SEO - Meta Tags Meta Title URL rewrite URL keywords etc. - Sinn und Unsinn...

Thema wurde von markus_wick, 3. Dezember 2018 erstellt.

1. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    #1 markus_wick, 3. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Damit zum Shopstart alles möglichst gut zwecks SEO eingerichtet ist habe ich an die SEO Erfahrenen unter euch eine Frage...

Ich habe z.B. als Artikel ein Festplattenkabel,

• der Titel des Artikels ist "MacBook 13" A1342 Festplattenkabel"
    • zu dem Festplattenkabel gibt es zwei Hersteller-Artikelnummern "821-0875-A" und "922-9181"
    das Kabel ist ein gebrauchtes Original Ersatzteil.
    der Artikel wird in vier Bildern gezeigt.

Der Artikelname und die Herstellerartikelnummern sind für die Identifikation des Artikels wichtig, daher auch für die Suchmaschinen.

Meine Idee wäre nun:
    - Meta Title "MacBook 13 A1342 Festplattenkabel 821-0875-A 922-9181"
    - Meta Tags "Original MacBook 13" A1342 Festplattenkabel 821-0875-A 922-9181 Ersatzteil gebraucht"
    - Meta Description "Ersatzteil gebraucht Original MacBook 13" A1342 Festplattenkabel 821-0875-A 922-9181"

- URL rewrite "macbook-13-a1342-festplattenkabel-821-0875-A-922-9181"
    - URL keywords "macbook-13-a1342-festplattenkabel-821-0875-A-922-9181-ersatzteil-gebraucht"

-
    Die vier Bilder bekommen als Dateiname "macbook-13-a1342-festplattenkabel-821-0875-A-922-9181-1.jpg" (und natürlich -2.jpg, -3.jpg etc....)
    - für die alt-texte aller vier Bilder "Original MacBook 13" A1342 Festplattenkabel 821-0875-A 922-9181 Ersatzteil gebraucht"

Ist das Overkill nachdem ja fast alle Begriffe in jedem Bereich vorkommen oder sinnvoll?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    URL-Rewrite nutzt man nur, wenn sich etwas an der URL (URL-Keywords) geändert hat.
    Damit wird die URL umgeleitet und man spart sich einen Eintrag in der .htaccess
    Wenn der Shop noch nicht online ist, ist eine Umleitung aber blöd, da ändert man die URL direkt.

3. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Ich wollte den Wert für URL rewrite eigentlich setzen, damit in der URL die Hersteller-Artikelnummern mit auftauchen, die ich aber im Titel des Artikels nicht haben möchte - lass ich den Wert für URL Rewrite weg, wird die URL ja aus dem Titel generiert. Ich hatte mir den einen oder anderen SEO Vorteil erhofft, wenn in der URL die Artikelnummern als Zusatzinfo erscheinen...

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du kannst doch die URL so anlegen, wie du möchtest.
    Beim 1. Speichern wird der Titel in das Feld gesetzt, wenn da nichts anderes steht.
    Das heißt aber nciht, dass Du das nicht z.B. gleich nach dem 1. Speichern ändern kannst, oder beim Anlegen des Artikels eine eigen URL vergeben kannst.

5. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Da ich meine Artikel komplett über CSV Import bestücken möchte, würde ich die URL gleich von Beginn an so festlegen.
    Aber was meinst Du zu den restlichen Dingen - Meta Tags etc., Bildnamen und Alt-Texte für die Bilder - ist das von Belang wenn im Grunde bei alle diesen Bereichen eines Artikels im Grunde das selbe steht. Wirkt sich das unter Umständen negativ aus (Spamming) oder ist das o.K., da dies ja alles auf die konkreten Artikel bezogen ist?

Ich bastle mir gerade die entsprechenden Formeln für meine WaWi, so dass ich Meta Title / Meta Tags / Meta Description / URL rewrite / URL keywords / Bild-Dateiname und alt-texte aller Bilder (bis zu 12) über den CSV-Import automatisch in deutsch und englisch festlegen kann und würde das idealerweise so machen, dass ich es nicht gleich wieder ändern muss weil ich irgendetwas nicht bedacht habe.

6. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Meta Title kann man so machen. Ich würde aber zwecks Gewichtung und aus Kundenorientierung eher empfehlen:
    "Festplattenkabel 821-0875-A 922-9181 MacBook 13 A1342"
    Dann liegt der Focus für Google auf Festplattenkabel und wird (theoretisch) mit MacBook in Verbindung gebracht.

Meta Tags sind nur Makulatur und haben schon lange keine SEO Bedeutung mehr. Sie schaden aber im Prinzip auch nicht.

Die Meta Description ist zu kurz und wenig aussagekräftig. Die Description sollte das Thema einer Seite (in diesem Fall Produktseite) ordentlich und prägnant zusammenfassen. Da wäre eher etwas wie:
    Original Festplattenkabel 821-0875-A und 922-9181für MacBook 13'' A1342 gebraucht kaufen. ✓ Gewährleistung ✓Günstiger Versand

Nur als Beispiel, ohne deine Konditionen und Produkte genauer zu kennen.

Wie schon erwähnt Unsinn. URL gleich gut festlegen.
    URL Keywords (mein Vorschlag): festplattenkabel-8210875a-9229181-macbook-gebraucht
    In wie weit man die Nummern zusammenschreiben kann oder nicht müsste man nochmal kurz recherchieren, wie die Nummern auch gesucht oder in anderen Seiten hinterlegt sind. Google kann Ersatzteilnummern, wenn sie offiziell sind recht gut in verschiedenen Schreibweisen unterscheiden. Bei URLs zeigt ein Trennungszeichen in der Regel an, dass nun ein neues Keyword folgt. Da sind die Tennungszeichen in der Ersatzteilnummer unter Umständen Contraproduktiv.

Das Hauptkeyword darf nach wie vor auch zentral in allen Bestandteilen vorkommen. Immer aus Sicht des Nutzers denken, das mag Google am meisten.
    Meta Title und Meta Des - werden im Idealfall in den Serps angezeigt.
    H1 Überschrift (Produkttitel) wird auf der Seite angezeigt.
    Alt Text und Title Text ist ebenfalls ein extra Bereich und dient der Nutzerfreundlichkeit. Der Name des Bildes hingegen ist wieder relevanter für Google selbst zur Zuordnung.

Wieder würde ich aber bei dem Produkt den Fokus auf "Festplattenkabel" legen und somit dieses Keyword weiter nach vorne stellen.
    Also Dateiname: "festplattenkabel-8210875a-9229181-macbook-13-a1342.jpg". Bein -1 -2 usw. rate ich immer ab, wenn es sich vermeiden lässt. Lieber die Perspektive noch mit erwähnen:
    "festplattenkabel-8210875a-9229181-macbook-13-a1342-anschluss-vorne.jpg"
    "festplattenkabel-8210875a-9229181-macbook-13-a1342-kabelmitte.jpg"

Auf das "13-a1342" könnte man u.U. beim Bild sogar verzichten. Da kenne ich aber das Produkt zu wenig um das mit Sicherheit sagen zu können.

Der Alt Text des Bildes sollte es einfach Beschreiben. "Festplattenkabel 821-0875-A und 922-9181 für MacBook 13'' A1342 Anschluss vorne Detailaufnahme".

7. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Ein großes Danke für die ausführliche Antwort, das ist sehr hilfreich.

Drei Dinge:

1) Sowohl Du als auch Barbara haben geschrieben, ich solle doch von Beginn an die
    .
    Aber die URL zu Beginn ist doch automatisch der Artikeltitel, oder kann ich auch etwas anderes festlegen? Ich dachte das geht nur über URL rewrite, auch wenn das nicht der eigentliche Sinn und Zweck dieser Funktion ist?

