Datenbackup Cloudanbieter

Thema wurde von Anonymous, 12. November 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    #1 Anonymous, 12. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018
    Moin,

ich mache stündliche Backups meiner Firmendateien und der Shopdatenbank, und monatliche Backups des Shopverzeichnisses auf eine interne Serverplatte (bei mir im Haus). Alle 2 Stunden wird der gesamte Inhalt dieser Serverplatten auf ein NAS gespiegelt dass in einem anderen Gebäude steht (aber auf dem gleichen Grundstück).
    Früher habe ich den Inhalt des NAS noch nach Google Drive synchronisiert, später mit OneDrive (verschlüsselt).

Mit steigender Lebenserfahrung und Inkrafttreten der DSGVO tue ich mich schwer meine Daten unseren amerikanischen Freunden zu überlassen, noch dazu ist es eine extrem langwierige Sache Daten lokal zu verschlüsseln und dann hochzuladen, sogar differenzielle Backups dauern ewig.

Kennt hier jemand eine DSGVO-konforme Cloudbackuplösung die die hochgeladenen Daten sicher verwahrt und keine Verschlüsselung vor dem Upload erfordert?

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn du dem Cloudanbieter vertraust und deine Zugangsdaten absicherst ggf. auch 2-fakt. auth. dann musst das eogentlich nicht verschlüsseln. Auf deinem Server liegt es ja auch so drauf. Gefahr das da jemand ran kommt ist höher als an das Backup würd ich sagen.
    1und1 bietet Cloud Speicher für Backups an der recht günstig abgerechnet wird und daher auch in DE gehostet wird. ODER man nimmt sich eigenen Server mit NextCloud aktiviert da das SSL und Verschlüsselung der Dateien und läd die dann per Clint hoch (so machen wir das. Wird autom. ständig alles vom NAS im Raum synchronisiert dahin. Dann hast keine drittanbieter da drinnen und der Server ist bei uns vorhanden wegen dem Shop. sind bei uns daher 3 PCs und 5 HDDs (der Arbeits-PC hat kein Raid).

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Da sind wir schon beim ersten Problem...
    Mein Vertrauen in Google, Amazon, Microsoft etc hält sich in überschaubaren Grenzen. Und deutsche Anbieter die damit werben DSGVO-konform zu arbeiten, richten ihre Angebote meist an mittelständische Firmen. Das sieht man dann auch am Preis.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    GB für paar Cent ist nicht soooo teuer
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Sieht interessant aus. Werde ich mal testen. Danke.