Hallo zusammen, Ich habe eine Kategorie mit Gebrauchtteilen die natürlich alle Einzelstücke sind. Bisher verfahre ich so das nach dem Verkauf der Artikel manuell von mir inaktiv gestellt wird. Da ich nicht 24 Stunden an meinem PC verbringe wäre es möglich das über Nacht ein Artikel mehrfach von mehreren verschiedenen Käufern gekauft wird. Das bringt natürlich Probleme und Arbeit. Kann mir jemand erklären wie ich es einstellen kann das o.g. Artikel nach einmaligem Verkauf nicht weiter erscheinen bzw nicht weiter käuflich sind? Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar. Grüße,Andre
Du kannst unter "Shop Einstellungen - Lagerverwaltung-Optionen" einstellen dass Artikel ab einer bestimmten Lagermenge (hier dann 0) automatisch inaktiv gesetzt werden, oder das Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben/verbieten.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich diese Einstellungen vornehmen würde.....würde es wohl alle Artikel meines Shops betreffen...?? Ich habe aber bei meinen sonstigen Artikeln den "Lagerbestand anzeigen" deaktiviert und somit bei allen Artikeln die Artikel- anzahl mit 0 bestimmt. Wenn ich nun Deine vorgeschlagene Änderung durchführe würde, dann würde wohl nach einem Kauf auch dieser Artikel (welchen ich natürlich in größeren Mengen habe) nicht mehr sichtbar/verfügbar sein.Das wäre natürlich schlecht. Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege.......hast Du vielleicht eine Alternativlösung für meine Einzelstücke? Danke+Grüße Andre
Ob Du "Lagerbestand anzeigen" aktiviert oder deaktiviert hast, hat ja keine Auswirkungen auf den Lagerbestand selbst. Das sagt nur aus ob die Anzahl der vorrätigen Artikel dem Kunden im Frontend angezeigt wird oder nicht. Wenn Du einen Artikel mit Lagerbestand 1 hast (Einzelstück) und eingestellt hast dass Artikel mit Lagerbestand 0 automatisch auf "inaktiv" gesetzt werden, dann verschwindet der aus dem Shop sobald ihn einer gekauft hat. Alle anderen mit Bestand größer als 0 bleiben sichtbar.
Warum stellt Du immer vorrätige Artikel nicht auf eine hohe Anzahl und deaktivierst nur die Anzeige. Ich habe manche Artikel, die immer vorrätig sind, vor ein paar Jahren auf 9999 gestellt, da brauche ich mich überhaut nicht um diese Anzeige zu kümmern.
Lösung wie bei uns auch: Dauerhaft verfügbare: Artikelmenge 99999 Einzelstücke Artikelmenge entsprechend 1 Lagereinstellung 0 Bestand deaktivieren aktivieren. ODER Lieferschwellen ändern das bei 0 Bestand Lieferzeit: Nicht mehr Lieferbar kommt und Lageroptionen das sie aktiv bleiben aber nicht bestellt werden können (kein Minus Bestnd). dann bleiben die erstmal online für google und co. Das wären so die Alternativen
Die Lösung Stückzahl 9999 hört sich gut an. Nur das nachträglich bei jedem Artikel einstellen kostet mich wohl Wochen. Oder sollte es da eine Multi/Kombi....äh alle Artikel gleichzeitig ändern Funktion geben? Werde mich morgen mal an den Vorschlag vom Horst begeben.
Grundsätzlich funktioniert die Geschichte mit der Änderung in der Lagerverwaltung. Aber wie vermutet betrifft diese Änderung alle Artikel. Da ich diese alle mit der Stückzahl 0 eingegeben hatte erscheint beim Versuch diese zu bestellen die Meldung "gewünschte Stückzahl nicht verfügbar". Die 9999 Stück-Lösung scheint der einzige Weg zu sein. Na dann mal ran an die Arbeit. Danke an alle die sich hier bemüht haben.
Schau mal bei den Anleitungen, da gibt es eine Seite mit SQL-Befehlen. Vielleicht findest Du da etwas, wie Du die 99999 bei den gewünschten Kategorien eintragen kannst. (Sicherung der Datenbank vorher unbedingt machen!) Wenn nicht, würde ich das per CSV machen.
Gibt es hier schon eine andere Lösung als die Artikel auf 9999 Stück zu stellen. Find ich keine gute idee - da ich ja nicht alles zu 9999 Stück selber lagernd habe.... Wenn dann der Hersteller (so wie ich es jetzt habe plätzlich schreit, dass es dieses Produkt erst in 3 Monaten wieder gibt, und er nur noch 15 Stück liefern kann, was dann ? Derzeit gelöst mit rotem Vermerk in der Artikelbeschreibung dass es nicht mehr als den Lagerbestand gibt - doch hält, dass wenn der Kunde meint er will mehr, und er kann ja mehr bestellen? Ein Feld in der Artikelmaske wäre toll, um dort eine maximale Stückanzahl angeben zu können. Wenn dann alles verkauft ist Artikel inaktiv. (ich nehm an das darf ich auf meine Weihnachtswunschliste stellen...)