Service Pack 3.11.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 5. November 2018 erstellt.

  1. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Ich habe gestern das Service Pack v3.10.1.1 (GX3) aufgespielt und alles hat wunderbar funktioniert. Ich warte lieber noch ab, bis die 3.11.xx Version fehlerbereinigt und ohne Probleme installierbar ist. Es wurden so viele Änderungen programiert, dass ich verstehen kann, wieso da noch nachgearbeitet werden muss. Gute Software zu verbessern ist eben aufwendig und erfordert Zeit. Die sollten wir den Programierern von Gambio lassen und sie sich selbst auch...

    Rainer
     
  2. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Richtig, aber der Kunde mag ungern Betatester sein...

    Ich z.B. betreibe den Shop für unseren Verein nebenbei, ich habe die zeitlichen Kapazitäten garnicht, mich ewig um eventuelle Nacharbeiten im Shop nach einem Update zu kümmern.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    normal musst da nach updates nicht oft was ändern. das kommt rel. selten vor das da noch von Hand ran musst.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die ungeraden Versionen sind Feature Updates. Wer nicht viel Zeit hat sollte nur die geraden Updates machen.
    Man muss auch nicht stäöndig updaten. reicht auch ab und an mal. oder alle 2 Updates oder 1-2 mal im Jahr.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das denke ich stimmt auch soweit. Aber man merkt ja erst DASS man noch mal ran muss, wenn Probleme auftreten. Hätte man ein Script das einfach alle Rechte checkt und gegebenenfalls korrigiert, würden ja auch die Probleme gar nicht erst auftreten.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop checkt schon relativ viele Rechte. Da kann Wilken aber sicher detailliert was zu sagen.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    3.10.1.1
     
  8. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Also unser Problem wurde teils gelöst. Google hat da ein Problem verursacht. Der Shop ist wieder erreichbar. Dafür haben wir massive Probleme mit dem Honeygrid.

    Kategorien und Artikelseiten sind nicht mehr erreichbar.

    Überall steht Sold Out bei auf der Startseite beworbenen Artikeln. :rolleyes:

    Den Footer hats gekillt.

    und die Performance vom Shop ist extrem schlecht. Bis irgendwas lädt dauert's ewig.


    Zuvor hab ich alle Updates der letzten zeit sehr gelobt. Diesmal hats uns aber mal wieder arg erwischt.. :(
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man das liest immer folgendes bedenken: Man hört oft nur die, die in ein Problem laufen. Die die keins haben, verkaufen still und friedlich vor sich hin. In unserem Portal sind schon einige 100 Datensätze auf 3.11 gesprungen, vergleichend mit der Quote hier kanns nicht so schlimm sein.
    Es gilt aber auch: Natürlich sollte man durchaus anerkennen, dass einige Probleme da sind. Bei neuen Featurereleases war das zu Anfang aber auch noch nie anders, da gabs zu Anfang eigentlich immer irgendwelche Sachen. Die sagt man uns dann, wir kümmern uns drum, und es ist bald passé. Für Leute die da nichts riskieren wollen, gibts ja auch extra den ebenso aktuellen und gepflegten Stable Branch (jetzt 3.10.x), mit dem man weniger Risiken eingeht.

    Kannst du dir damit beantworten, was du tun solltest? Die Antwort ist mit 3.10 fahren, kommst dahin?
     
  10. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Versteh ich nicht ganz die Aussage. Version 3.10.0.1 haben wir ja aktuell. Welche Version 'stable' ist, kann ich aus den vielen verschiedenen Updatebezeichnungen leider nicht erkennen.

    4 Downloads stehen mir zur Verfügung im Kundenportal, alle kompatibel zu unserer aktuellen...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Installer prüft das auch, bei Updates wird geprüft. im Backend gibt es auch eine Prüfung, die oft Probleme melden kann ohne das alles zusammengebrochen ist. Wenn gar nix geht ist normal richtig viel falsch. Wenn man nun ein Prüfungstool baut, ist die Wahrscheinlichkeit erstmal sehr hoch, dass das dann ebensowenig funktioniert. Zweites Problem: Es gibt genug Hoster bei denen PHP dann nicht schafft die rechte der Dateien zu setzen. Also muss das eine GUI haben mit der man FTP Verbindungen managen kann. Damit wirds gross. Ich sehe da die Relation von "wieviele Leute brauchen sowas wohl mal" mit "wie gross ist der Job" zu "wieviel Gewinn ist für den Nutzer zu erwarten" nicht recht gegeben, das erscheint mir ausserhalb einer Waage.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    immer die mit der geraden Zahl an 2. Stelle
    GX3.10.xx.x
    GX3.12.xx.x
    die xx sind alles nur Kleinigkeiten und jede Version der 3.10 kannst nutzen. Und die xx Updates sind einfach und schnell gemacht
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist simpel:
    Stabil ist alles was mit 3.6.., 3.8..., 3.10..., 3.12..., 3.14... beginnt. Ein featurezweig der experimenteller ist beginnt mit 3.5...,3.7...,3.9...,3.11...,3.13...

    Immer wenn die zweite Stelle der Version gerade ist, geht es um einen stable Branch. Immer wenn die zweite ungerade ist, sind wir in einem Featurebranch.

    Ein Featurebranch reift immer zu einem stable Branch heran. Zuerst wird was sein, dann hören und patchen wir. Nach 3.11 wird 3.12 kommen. Faktisch ist 3.12.0.0 dann ein 3.11.4.0. Die Annahme ist: Wenn alle das Ding einige Zeit kennen, dann weiss man wovon man redet und hat ziemlich sicher alle Ecken und Kanten rausgearbeitet.
     
  14. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    Danke für die Erläuterung, damit kann ich etwas anfangen. Das mit ungerade und gerade ist mir neu, gut zu wissen.
     
  15. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    oder du schaust bei den Softwarepaketen, in der Klammer steht immer welche Version stable ist.
     
  16. bsvs

    bsvs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    30
    #56 bsvs, 7. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
    Das wiederum ist etwas verwirrend. Es gibt einen Download "Service Pack v3.10.1.1 (GX3)" und einen Download "Service Pack v3.10.1.1 (Stable)" (siehe Anhang).

    Letzterer ist aber laut Angabe ein "Paket für eine Neuinstallation ohne Datenübernahme aus einer älteren Version bzw. einem anderen Shopsystem." Das sollte dann ja nicht für mich sein, oder?

    Edit: Vielleicht wäre es einfach sinnvoll (v.a. wenn an einem Tag mehrere Download-Pakete angeboten werden), die Bezeichnung der Downloadpakete klarer zu gestalten. Eindeutig finde - zumindest ich - das nicht.
     

    Anhänge:

  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Kommt 3.12 noch dieses Jahr?
    Dann würde ich eher darauf warten....
     
  18. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Wie kann man die Anzeige "Sold Out" bei der Artikelübersicht / Anzeige abschalten? Hat da einer eine Idee?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Service Pack = Update Version - Dann hast darunter auch die kompatiblen Versionen stehen
    Das andere ist die Vllversion für Neuinstall.

    Das eigentlich nicht verwirrend wenn man kurz drüber nachdenkt.