Hallo Forum Macht Google, Probleme mit meiner Indexierung wenn ich den Sprachcode in URLs integrieren jetzt einschalte. Über all die Jahre läuft mein Shop ohne diese Funktion. Vielen Dank im Voraus für die Viele Antworten Marcel
Du kriegst dann einen grossen Haufen 301 Weiterleitungen. Es sind normal keine alten URLs tot, aber weitergeleitet werden muss zum neuen Ort dann. Das wird zumindest für einen Übergangszeitraum ein Rankingproblem sein, dabei kanns tendenziell erstmal abwärts gehen, um sich dann in aller Regel wieder zu erholen. URL-Schemen nur nachträglich ändern, wenn es einen guten Grund gibt. URL-Schemen nicht in der eigenen Hauptsaison ändern, sondern nur dann wenn es am besten passt. Jetzt nähert sich Weihnachten. Wenn du da gutes Geschäft machst, ist jetzt überhaupt kein guter Zeitpunkt.
Hallo Wilken, vielen Dank, das sehe ich genauso. Ist denn etwas falsch konfiguriert, wenn alle Canonical-Links im Quellcode einen language-Parameter enthalten, von den Links in der Sitemap und im Shop aber kein einziger? Mal außen vorgelassen, dass die language-Parameter unschön sind, müssten sie doch konsequenterweise an jedem Link in der Sitemap und im Shop hängen und bei Aufruf von artikel123.html am Besten mit HTTP-Statuscode 301 auf z.B. artikel123.html?language=de weitergeleitet werden, oder nicht? Dankeschön!
Danke Wilken für deine Erklärung. Schade das es doch Rankingproblemen geben kann. Dan muss ich mir das doch gut überlegen was ich da machen. Gruss Marcel
Falsch konfiguriert ist dann nicht direkt etwas, wir ziehen den Sprach GET-Parameter nur nicht so hart durch wie man es eigentlich in einem mehrsprachigen Shop müsste. Damit ist die Frage nicht ganz unangebracht, denn das Thema ist im Grunde nicht sauber. Grundsätzlich: Es ist alles in den URL Schemen sauber und eindeutig, wenn man nur eine Sprache aktiv hat, egal ob ein Sprachparameter im Pfad oder als GET-Parameter genutzt wird. Es ist in mehrsprachigen Shop alles sauber und eindeutig, wenn Sprachcodes im Pfad (also vorne) genutzt werden. Der üble Usecase ist: Ein Shop ist mehrsprachig aber Sprachparameter nur als GET-Parameter konfiguriert. Es spräche einiges dafür da auch formell korrekter und eindeutiger zu fahren. Die jetzige Lösung ist ein übler Kompromiss um Bestandsshops nicht ganz von der Klippe zu stossen. Die würden dann nämlich alle auch immer den Parameter sichtbar haben, weil es eigentlich nicht anders geht. Und die URLs ohne Parameter müsste man in dem Fall im Prinzip auch umleiten. Technisch wäre das recht simpel zu machen, aber die Menge an "Drohmails" an uns steigt jedesmal wenn wir nen kleinen Antritt in die Richtung macht massiv an, weil sehr viele Leute den Kontext von dem was da passiert nicht verstehen. Die wollen ihre alten URLs unbedingt behalten, aber trotzdem Mehrsprachigkeit hinbekommen. Das kriegt man nicht hin, wir wüssten logisch zumindest nicht wie. Kurzer Ausflug: Es gab zum Beispiel Überlegungen für eine Standardsprache ohne Parameter auszukommen, das wirft aber auch viele Folgeprobleme auf, die das Ganze den Versuch nicht wert erscheinen lassen. Beispiel: Jemand kommt ohne Sprachparameter in den Shop. Ist das dann eine Aufforderung eine Seite in der Standardsprache anzuzeigen oder eine Aufforderung eine automatische Sprachwahl per z.B. Browsersprache durchzuführen? Da sind noch so einige logisch nicht abdeckbare Fragen mehr. Ergänzend: Wenn man hreflang Tags verwendet ist nahezu egal was man in die Canonical Tags schreibt, das wird dann zu 99% bedeutungslos. Suchmaschinen wie Google listen dann immer und ausnahmslos was im hreflang Tag steht wenn eins da ist. In hreflag Tags muss die Sprache eindeutig ausgezeichnet sein. Wenn man trotzdem Canonical Tags setzt, sollten diese identisch zu den hreflang Tags sein, sonst wirds für den Crawler nicht besser. An der Stelle sind wir auch konsequent. Ich tendiere inzwischen dazu die XML-Sitemaps auch anpassen zu lassen, so dass dort immer die Sprach GET-Parameter ausgezeichnet werden. Damit bliebe noch die interne Verlinkung ein Thema, und CSV Exporte... Ich würde jedem Gambio Shopbetreiber empfehlen Sprachcodes vorne im Pfad zu nutzen und niemals abzuschalten. Egal ob der Shop einsprachig ist oder mehrsprachig. Nie ausmachen, immer haben. Beim einsprachigen Shop könnte es ja mal kommen dass man eine weitere Sprache dazu haben will, und dann ist die SEO-Baustelle gross. Alles andere ist schlechter.
Super, vielen Dank! Im konkreten Fall: Dass im Google-Index fast ausschließlich URLs mit language-Parameter sind, auf die kein einziger Link führt, halte ich auf jeden Fall für einen driftigen Grund, die Umstellung auf die Variante mit Sprachcodes im Pfad ganz vorne vorzunehmen. Die Überlegungen bzgl. Weihnachtsgeschäft, also Zeitpunkt der Umstellung teile ich absolut. Andererseits gab es meiner Erfahrung nach bei z.B. Umstellungen von http auf https in der Vergangenheit überhaupt keine Problem Ranking und Indexierung. Deshalb empfehle ich: Umstellen auf jeden Fall. Zeitpunkt... keine Ahnung ;-)
Ich danke euch beide für die umfassende Erklärung nur einfach so umzustellen und nicht wissen was genau passiert ist ein Risiko. Gibt es hier vielleicht noch andere Shops die hier schon eine Erfahrung gemacht habe? Vielen Dank im Voraus.