sich nicht absolut schnell eine Klärung herbeizaubern lassen, das ist illusorisch. Es bedarf also einer gewissen Zeit. Ohne Zeit geht hier nichts.

    Die Erklärung die Index Sitemap als Verursacher anzuführen und nicht zu verwenden, sondern stattdessen die gestückelten Sprachvarianten anzugeben und so eine Verbesserung zu erreichen halte ich für mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit einen Holzweg.

    Mensch fragt sich immer wenn etwas kaputt ist: Was habe ich zuletzt gemacht dass das passierte, das muss ja die Ursache sein. Das Modell bedenkt externe Einflüsse nicht, die gibt es aber. Was zum Beispiell wenn Google am Algorithmus gebaut hat? Das machen die Jungs öfter mal. Du wärst völlig raus, würdest aber trotzdem an deiner eigenen Schraube Dinge zurückdrehen wollen. Das hilft nicht. Man muss dann stattdessen den Algorithmus verstehen lernen. Hier hilft mehr Vogelperspektive.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das halte ich soweit auch für korrekt, das machen wir aber ziemlich genauso. Die Frage wird wenn dann eine des ganz exakten "wie" sein.

    Ich werd da mal reinschauen.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was ja meiner These entspricht. - Die Frage die sich aber nachträglich aufgeworfen hat ist - Sind die vielleicht nur alle raus weil in der neuen Ansicht die Daten anders aufbereitet und hinterlegt werden?
    Sprich, sind in der neuen Ansicht aktuell ja keine Bilder indexierungen zu sehen (auch in meinem kleinen Test bisher nix).
    Und in Echt sind die Bilder ja im Index vorhanden
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Ne Menge Leute hatten da ein Update auf 3.10.x.x. Und die Umbenennung der Sitemap könnte Google nicht gefallen haben.

    @Dennis:
    Ob Google wirklich große Bilder lieber mag? Google mag doch vor allem kurze Ladezeiten...beides ist möglich, steht aber im Widerspruch zueinander wie mir scheint.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Google widerspricht sich ständig selbst.
    Am Schlimmsten ist es google-Produkte zu integrieren - die mag google so gar nicht. :)
     
  10. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Hab den Beitrag geschrieben bevor ist alle 10 Seiten gelesen haben, jetzt sind 10 durch :) einiges wurde mir auch klar, das Indexierung in Google seach console nicht tatsächliche Google indexierung entsprechen. Und mit

    An @Wilken und @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) in eure Diskussion über Bilder Größen hab ihr wichtigen Beitrag #144 von @marion_fumy übersehen:

    upload_2018-10-17_15-0-8.png

    Eventuell liegt es doch an geänderte Sitemap und hier sollte nach Problemen Suche geschaut werden und evenl. tests machen ? :rolleyes:
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    da sind wir doch dabei
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Machen wir doch.
    Ich habe vor zwei Tagen einen neuen Shop eingetragen. Anscheinend werden neue Bilder indexiert.

    upload_2018-10-17_15-15-37.png
     
  13. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Ich will zwar kein Panik machen, aber was mir etwas sorgen macht, das Google Seitenmaps nicht sofort Indexiert und anders rum auch bereits indexierte Sachen nicht sofort aus dem Indexierung raus nimmt (wenn man Sitenmap löscht oder ändert) deswegen sind die meisten Bilder beim Aufruf site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) noch vorhanden sind aber es werden keine neue Bilder über seitenmap eingereicht oder sogar im schlimmsten Fall durch neue seitenmap (in der er die Bilder nicht sehen kann) sogar stück für stück entfernt. - wie gesagt bin kein Expert in der Sache und könnte ziemlich falsch liegen.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein habe ich nicht. Ich halte das nur für einen Holzweg.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Schützer

    Wenn Du nicht an dem Test teil nimmst, hast Du in Deiner Sitemap die Bilder aus dem PopUp-Ordner.
    Wenn Google aber die Bilder aus den original_images nimmt und nicht die, die in der Sitemapstehen, sind Deine Bilder zwar weiterhin im Index, Google sagt Dir aber "ich nehme die Bilder nicht aus Deiner Sitemap"
    Würde da stehen "ich nehme diese Bilder nicht, ich habe bessere von Dir" würde es dieses ganze Thema gar nicht geben.
     
  16. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur noch helfen wie ich kann diese Problem zu lösen :( ich tendiere nicht den Holzweg zu gehen, sondern mache den Hinweis darüber das dies Wahrscheinlich an den neuen Gambio-Seitenmap liegt und nicht an Google neuen Algorithmen oder an (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Version wo Belderindexierung nicht zu sehen ist u.s.w was von vielen anderen hier geschrieben wurde.
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Google sagt grundsätzlich garnix und das ist das eigentliche Problem. Man kann nur probieren und Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen. Das meiste hier sind Spekulationen und kein fundiertes Wissen. Ausserdem reagiert Google sehr träge, so dass man da etwas Geduld mitbringen muss.
     
  18. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Danke für die Aufklärung jetzt hab ich verstanden ! Also wenn ich jetzt neue Artikel einlege die neue Bilder werden trotzdem Indexiert, nur noch nicht aus Sitenmap (weil dort sind PopUp Bilder), sondern aus dem Web weil er die Originalbilder findet (da die Besseren Qualität haben)?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich denke es ist wie Dennis schreibt das es an der neuen Google Search Console liegt. Hier gibt es bei dem Punkt Sitemaps keine eingereichten Bilder mehr sonder nur noch die Seiten.
     
  20. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Wenn dies so wäre dann wurde das bei @marion_fumy die Bilder nicht indexiert, als die Testweise am 18.09.18 die falsche/alte sitemap hochgeladen hat, darauf möchte ich hinaus :)

    Zitat von marion_fumy: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Eventuell hier noch ein Hinweis. Wir haben am 18.09. aufgrund des Problems eine andere (falsche) Sitemap hochgeladen, vemutlich die sitemap-de.xml. Da wurde immerhin ein Gutteil der Bilder sofort eingelistet. Nach Änderung zur sitemap_index.xml war der Stand wieder wie zuvor.
    upload_2018-10-17_16-43-58.png