Umfrage an alle Shopbetreiber: Wie steht ihr zum Thema "kostenloser Versand?"

Thema wurde von markus_wick, 16. November 2018 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Was mich mal interessieren würde:

    Wie steht ihr alle, die ihr Online-Shops betreibt eigentlich zum Thema "kostenloser Versand"?

    Ich biete bislang keinen kostenlosen Versand an, werde aber ab und an (zum Glück nicht zu oft) von Kunden darauf angesprochen, warum ich denn keinen kostenlosen Versand anbiete. Meine Standardantwort ist immer: Ich habe noch keinen Paketdienstleister gefunden, der die Paket kostenlos zustellt. Und auch keinen Postboten/Paketboten, der gratis arbeitet... Dem einen oder anderen habe ich auch angeboten, ich könnte ja den Preis um 4,99 Euro erhöhen und dafür kostenlosen Versand anbieten - wie das eben alle letztlich tun. Das führt auf Kundenseite meist zu kurzem Schweigen und dann zu "...stimmt eigentlich, bringt ja nix...".

    Ich weiss, Amazon hat diese Unsitte letztlich eingeführt, ich finde das entwertet irgendwie die logistische Leistung der Paketdienste (jund führt auch zu immer schlechterer Zustellqualität).

    Wie handhabt ihr das?
    Wie steht ihr dazu?

    Den Preiskampf und die Intransparenz mit kostenlosem Versand mitmachen um des Umsatzes Willen?
    Oder wie die Gallier verteidigend in der Ecke stehen und die Versandkosten transparent ausweisen bzw. verlangen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Versandkosten ja, aber ab Summe X versandkostenfrei.
    Mache damit eigentlich nur positive Erfahrungen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Also wir versenden ab 500 € kostenlos.
    Der Versand wird aber nicht durch Preiserhöhung bestritten sondern durch unsere Marge.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Find ich super und auch eine gut gewählte Summe bei eurem Sortiment! :)

    Was ich schrecklich finde ist, wenn Shopbetreiber zwar kostenlosen Versand ab Summe XX anbieten, diese aber im Verhältnis zum durchschnittlichen Warenkorb viel zu hoch ist. Wirkt dann wie ne Ausrede ;)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe meine Versandkosten gestaffelt.
    Wer wenig kauft, muss die anfallenden Versandkosten voll zahlen, wer mehr kauft kann am Versand sparen.
    Ab 50€ ist der Versand bei mir dann Gratis.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ein wirklich sehr schwieriges Thema.
    Das Problem sehe ich in Kleinstbestellungen die von der ganzen administrativen Abwicklung, Verpackung und Versandkosten her sich kaum von lohnenden Bestellungen unterscheiden, also letztendlich Verlustgeschäfte sind.
    Ich habe kleine Artikel unter fünf EUR die bequem in einem normalen Briefumschlag mit Einfachpost verschickt werden könnten. Den Kleinstbesteller würde das freuen. Was ist wenn die Ware angeblich nicht ankommt? Entsprechende Erfahrungen habe ich bereits früher gesammelt. Dann fängt der Ärger erst an, der Lösungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Warenwert und verlorenem eventuellen Minigewinn. Also nur noch versichert oder zumindest per Einschreiben.
    Ich verlange in D eine Versandkostenpauschale von 5,90 EUR für jeglichen Bestellwert. Es gab auch schon Bestellungen unter dem Versandkostenwert.
    Vor kurzem erst hatte ich auf Ebay ein kleines Kabel zu rund 6 EUR gekauft, einschließlich Versand. Die Sache lag zwei Tage später in einem gepolsterten Umschlag im Briefkasten. Kann da überhaupt noch was dran verdient sein? Da geht garantiert auch mal was verloren bzw. wird zurückgegeben. Wenn dann regelmäßig Kleinstbestellungen reinkommen, wie soll das gehen?
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich habe vor einem halben Jahr in unserem ebay-Shop den Versand um den Briefversand für 1.-Euro erweitert, um gerade kleine Artikel, die in ein kleines Luftpolsterkuvert passen und einen geringen Wert haben (und die wir in ausreichender Zahl am Lager haben um im Verlustfall Ersatz liefern zu können) eingeführt. Auch ich hatte erst Bedenken, ob da nicht eine große Menge an Käufern behauptet, die Ware wäre nie angekommen.
    Seitdem haben wir etwa 200 solcher Luftpolsterkuverts verschickt - und nur ein einziges Mal hat ein Kunde moniert, die Ware wäre nicht angekommen - dieser wollte dann aber nicht das Geld zurück, sondern die Ware haben, die wir ihm problemlos und schnell schicken konnten.
    Unsere Warenlogistik ist so aufgebaut, dass der Versand solch eines Kleinartikels in etwa 5 Minuten Zeitaufwand bedeutet.
    Natürlich verkaufe ich auch lieber 300.-Euro Artikel. Aber von den 200 verkaufen "Briefartikeln" hätten wir als Paketversand oder Einschreiben vielleicht nur 50 verkauft. 150 x im Schnitt 10.- Umsatz sind auch 1500.- Umsatz, also 3000.- aufs Ganze Jahr. Abzgl. Kosten und Aufwand bleibt da zwar nicht viel, aber es reicht um meinen Kindern Weihnachtsgeschenke zu kaufen :)

