Umstellung auf PHP 7.2

Thema wurde von Anonymous, 17. Oktober 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Ich habe da mal eine Frage, mein Provider stellt die PHP Version von 5.6 auf 7.2 um, ergeben sich dadurch Probleme mit meinem Shop oder läuft der problemlos weiter? Ich habe die Shopversion v3.9.3.1

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. stefan_ulrich

    stefan_ulrich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    17
    Lt. der Informationen aus dem Servicepack 3.10.1.0 sollte von dort an alles mit PHP 7.2 laufen, auch und vor allem der Artikel-Im- und Export. Bis PHP 7.1 solltest Du gar keine Probleme haben, da ich in Deiner Konstellation auch keine hatte.

    Das Servicepack ist aber erst ab Version 3.10.0.0 installierbar! Schau mal in Dein Kundencenter, ob ein "Durchgangsupdate" von 3.9.3.1 aus angeboten wird.

    MfG

    Stefan Ulrich
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche PHP Versionen von welcher Shopversion unterstützt werden sieht man hier:
    https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen

    Auf den Fall angewendet bedeutet das: Grundsätzlich möglich.

    Ein Aber: Eventuelle externe Zusatzmodule müssen auch aktuell sein. Ausserdem müssen Komponenten im Shop, die man losgelöst vom Shop selbst einzeln aktualisiert, auch aktuell sein. Im Shop sind das im wesentlichen Magnalister und Mailbeez, die beiden eine im Modul integrierte, eigene Updatefunktion haben.

    Und ein zweites aber:
    PHP7.2 ist konkret als Versionsneuerung an manchen Stellen etwas strikter als ältere Versionen und erfordert peniblere Datenübergaben, die genauer ausdefiniert sind. Dafür musste man einige alte Codestellen anpassen, die man aber per Volltextsuche im Shop kaum systematisch suchen konnte. Es gibt da keine Merkmale wie die Verwendung bestimmter Kommandos bei denen man sagen konnte immer wenn man das tut gehts schief. Es wurde gesucht und überarbeitet so gut es ging, gab aber trotzdem über die Masse im Praxisbetrieb noch ein paar Stellen die erst dann gefunden wurden.

    Für PHP7.2 gilt damit aktuell der Ratschlag wirklich eine aktuelle Shopversion einzusetzen, es wurden nach 3.9.3.1 noch kleinere Sachen gemacht.

    Was man sagen kann für Version 3.9.3.1: Wenn auch PHP7.1 zur Verfügung steht, ist es damit wirklich entspannt.
     
  4. peter_999

    peter_999 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    #4 peter_999, 21. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018
    Guten Tag
    Habe von 3.7.0 auf 3.10.1.0 umgestellt alles super ich habe die PHP von 5.6 auf 7.2 umgestellt jetzt kommt diese Meldung (siehe Bild) wenn ich wieder umstelle auf PHP 5.6 ist die Meldung wieder weg .Vielleicht kennt wer das Problem.
    Wie ich den Shop das erstemal am Server hochgeladen habe hatte ich das auch schon einmal ,der Provider hat was in der htaccess umgestellt und die Meldung war weg leider weis ich nicht mehr was er gemacht hat.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du alte Module/Overloads installiert die nicht kompatibel mit 7.2 sind?
     
  6. peter_999

    peter_999 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo
    Meinst du die
    GProtector , PdfCreator , ResponsiveFilemanager , Style Edit3 noch mal Hochladen ?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die genannten Ordner im Update-Paket enthalten sind, müssen die auch hochgeladen werden.

    Michael meint aber fremde Module / Anpassungen.
    Irgend etwas will da sessions in ein Verzeichnis schreiben, das nicht nach shop aussieht
     
  8. peter_999

    peter_999 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Danke Barbara und Michael werde meinen Provider eine Mail Senden
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die PHP7.2 Installtion des Hosters ist abweichend von PHP5.6 konfiguriert und will einen anderen Sessionspeicher nutzen: Redis statt Dateien.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Wer stellt eigentlich auf PHP 7.2 um? Muss ich das machen über ein Update oder macht das der Hoster?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das unterscheidet sich je nach Hoster.