Geoblocking Einstellung für nur DE Versand

Thema wurde von Günter M., 27. Oktober 2018 erstellt.

1. Günter M.
    Günter M. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo
    Das Thema ist irgendwie ganz an mir vorbeigerannt;-)

Wir liefern nur innerhalb von Deutschland die Ware aus. Um dem Gesetz zum 03.12.2018 gerecht zu werden muss ich folgendes machen :

1. Unter Shop Einstellungen ->Land/Steuern->Länder- Alle EU Länder aktivieren
    2. Module ->Versandarten-> Selbstabholung installieren -> EU Länder eintragen (Kürzel) ohne DE
    Richtig?
    Somit müsste der Kunde aus Spanien zum Beispiel schauen wie er die Dinge bei mir abholen könnte.
    Wenn ich das so einstelle , könnte der Kunde aus Spanien hier auch eine Lieferadresse in Deutschland angeben und so damit sorgen das ich innerhalb von Deutschalnd versende oder müsste ich dann noch was anderes anpassen?

Wie sieht das eigentlich mit den ZAhlungsmodulen aus? Muss man da ggf. auch was anpassen?
    Nutze Klarna, Paypal, Klarna Sofort und Vorkasse . Nutze bei Klarna aber noch nicht den Hub.

Danke für die Hilfe!

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Da ist ein Link, der das ganze recht gut erklärt.

3. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Babara. Vielen Dank für den Link. Ich finde gerade aber folgendes nicht .
    Wenn ich jetzt die EU Länder erlauben muss. Und ich eigentlich eine Selbstabholung nicht möchte. Wie kann ich dafür sorgen das der Kunde eine Liefradresse in Deuschland anwählen kann? Standardmäßig ist bei mir eigentlich eine andere Lieferadresse erlaubt. Gilt das dann auch für die neuen EU Kunden ?
    DAs würde ja die Selbstabholung erledigen . Die Zahlungsarten müssten ja auch noch für alle erlaubt werden ,sprich Paypal,Klarna usw. hier müsste ich dann statt nur DE auch die anderen EU Länder erlauben. Ist das richtig verstanden? Sorry, ich bin lästig ich weiß ;-)

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Soweit ich das verstanden habe:
    In welche Länder du versendest kannst Du in den Versandmodulen festlegen.
    Versendest Du z.B. nach AT und DA, muss ein Kunde aus Frankreich eine Lieferadresse in AT oder DE angeben, wenn er etwas bestellen möchte. Andernfalls kommt er im Checkout nicht weiter.

Zahlarten:
    Klarna, PayPal... sind Dienstleister, die nur in bestimmten Ländern aktiv sind. Bestellt jemand aus einem Land, in dem Klarna und Co nicht tätig ist, kann er die Zahlart auch nicht nutzen, bzw. die Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen.

5. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Du bist meine Heldin Barbara.Danke für die Hinweise. Weisst du vieleicht auch wo ich eine abweichende Liefranschrift erlauben bzw. aktivieren/ deaktivieren kann. Ich finde im Admin im Moment nichts ;-)

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wie meinst Du das?
    Der Kunde kann normalerweise mehrere Adressen in sein Adressbuch schreiben und eine Adresse für die Rechnung und eine für die Lieferung angeben.
    Oder, wenn er kein Kundenkonto hat, über den Bleistift eine andere Adresse angeben.
    Du kannst nur festlegen, wie viele Adressen der Kunde in seinem Adressbuch speichern kann.
    Das geht unter Shop Einstellungen -> Maximumwerte

7. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Ich meine einmal die Rechungsadresse und einmal die Lieferanschrift in der Bestellung. Bei mir steht unter Adressbucheinträge eine 5. War wahrscheinlich der Standard bei der Installation vor Jahren. Würde ich diese Zahl also auf 1 reduzieren könnte er eine separate Lieferanschrift nicht anwählen. Richtig? Er würde die Rechungsanschrift gleich der Lieferanschrift haben,

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    genau

9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ACHTUNG Fehler?!
    Wenn man schon einzelne Länder aktiviert hatte, die NICHT in der EU sind wie z.B. Liechtenstein und die Schweiz, dann werden diese Länder automatisch deaktiviert, wenn man den Button "alle EU-Ländern aktivieren" drückt!!!!

