Textumbruch Tablet

Thema wurde von Anonymous, 24. November 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Bei uns sieht der Text auf einem Tablet extrem schwer zu lesen aus.
    Wie löst ihr das mit dem Textumbruch?

    [​IMG]
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das ist nun mal so... da gibt es nicht zu ändern... die o.g. Bespiele entsprechen aber auch nicht der Realität.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    @ReneT
    Doch das ist die Realität ....
    So sieht es in unserem Shop aus, ich hab mir nicht die Mühe gemacht extra einen
    komischen Textumbruch auszudenken.

    Es muss anders gehen, in anderen Shops siehts ja auch anders aus.
    Ich weiß, dass es am </br> liegt, ich weiß nur keine gute Alternative um
    einen Zeilenumbruch zu erstellen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst nciht einfach so sagen "in der Auflösung will ich den Umbruch da und in der Auflösung will ihc ihn an einer anderen Stelle".
    Da müsstest Du den ganzen Text mehrfach schreiben - für jede Auflösung extra.

    Du könntest versuchen jede Zeile in ein eigenes <p>...</p> zu packen.
    und keinen Zeilenumbruch rein zu nehmen.
    Ich weiß aber nciht ob das so einfach geht.
     
  5. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Das Beispiel hinkt doch etwas. Stell doch bitte mal einen Bild aus deinem Shop ein.

    Man muss schon unterscheiden zwischen einfachen Fließtext, Aufzählungen usw...
    Wäre der Text als Fließtext mit der Formatierung Blocksatz, würde es ja wieder ganz anders ausschauen.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Völliger Blödsinn. Du hast eine Zeilenschaltung am Ende eines jeden Satzes. Bei Deiner Desktopansicht sind alle Sätze kürzer als eine Zeile. Völlig klar, das es da keine automatisch Umbrüche am Ende des Feldes gibt. Die reichen ja überhaupt nicht bis dahin. auf dem Tablett wird automatisch umgebrochen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht. Dazu kommt dann noch der manuelle Umruch am Satzende. Das ist so gewollt. Sonst hätte man das nicht gemacht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    @ReneT
    Das ist ein Screenshot aus unserem Shop, hab nur den Inhalt des Textes geändert.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Keine Zeilenumbrüche setzen wenn nicht nötig. In einen normalen Fliesstest gehören abgesehen von Absätzen quasi keine rein, sonst macht man was falsch.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Wenn man für eine gute Lesbarkeit zwischen 80 und 90 Zeichen pro Zeile bleiben will ist es nötig.
    Ich hab eine Möglichkeit gefunden, die für uns funktioniert. Trotzdem Danke. :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du bist im Internet, nicht im Print. So funktioniert das Internet nicht. An einem Handy willst du nie 80-90 Zeichen pro Zeile haben. Wenn du irgendwie versuchst da Umbrüche reinzubauen die immer gleich sind, weiss ich zu 100% sicher dass du eine auf vielen Geräten unansehnliche Seite baust, das ist ein Nogo. Trenne dich besser von dieser Denke, die trägt im responsive Web nicht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Ich habe von der maximalen Anzahl geredet.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Das ganze Netz wird responsiv und Du willst die Rolle rückwärts machen. Es gibt nicht "Das Tablet" oder "Das Handy" oder "Den PC". Es gibt zig Bildschirmauflösungen und je nach Einstellung stellt sich der Fließtext einer Seite anders da. Statische Seiten, so wie Du sie haben willst und wie sie bis vor drei oder vier Jahren noch die Regel waren, werden von Google abgestraft. Damit fliegst Du aus dem Index.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Du interpretierst mehr in meine Frage als wirklich dahinter steckt.
    Ich wollte eine Möglichkeit mit der ich in der Desktopansicht unter 80-90 Zeichen bleiben kann
    und die Tablet/Mobile Ansicht nicht vermurkst aussieht. Das hat nichts mit statischen Seiten
    noch Rolle rückwärts zu tun. Wenn Zeilen zu lang werden lässt es sich einfach schlechter lesen.

    Das Problem waren die </br> im Fließtext die habe ich entfernt und einen anderen Weg gefunden
    die Zeichenanzahl pro Zeile in der Desktopansicht zu begrenzen ohne das die anderen Ansichten leiden.