Ein Hallo an alle... ich habe eine Frage an euch. Wenn ich mit der Maus Bsp. auf eins der Kategorien drauf gehe, öffnet sich ja dann Dropdownbox? *hoffe, dass ding heißt so* Da möchte ich gerne ein Bild einfügen. Geht das? Wenn ja, weißt jemand auch wie? Lieben Dank
Hi Andrea, das Problem ist bei dieser Anpassung immer, dass Du eine Struktur brauchst, ich meine damit, es ist immer doof, wenn in einer Hauptkategorie 100 Unterkategorien stehen und in der nächsten 2 und die Bilder ein unterschiedliches Format haben. Optimal sind zudem relativ wenige Kategorien in der ersten Unterkategorie Ebene. Wenn so eine Voraussetzung gegeben ist, kann man im Dropdown mit einer (nicht ganz einfachen aber "update sicheren") Anpassung, das so realisieren. Wir zeigen dann immer das Hauptkategorie Bild im Dropdown mit an - so realisieren wir eine dynamische zu den Unterkategorien sachlich passende Darstellung. Hier ein Beispiel wie wir es bereits in GX3 realisiert haben (die Abbildung ist aus dem Testshop, in dem das geschrieben wurde, ist natürlich nicht grafisch, farblich... bearbeitet und optimiert, nur technisch umgesetzt) So etwas muss immer individuell angepasst werden, ist abhängig von der Schrift, Anzahl Kategorien, Bild Format und Größe..., ist dann aber eine echte Bereicherung. ED
Hi Andrea (@andrea_oezlue), ich hab Dir wie versprochen, das Dropdown in eine "Live-Demo" eingebaut. Kannst hier mal testen. http://www.demoshop.packmaster.de ED
Hi @Achim, bei Deinem shop ist es genau so nicht machbar, da sich bereits in der vollen Auflösung - Desktop Ansicht - einige Kategorien hinter "Weitere" verbergen. Ich zeig Dir später nochmal eine Lösung, dies dafür gibt. ED
Hallo @Ed, also die Umsetzung sieht wirklich gut aus, aber wie setz ich das als Laie jetzt selber um? LG
Hi @sven_rother, ja, das ist eine der Sachen, die schon etwas komplexer sind. Das fällt bei uns unter "Design Anpassung" wird also immer speziell an das Layout angepasst. Ich habe eben noch ein paar Artikel eingestellt, dann kannst Du die volle Funktion ansehen (Kategorie über den Banner im Dropdown aufrufen...). Unter welcher Domain läuft Dein Shop, dann schau ich mal?? Hier noch mal der Link zum aktualisierten Demo Shop http://www.demoshop.packmaster.de ED
also mir gefällt's sehr gut. Das Standard-Megadropdown ist leider noch optisch gesehen ein Stiefkind bei Gambio ....
Hi @marmoles, das Problem bei dieser Ansicht ist, wenn zu viele Haut Kategorien vorhanden sind, die bereits in der vollen Desktop Auflösung hinter "Weitere" verschwinden - so wie bei Dir. Wie versprochen, zeig ich dir noch eine Lösung die auch bei Dir passt. Wir haben hier gerade größere Projekte laufen, hab noch etwas Geduld. Bei Shopware ist das so gelöst, dass man die Kategorieleiste nach rechts und links swipen kann, wenn der Platz nicht mehr ausreicht - sonst würd's da auch so nicht gehen. Da müssen wir immer nur "designen", bei Gambio ist's "etwas" aufwändiger. Trotzdem muss man Gambio ganz, ganz dick loben, Gambio ist definitv der Shop, der zur Zeit den größten Innovationsschub macht und keinen Vergleich mehr zu scheuen braucht. ED
@Ed kein Problem, in der Ruhe liegt die Kraft . ich wollte mir das Mega.Dingens sogar schon von Netdexx umstylen lassen, aber Hr. Raupach will da nicht ran .
Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, ein neues Feature-Ticket anzulegen: https://tracker.gambio-server.net/issues/49363.
Für den Anfang würde es mir schon vollkommen reichen, wenn das zum Bsp. wie bei otto.de aussehen würde. Ist einfach schöner als der Standard! Netdexx wollte da aber nicht ran, was ich gar nicht verstehe; müsste doch mit css möglich sein, oder?!
Das Problem ist, dass in den Dropdowns relativ viel JavaScript steckt und da einiges beachtet werden muss, damit das auf mobilen Geräten zum Beispiel nicht kaputt geht. Wir hatten da schon teilweise Probleme durch kleine Anpassung, dass zum Beispiel das komplette Menü nicht mehr funktionierte. Das könnte ich mir als Grund vorstellen, warum Netdexx da nicht ran möchte
Hi @Torben, da hast Du recht, Javascript spiel da sicher ein große Rolle, ist aber trotzdem problemlos möglich, das auch in die mobile Ansicht einzubauen. In unserem Demo Shop http://www.demoshop.packmaster.de/ habe ich eben auch mobil aktiviert. ED
Das das problemlos möglich ist, streite ich auch gar nicht ab . Ich hab lediglich eversucht eine Erklärung dafür zu liefern, warum manche da nicht dran wollen