Hallo, neben B2C soll unser Shop auch einen B2B Zugang haben. 1.) Wie macht ihr die Anmeldung von gewerblichen Kunden bei euch? Normal Konto anlegen lassen und dann manuell in die Gruppe Händler verschieben? Dafür müsste man immer verfolgen, ob das Konto nun angelegt worden ist, um den Händler nicht unnötig warten zulassen. oder lasst ihr ein Anmeldebogen ausfüllen und euch zusenden und erstellt das Händlerkonto selbst mit den gegebenen Daten, sendet dann eine Email mit dem Login und dem Hinweis, das Passwort nach Anmeldung neu zu vergeben? 2.) Ich möchte Händlern nur Vorkasse anbieten. Wie kann ich Paypal und Co. für diese deaktivieren? 3.) Die Versandkosten für Händler sind anders als für unsere Einzelhandelskunden. Unter den Artikeln werden aber immer die Versandkosten für Einzelhandelskunden angezeigt (4,50€ statt 6€). Auch die Seite "Versand und Zahlungsbedingungen" ist auf Einzelhandel zugeschnitten. Wie passe ich das optimal an? Für alle weiteren Tipps und Erfahrungen rund um das Thema B2B/Gambio/Online wäre ich sehr dankbar.
Alles genau wie bei uns. Der Kunde legt ein Konto an und sendet uns einen Gewerbenachweis. Wenn alles vorhanden ist verschieben wir ihn in die Gruppe "Händler". Der "Merker" den Kunden nach "Händler" zu verschieben erfolgt mit der Übersendung des Gewerbenachweises. Das erfolgt dann zeitnah. Du kannst einer Kundengruppe Zahlungsweisen und Versandarten verbieten. Händler können bei uns auch nur per VK kaufen. Wir haben eine Wawi hinter dem Shop. In dieser wickeln wir ALLE Bestellungen ab. Händler bekommen eine AB aus der Wawi auf der die Versandkosten, Kühlung und ggf. Sonderverpackungen ausgewiesen sind die er bezahlen muss. Nach Geldeingang (oder 3maligem EInkauf) liefern wir dann.
Hallo, in der Planung ist bei uns für einen Hersteller auch einen B2B Bereich einzurichten. Die Artikel dieses Herstellers liegen in 2 Kategorien. Ist es möglich In der Kundengruppe Händler die Anzeige aller anderen Artikel auszuschließen.
Du kannst, wenn du die Kundengruppen aktiv hast, doch in jedem Artikel einstellen wer den sehen darf.
Hallo, 1.) ich schaffe es einfach nicht, Paypal für Händler zu deaktivieren. Bei Klarna und PayPal Plus hats geklappt. Das normale Paypal ist aber immer noch über Vorkasse zu sehen (s. Bilder)! Wie gesagt ich möchte nur Vorkasse! 2.) Ich biete meinen Kunden kostenlosen Versand ab 60€ an. Bei der Gruppe Händler möchte ich aber einen Fixbetrag von 6€ pro Paket. Wie kann ich das realisieren? 3.) Kann man für die Kundengruppe Händler unterschiedliche AGBs und Versandinformationen anzeigen lassen? Oder muss die Info in die normalen AGBs hinzugefügt werden? Gruß
Da ist ein Leerzeichen vor dem letzten Komma ( ,paypal) Zu 3: da solltest Du Deinen Anwalt befragen. Aber der Shop kennt nur eine AGB, die auch an die Bestellbestätigung angehängt wird. Der Händler würde also im Shop etwas anderes sehen, als in seiner Bestellbestätigung. Versandinfos: das würde ich in eine Datei packen. Bevor sich ein Händler bei Dir anmeldet wird er sicher einmal die Versandinfos aufrufen. Wenn er da sieht "ab 60€ frei" und dann bei 100€ trotzdem 6€ Versand zahlen soll, fühlt er sich sicher Veräppelt.
Hallo Barbara, danke. 1. hat sich erledigt! 2. kann ich das mit den Versandkosten überhaupt technisch realisieren in Gambio? Das System müsste ab 20 Produkten (soviel passen in einen Karton) 6€ Versandkosten dazurechnen und dem Kunden (Händler) das schon beim Bestellprozess anzeigen. 3.Ich frage mal beim Händlerbund nach und berichte hier dann!
Man kann festlegen, wie viel ein Paket wiegen darf und der Shop berechnet dann auch ein 2. (Module -> Versandarten -> Tab Versandoptionen) Du bräuchtest für Händler ein eigenes Versandmodul, das nicht ab 60€ Versandkostenfrei ist. Ob das mit dem maximalen Gewicht und Versandkostenfrei aber funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
Danke, habe aber eine gute Alternative gefunden: Versandkosten pro Stück. Bei 5€ Handling-gebühren und 0,15 Cent pro Artikel geht die Rechnung auf. An der Stelle mal eine andere Frage: Kann man die Versandkosten-Art umbenennen?