    Also meine Erfahrung mit dem günstigen Briefversand sind erstaunlich gut - ich hab mich im Nachhinein geärgert, das nicht schon vorher angeboten zu haben...

    z.T. liegt das aber auch mit am Sortiment: Wir verkaufen gebrauchte Apple Notebook Ersatzteile. Wenn jemand ein Kabel braucht und das per Brief bekommt, hat er nichts davon wenn er sagt es wäre nicht angekommen und wir senden es ein zweites Mal.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Markus,

    deine Ausführungen und gemachte Erfahrungen sind sehr interessant, besonders mit Hinweis auf die extrem geringe Ausfallquote, die ist ja selbst beim versicherten Paketversand höher.:)

    Bis zu welchem Warenwert versendet ihr denn auf diese Weise?

    Ich denke auch das es mit am Sortiment liegt.
    Dass sich die Sache noch lohnt bei kleinen Bestellungen liegt an eurer guten Warenlogistik.
    Wir sind da mit Sicherheit nicht so gut aufgestellt, da werden die Kleinstbestellungen zu aufwändig und damit uninteressant. Die Versandkostenpauschale funktioniert dann ungewollt gewollt abschreckend.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Der Warenwert ist etwa bis 20.- Euro, z.B. auch kleine WLAn Karten, kleine Kabel, Sensoren - was eben bis 1 cm dick incl. Luftpolsterkuvert und weniger als 50g als Brief verschickt werden kann.

    Ich habe tatsächlich auch mit größeren Ausfallquoten gerechnet, bin positiv überrascht.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da wir einen Paketshop betreiben bin ich der Meinung Versandfrei gehört abgeschafft. UND wenn Leute Sachen nach Hause bestellen statt in Paketshop obwohl sie genau wissen dass sie tagsüber nicht daheim sind sollten 1 EUR Strafe beim abholen im Paketshop zahlen.
    Die Verbraucher und Kunden müssen endlich mal mithelfen beim Empfang der Pakete und das geht nur übers Geld.
    Ebenso müssen die Fahrer entlastet werden und auch hier geht das nur wenn der Versand mehr kostet und nicht bis ins unterirdische gedrückt wird. Es bedarf mehr Fahrer mehr Hilfsmittel und modernere Zustellfahrzeuge. (okay DHL und Co machen eh mehr Gewinn und sparen dennoch beim Personal aber auch da müsste man entgegenwirken politisch und Vertragsmässig).