Ich habe z.B. einen Artikel, dessen URL erst mal so aussieht:

Artikeltitel Deutsch: Original MacBook 13“ A1181 MagSafe DC-In Board
    URL: https://www.realrecyclers.com/de/original-macbook-13-a1181-magsafe-dc-in-board.html

Ich hätte aber eigentlich gerne noch die Apple Artikelnummer(n) mit drin, das wäre dann so:

https://www.realrecyclers.com/de/or...86-A-922-7580-922-8268-922-8269-922-7368.html

Die Bindestriche zwischen den Teilen der Artikelnummer ist hierbei übrigens wichtig, 820-2286-A findet bei google das Richtige, 8202286A nicht. Auch ein Unterstrich funktioniert hier nicht. Ein doppelter Bindestrich scheint aber noch bessere Ergebnisse zu bringen, wenn ich die verschiedenen Nummern von einander abgrenzen möchte. Wäre dann so:

https://www.realrecyclers.com/de/or...--922-7580--922-8268--922-8269--922-7368.html

Aber ich will nicht, dass der Artikeltitel die Teilenummern mit enthält, da das dann doch recht unübersichtlich werden kann:
    Original MacBook 13“ A1181 MagSafe DC-In Board 820-2286-A 922-7580 922-8268 922-8269 922-7368

2) Die Begriffsreihenfolge ist ein gutes Argument. Da muss ich für den Shopstart abwägen, wie ich das Handhaben will. Um das zu perfektionieren, müsste ich die Titel von derzeit etwa 1500 Artikeln in zwei Sprachen nachbearbeiten, das kann ich so wohl auch keine Mitarbeiter machen lassen.
    Da werde ich wohl erst mal ein paar aktuelle Suchtests vornehmen, um beurteilen zu können, welche Suchbegriffe hier am sinnvollsten vorne stehen sollten.

3) Bei den Bildern habe ich das Problem, dass ich die Bildnamen eigentlich nur durchnummerieren kann, ansonsten müsste ich für jeden Artikel bei bis zu 12 Bildern prüfen, was denn da nun für eine Seite/Blickwinkel/Detail zu sehen ist. Da viele Artikel Ihrer Art nach Einzelstücke sein werden (jedes gebrauchte Display hat andere Gebrauchsspuren, ist immer nur 1 x verfügbar, hat andere Detailaufnahmen die sich durch den Zustand ergeben) so dass es wirklich ein recht großer Aufwand wäre die Bilder und damit auch die Alt-Texte der Bilder ganz konkret auf die Abbildung zu beziehen. Ich weiss noch nicht ob wie und wann ich das in meine WaWi integrieren kann.

Mein Ziel wäre, die vorhandenen Infos aus meiner WaWi automatisiert so zu nutzen, dass der Aufwand zum manuellen Eingriff möglichst klein wird, was nicht nur den Zeitaufwand sondern auch die Fehleranfälligkeit minimieren hilft.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn nichts im Feld steht, schreibt der Shop den Titel des Artikels ein.
    Existiert der schon, hängt der Shop noch die ID ran.

Du kannst entweder gleich etwas in das Feld eintragen, oder den Inhalt nach dem 1. Speichern ändern.
    Das Rewrite-Feld brauchst Du da nciht.
    Umleitung macht man nur, wenn es nicht anders geht. Z.B. um bestehende Links irgendwo nicht ins leere zu führen.

Stell Dir vor, du hast einen Artikel "Kabel A"
    Im Feld URL steht "kabel-a"
    du schreibst jetzt in das Rewrite-Feld "kabel-a-123-456", weil es für das Gerät 123-456 passt.
    Jetzt kommt ein neues Gerät raus, für dass das Kabel auch passt.
    Wenn Du das jetzt auch in der URL stehen haben möchtest, musst Du zuasätzlich eine Umleitung in die .htaccess schreiben.
    Dann hast Du die URL, die auf das Rewrite umgeleitet wird, das auf den Eintrag in der .htaccess umleitet...

Meiner Meinung nach sollten die URLs das wichtigste Keyyword enthalten, aber nicht mit zusätzlichen Informationen aufgeblasen werden.
    Die passenden Gerätenummern würde ich eher in der Artikel-Beschreibung und Meta-Beschreibung unterbringen und nicht in der URL.
    SEO-Kratie schreibt hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) in Punkt 3 z.B.
    "URLs sollten so kurz wie möglich sein."

9. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Ah, o.k., Knoten gerissen, danke.... Da stand ich aber schwer auf dem Schlauch, ist Begrifflich aber auch erst mal knifflig. Ich setze die URL über die URL Keywords. Ich dachte das wäre noch was zusätzliches und habe mir die Finger wund gesucht nach einem Feld für die URL, das einfach "URL" heisst.... Dann ist das soweit klar, danke auch wegen der zusätzlichen Hinweise, das lasse ich alles soweit wie möglich einfliessen! Und das URL Rewrite Feld lasse ich unangetastet. :)

10. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Mal sollte die URL Keywords gut und klug nutzen. Die sind wichtig für die Suche. Manchmal muss man dann auch einfach entscheiden, dass man bestimmte Keywords (bzw. in deinem Fall Nummern) nicht mit in die URL keys einbringt, sondern diese Informationen dann übersichtlich in der Produktbeschreibung unter bringt. Verabschiede dich auf jeden Fall von dem Gedanken, dass du einen perfekten Spagat zwischen allen Möglichkeiten findest. In deinem Feld ist die Konkurrenz auch recht hart. Es kann dir passieren, dass du sehr gut optimierst und dennoch lange Zeit kaum sichtbar bist. Entscheide dich daher konkret im Vorfeld wo was sinnvoll ist und konzentriere dich darauf.

Ist der Content gut, alles Nutzerfreundlich gestaltet und die Texte sinnvoll geschrieben, ist die Chance auch ohne jedes Keyword/Artikelnummer in der URL gut bei entsprechenden Suchen gefunden zu werden. Die URL ist nur eines von sehr vielen Kriterien. Ein Patentrezept für jeden Artikel gibt es nicht. SEO ist viel Handarbeit. Wäre es einfach so zu automatisieren, wären Leute wie ich schon halbwegs arbeitslos. Genau das will Google aber vermeiden. SEO soll nicht einfach so automatisierbar sein. Google will, dass jeder Websitebetreiber (egal ob Shop oder was anderes) ständig aktiv an seiner Seite arbeitet, darüber nachdenkt und sinnvolle Änderungen im Sinne des Nutzers vornimmt.

Siehe oben. Ansonsten wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut, besonders wenn man nicht über die Mittel verfügt um an allen möglichen Baustellen im Vorfeld zu arbeiten. Erster Schritt ist den Shop online zu bringen. Begrenzte Ressourcen sollte man da vor allem auf Content (Texte, Produktbeschreibungen, gute Bilder mit Optimierung) legen. URLs, Meta-Sachen kann man auch erstmal ordentlich passend machen und dann Schritt für Schritt nachbearbeiteten. Besonders die URLs sind durch 301-Redirects (ich mag die Rewrite Funktion in Gambio nicht, die ist zu begrenzt) auch nachträgliche Änderungen möglich.
    Ansonsten kann man dann auch noch Leute wie mich buchen, die solche Arbeiten übernehmen. ;)
    Kostet dann eben auch wieder Geld.

Nochmal: Automatisiert und SEO passt selten zusammen. In dem Fall musst du dir pro Artikel einfach die Frage stellen: Wie sollen die Leute den Artikel finden.

Bsp.: Eimaliges gebrauchtes Notebook, welches nach Verkauf aus dem Shop fliegt. Bildoptimierung über Standardtexten aus der WaWi relativ sinnlos.

Standardersatzteil wie ein Festplattenkabel, welches ihr dutzende auf Lager habt. Also ein Artikel, den man auch über die Bildersuche finden kann, weil der Nutzer z.B. gar nicht weiß welche Nummer das Kabel hat und dann z.B. sucht: "Festplattenkabel MacBook 13 zoll anschluss" um Bilder vom Anschluss zu haben und mit dem kaputten Kabel anhand des Bildes vergleicht. Findet er dann das Kabel in der Bildersuche und es ist euer Produktbild, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er gleich da kauft. Da macht der Zusatz "anschluss-vorne" beim Bildnamen großen Sinn. Also Nachbearbeitung bei den Artikeln, wo es Sinn macht.

So viel Arbeit wie nötig, so wenig wie Möglich in diesem Fall.

11. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Das war jetzt die wirklich beste, verständlichste Info zu dem Thema die ich mir wünschen kann. Vielen vielen Dank dafür!