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hallo, muss ich die EU-Länder aktivieren obwohl ich nur in Deutschland verkaufe? Kann ich das so lassen?

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ja, alle EU-Länder müssen für eine Bestellung zugelassen werden ...
    ... wichtig sind Deine Lieferzonen. Wenn diese nur DE sind, kann ein Spanier zwar bestellen (Spanische Adresse) aber muss eine LIEFER-Adresse in DE angeben (DHL-Shop, w.a.i.) ...

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Was genau muss ich denn jetzt tun? Habe so gar keinen Plan :( muss ich unterschiedliche Steuersätze berücksichtigen? Wo stell ich was ein? Bin gerade etwas überfordert :(

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du musst
    die EU-Länder aktivieren
    Prüfen, dass die Lieferung (Versandmodule) nur für DE eingerichtet ist
    Wenn Du keine digitalen Güter verkaufst, musst Du keine anderen Steuersätze anlegen.

Schwierig wird es dann, wenn digitale Güter / Dienstleistungen im Spiel sind, da gibt es ja keinen Versand, sondern nur einen Download oder eine Verbindung per Internet....
    Da braucht man die MwSt des Landes und muss sich beim "mini one stop...", der einzigen Anlaufstelle registrieren.
    Das sollte man bei Zeiten machen, denn das dauert.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Und wie bekomme ich das hin, dass ich bei den Rechnungen andere Länder berücksichtige?

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das macht der Shop automatisch.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    In diesem Thread ist es auch nochmal beschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

17. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    #17 Günter M., 2. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
    Ich habe eben mit Sofort und Klarna gesprochen. Sofort bietet nur in einigen Ländern die Zahlmöglichkeit an . Sofort Sperrlisten Geoblocking.JPG
    Klarna in noch viel weniger Länder. Der HB meinte das Klarna separat zu sehen ist . Ist ein besonderer Service. Wie sieht es aber mit Sofort Überweisung aus? Muss ich dies allen EU Kunden anbieten?
    Ergänzung:
    Der HB teilte mir soeben mit das ich u.a. Sofort weiter nutzen kann weil es eben von Sofort begrenzt wird mit welchen Ländern diese zusamenarbeiten.Ich dürfte nur nicht in Eigeninitiative diese Zahlungsmöglichkeit wenn Möglich für andere EU Länder unterbinden.

Dann noch eine Frage zu den Zahlungszonen und erlaubte Zonen. Hier am Beispiel Paypal. Bei Zahlungszone gebe ich Steuerzone EU an. Da durch das Geoblocking mir ja keine Wahl mehr gegeben wird. Muss ich bei Erlaubte Zonen die ganzen EU Länder eintragen oder dies nun einfach freilassen? Bin gerade verwirrt.
    Erlaubte Zonen Geoblocking.JPG
    Ergänzung:
    Ok, dieser Punkt Zahlungszonen ist obsolet aber vieleicht für andere auch von Interesse deshalb hier kurz die Erklärung zu den Zonen :
    Erlaubte Zonen kommagetrennte Liste der zweistelligen ISO-Codes
    für Länder, aus denen die Zahlungsweise verwendet
    werden darf (alle Länder bei keinem Eintrag)
    Zahlungszone Steuerzone, aus der die Zahlungsweise verwendet
    werden darf (überschreibt Erlaubte Zonen)

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo
    Kennt hier zufällig jemand alle EU Inseln die mann vom Versand ausschließen kann?

19. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
  20. Günter M.
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo zusammen. Der HB bemängelt bei mir das ich Island,Liechtenstein und Norwegen nicht freigegeben habe. Ich habe aber EU Länder aktivieren angeklickt . Ist das ein Bug? 3.12.04