    Wir nutzen aktuell zum Testen die Warenpost für Kleinteile kostet dann 3,33 Brutto mit Zustellnachweis ohne Versicherung. Quasi wie einwurf-Einschreiben. Bisher keine Probleme damit gehabt.

    Versandfrei ab Summe X find ich okay, da es ein Rabatt für Großbesteller ist.

    Alles Versandfrei find ich nicht gut. Paketboten sind wie Kellner Dienstleister und die Kunden müssen endlich mal mehr Respekt vor deren Job bekommen. Vielleicht machen die dann auch weniger Scheiß bei den Benachrichtigungen und Zustellungen wenn die nicht ständig doof angemacht werden. Wenn ich höhre was hier beim abholen manche für Argumente bringen und VOrstellungen haben wird mir schlecht und ich hab fast keine Lust denen das Paket überhaupt zu geben.

    Wer einen Dienst in Anspruch nimmt, das einem das Zeugs nach Hause gebracht wird soll auch dafür zahlen. Und wer den Paketboten umsonst kommen lässt weil er nicht daheim ist sollte extra zahlen müssen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler ...

    @All
    Wir bieten regulär nur kostenpflichtigen Versand (DE Pauschal, AT/BE nach Gewicht).
    Wir haben die günstigsten Preise und wollen das auch weiterhin anbieten, dass schließt eine Versandkostenfrei Lieferung (egal ab welcher Grenze) aus.
     
  12. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Yep, aber auch als Kleiner kann man hier versuchen ein Mini-Klein-Wenig erzieherisch zu wirken und sich dem "alles billig-gratis-schnell" entgegenstemmen.

    Das würde ich, ebenso wie Dennis´ Beitrag komplett unterschreiben.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und deswegen ändern sich nix, weil immer nur dir vom Kunden diktieren lässt wie du das zu machen hast.
    Ich meine gesetzlich sollte Versandfrei verboten sein.
    Oder eben von den Dienstleistern. Das alles unter 50 EUR Warenwert Grundsätzlich Geld kosten muss.
    ANders wirst die Kunden nicht dazu bewegen endlich mal verantwortung für den Empfang der Pakete zu übernehmen.
    Genauso wie mit den Gebühren für zustellversuche wenn keiner da ist.
    Das Versandaufkommen steigt immer weiter. Bekommen wir die Kunden nicht dazu mit zu helfen Pakete anzunehmen überlasten wir mit sinnlosen Zustellversuchen das System unnötig stark. Jeder Zustellversuch kostet 1-2 Minuten wenn das 10-20 je Tour sind macht das viel aus.
    Kostet der Versand etwas und nochmal extra wenn es nach fehlschlag im Paketshop landet werden die sich endlich mal drum kümmern das jemand da ist oder es gleich in die Shops liefern lassen.
    Wir sagen das jedem der Pakete abholt und immer mehr machen das. Wir haben immer mehr Pakete die direkt an uns als Paketshop gehen.
    und ein letztes zum Köder und dem Fisch.
    Bekommt der Fisch nix zu fressen, nimmt er jeden Köder den er bekommt
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #14 Anonymous, 17. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2018
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Ich glaube Du hast da eine falsche EIn-/Ansicht.
    Es ist für den Kunden "nicht bequem" wenn er seine Pakete im Paketshop abholen muss. Das ist a.m.S. ein signifikanter Nachteil den ein normaler Kunde auch nicht will.

