Shop komplett weg nach Update

Thema wurde von Stieger, 2. Oktober 2018 erstellt.

1. Stieger
    Stieger Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Hallo zusammen

Ichhabe soeben das Update gemacht. Nun kommt nur noch eine Fehlermldung.
    ich denke dies liegt mit diesem Smarty zusammen. Kann ich dies irgendwie deaktivieren.

Bin um jeden Tipp dankbar

Seite: Geo-Discount.ch

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

2. Stieger
    Danke erhalten:
    2
    Auf einmal scheint es wieder zu gehen ?

Wer kann mir sagen wie ich die Gutscheine beim erfolgreichen Checkout ausblenden oder anpassen kann ? Diese sind für die schweiz nicht sehr interessant.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn es plötzlich geht, lag es am Cache.

Wie man die Gutscheine deaktiviert stand im Update und musst sogar abgehakt werden.
    Wenn man das schon hakt, sollte man den Text wenigstens einmal überfliegen :)

Gehe in das Modul-Center und suche nach Ovisto. das dann deaktivieren.

4. Stieger
    Danke erhalten:
    2
    Hallo Barbara

Dies habe ich natürlich gelesen. Leider habe ich kein Ovisto Modul im Modul Center. (Siehe Screenshots)?

Weisst du da weiter?

Freundliche Grüsse
    Thomas Screenshot 2018-10-03 17.12.16.png Screenshot 2018-10-03 17.12.27.png Screenshot 2018-10-03 17.12.35.png

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Eigentlich steht das da, wo bei Dir "SunnyCash" ist.
    Fehlt Dir da eine Admin-Berechtigung?

Schau einmal in der Datenbank, Tabelle "gm_configuration"
    Ist bei mir fast am Ende: MODULE_CENTER_GAMBIOOVISTO_INSTALLED
    Da das Value von "1" auf "0" stellen
    Vorher eine Sicherung machen!

P.S ich wollte Dir nicht auf die Füße treten :) Ich finde es nur erstaunlich, wie oft nach Ovisto gefragt wird, weil das nicht gelesen wurde.
    Irgendwann steht bei denen eine LKW-Flotte vor der Tür, weil sie angehakt haben, dass sie 100 Waschmaschinen mir je 10 Jahre Wartungs-Vertrag haben möchten :D

6. Stieger
    Danke erhalten:
    2
    Hallo Barbara

Komisch, ich habe dies nun auf "0" geändert jedoch wird immer noch alles wie vorher angezeigt.

Screenshot 2018-10-03 18.02.36.png

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Cache geleert?

8. Stieger
    Danke erhalten:
    2
    Yes habe ich gemacht. Habe nun ein support Ticket eröffnet. Da scheint was schief gelaufen zu sein bei der Installation.

9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    "Ovisto" heisst jetzt "Sunny Cash", die Firma ist aktuell im Umbruch. Wir beobachten das.

10. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Stand auch beim Update ;)

11. mcra
    mcra Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Was kam denn bei dem Supportticket raus?

Ich habe gerade auch ein Update gemacht. Im Updateprozess stand, dass das Modul "SunnyCash (früher Onvisto)" nach dem Update aktiviert sei. (Ja, ich lese die Texte, die ich anhake. Ich hab nämlich schon eine Waschmaschine :D

Nun ist es leider so, dass das Modul NICHT aktiviert ist, es ist noch nicht mal installiert (siehe Screenshot).

TROTZDEM werden die Gutscheine ausgeliefert!

upload_2018-10-24_8-52-10.png

Wenn ein Modul ausgeliefert wird, obwohl es im Modulcenter als nicht installiert angezeigt wird, ist irgendetwas faul, oder? Zumindest lässt es bei mir ein komisches Gefühl zurück, weil es da noch viele Module gibt, die ich auch nicht will.

Tipp für alle, die vor dem gleichen Problem stehen: Man bekommt es weg, indem man das Modul installiert und dann deaktiviert.

Insgesamt finde ich diese Updatepolitik sehr befremdlich. Das erinnert doch sehr an alte Microsoft-Zeiten: Wir machen mal was total Superduperdolles und wenn ihr das wirklich wirklich nicht wollt, schaltet es halt aus. Andersrum - einschalten wenn man es will - fände ich sinnvoller.

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist klug!

Das ist richtig. Das ist was faul. Nochmal um das Soll klar darzustellen:
    Das Modul sollte aktiviert sein. Es sollte als installiert gekennzeichnet sein. Ein Klick auf Deinstallieren sollte genügen um es abzuschalten.

Alle anderen Verhalten sind falsch und nicht beabsichtigt. Ich hab gestern im Türrahmen gehört, dass das Problem da auch gerade irgendwo aufgetreten war, und Kollegen das untersuchen wollen, aber noch keinen Status gehört, dem werde ich heute auch nochmal nachgehen. Ich schätze dass die nötige Umbenennung irgendwo eine Datenbankleiche hinterlässt.

Die Prozedur schreibt einige relevante Datenbankeinträge komplett neu, die dabei konsolidiert werden, das spricht fürs Bild.

Zu dem Thema gabs schon einige Diskussion als Ovisto neu war, da haben wir dazu auch mehrfach Stellung bezogen und das hier im Forum diskutiert. Schau doch einfach mal in die Threads dazu, dann bekommst du ein Bild darüber zusammen.

13. georg
    georg Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Zusammen,

ich habe mein altes Ovisto-Modul ausgeschaltet da es nicht mehr funktionierte.

Sollte ich das neue SunnyCash v1.0.0 Modul installieren oder lieber noch etwas abwarten?

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist korrekt, das tut nicht mehr.

Das Sunnycash Modul leistet den bekannten Dienst unter nach aussen neuem Namen. Wenn du den also haben möchtest, löst das Modulupdate dein Problem, ist damit auf jeden Fall zu empfehlen.

15. mcra
    mcra Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Danke für den Hinweis, habe ich gemacht. Nun verstehe ich auch die Intension dahinter. Leider passen solche Gutscheine so gar nicht zu unserem Shop. Ich hatte auch während des Shop-Updates von den Gutscheinen gelesen (siehe oben "Waschmaschine"), fand es bei der ersten Testbestellung dann aber doch irritierend die Gutscheine im eigenen Shop zu sehen ohne etwas aktiviert zu haben. Anyway. Modul, damals noch Ovista gesucht, gefunden, deaktiviert, erledigt.

Vielleicht wäre es dennoch eine Idee auf solche wesentlichen Änderungen auch in den Installationsanleitungen hinzuweisen? Ich nehme mir zwar immer vor, hier im Forum aktiv zu sein, schaffe es aber zeitlich nicht.