    Wenn ich ONLINE bestelle will ich auch alle Vorteile (Lieferung bis an die Haustür) in Anspruch nehmen und nicht ein Paket irgendwo in einem Paketshop abholen.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das Problem ist, daß sich die Leute Pakete nach Hause bestellen, obwohl sie wissen, daß sie den ganzen Tag nicht da sind.Vielleicht nimmt das ja ein Nachbar an oder es geht in den Paketshop. Abholen muss man da
    Wenn das Paket zurückgeht, kann man ja entweder immer noch widerrufen oder der Händler schickt es aus reiner Freundlichkeit nochmal. Daß da Rücksendekosten und erneute Versandkosten entstehen, sieht der nicht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich habe in unseren Versand- und Zahlungsbedingungen ein kleines FAQ eingestellt.
    Offenbar wird es gelesen denn wir haben seit einiger Zeit immer mehr "Lieferungen an DHL-Filialen" oder Wunschnachbarn im Tracking.

    upload_2018-11-17_17-49-16.png
     
  17. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    im Shop bieten wir ab 25.- Euro eine versandkostenfreie Lieferung. Bei ebay haben wir einige Artikel mit und einige ohne Versandkosten.
    Hin und wieder kommt es vor, das Kunden bei ebay 8 oder 9 Artikel hintereinander kaufen und für jeden Artikel die Versandkosten bezahlen, obwohl wir in jeder Artikelbeschreibung darauf hinweisen.
    In dem Moment wäre es nicht schlecht alles Versandkostenfrei zu liefern, da die komplette Artikelbeschreibung bei ebay leider nicht von jedem gelesen wird.
     
  18. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Moin,

    kostenloser Versand = ja, aber nur wenn die Versandkosten mit eingerechnet werden.
    Ansonsten sehen wir das so, warum Geld verschenken...

    Wer natürlich ein großes Paketvolumen am Tag hat, kann sicherlich einen besseren Preis verhandeln mit dem Versanddienstleister als jemand der nur 1-2 Pakete versendet.

    Es macht nicht viel Sinn, von der Mage ständig abzulassen und dadurch weniger in die Tasche zubekommen.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir haben in der versandmail auch infos und all das.
    kunden die nach hause liefern lassen obwohl sie jeden tag arbeiten und definitiv nicht daheim sind haben es mit paketshops als lieferort eigentlich einfacher, da sie es uf dem heimweg abholen können statt nach hause zu kommen und dann nochmal los zum paketshop müssen.
    daher - wer nicht daheim ist sollte sich das in shops liefern lassen statt nach hause und dann in den shop. Manche machen das ja ganz bewusst weil sie wissen das es im Shop landet. und eben diese Kunden sollten strafe zahlen für erfolglose zustellversuche.
    FAQ und all das ist ja schön und gut, aber man bekommt die Masse nur über den Geldbeutel dazu endlich verantwortung für den Paketempfang zu übernehmen und mit zu helfen.
    Wenn ich alleine sehe dass leute auf die Sendungs Mail antworten und fragen wo das Paket ist statt auf den Link in der Mail zu klicken.... So Leute bekommst nur über Geld belehrt.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Einerseits verstehe ich was Du schreibst und warum ...
    ... aber andererseits ist das doch nicht meine Baustelle (oder die der anderen Shopbetreiber).

    Ich habe schon Kunden gehabt, die bestellen aus der MHD-Rubrik eine Wurst für 0,95€ und zahlen dafür 4,95€ Porto.
    Da habe ich noch gedacht "Mensch, den rufe ich an, der findet doch noch jede Menge anderer (MHD-) Produkte im Shop, alleine um die Portokosten zu relativieren..."

    Ist doch Quatsch den anzurufen, oder ?

    Der Kunde soll bestellen was er will und wie er es will. Ich bin nicht für deren Erziehung/Schulung zuständig und konzentriere mich darauf einen guten Job zu machen damit er in ein paar Wochen wieder bestellt.

    Warum willst Du Deine Kunden bestrafen ?
    Du lebst doch davon, dass die bei Amazon bestellen, nicht zuhause sind und zu Dir in den Laden kommen um das Paket zu holen.

    Was gehen Dich die erfolglosen Zustellversuche der Paketdienste an ?
    Die haben das sicherlich im Auge und werden darauf entsprechend reagieren ...

    Sorry, ich verstehe Dich da überhaupt nicht ...