Hallo Wir nutzen 2 Sprachen in unserem Shop, Deutsch und Englisch. Wie kann ich die Verwendung von hreflang tags einstellen?
Shops ab 3.5 können hreflang Tags. In den Versionen bis zur aktuellen 3.6 hoch wurden dann jeweils noch DInge repariert oder verbessert. Im Ergebnis funktioniert das jetzt sehr gut, wenn bei den SEO Optionen Sprachcodes in den URLs aktiv sind. Bei der Variante ohne Sprachcodes in URLs gibts noch nicht abgedeckte Fälle, für die wir gerade Lösungen suchen.
Ja: Einfach updaten. Gerade für mehrsprachige Shops hat sich eine Menge getan. Dann direkt auf die neueste Version updaten. Das bring eine Menge.
So einfach ist das Updaten bei uns leider aufgrund diverser Anpassungen nicht. Es bedeutet jedes Mal Einiges an Aufwand und Geld. Und schließlich ist unser letztes Update gerade einmal 4 Monate alt.
Der Punkt ist doch am Ende folgender: Du hast heute mehrere Dinge im Forum angefragt, die inzwischen im Standard da sind. Wenn du all diese Dinge haben willst, ist das rückportieren wahrscheinlich grob genauso teuer wie ein Update. Und: Beim Update würdest du noch ein paar andere Dinge bekommen, die jetzt da sind. Du hast zum Beispiel auf der englischen Seite einen deutschen Teaserslider. Der kann inzwischen Mehrsprachigkeit, ich vermute nur in deiner Version gerade so noch nicht. Da könnte man mal weiterkucken, aber ich würde mir vorstellen, dass du da noch einige andere nette Dinge für dich herausholen könntest.
Leider hab ih mit Gambio 3.8.1 ein ähnliches Problem. Google beschwert sich über das fehlende hreflang - Tag. Wie kann ich es einstellen/aktivieren? Ich hab ausschließlich einen deutschsprachigen Shop. Vielen Dank für Hinweise
Ein einsprachiger Shop braucht keine hreflang-tags da das Verweise zwischen gleichen Seiten in verschiedenen Sprachen sind. Macht da irgendwie keinen Sinn.
Moin, mal kurz doof in die runde gefragt. Wir ziehen gerade unseren neuen .AT Shop mit Gambio Version: v3.11.2.0 hoch. Wenn der steht, würde ich diesen gerne über unseren alten .DE Shop bügeln. Da wäre dann der hreflang-tag doch nützlich / Pflicht, um kein DC Problem zu bekommen.!? Oder?? Im .DE Shop müsste ich dann diesesn hreflang-tag setzten. Code: <link rel="alternate" hreflang="de-AT" href="https://www.shop.at"/> Um im .AT Shop dann diesen.? Code: <link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="https://www.shop.de"/> Gruß Alex
hreflang Tags funktionieren grundsätzlich auch Cross-Domain, der Shop kann das aber ab Haus nicht. Der Shop liefert hreflang Tags zur Sprachauszeichnung ohne Regionalbezug. Das bedeutet er kann z.B. mit "de","fr",en",... umgehen, aber er kennt nicht "de-DE", "en-US" oder "ch-FR". Bei Fragen wegen DC muss die Verlinkung eigentlich rekursiv gemacht werden, damit Google überhaupt den Bezug der Seiten zueinander realisiert, das setzt neue Bedingungen an Synchronität der beiden Shops auf, das Thema ist nicht so ganz ohne.
@DaCommi Ja. Ein at-de-Mapping der Seiten wäre m.E. zu aufwendig zu erstellen und v.a. zu warten. Deshalb hast Du m.E. nur richtig Freude, wenn die URL-Struktur 1:1 identisch ist. Im Übrigen muss man nicht unbedingt in der Software herumdoktern, sondern kann auch HTTP-Header verwenden und/oder die Sitemap anpassen: https://support.google.com/webmasters/answer/189077?hl=en Aber vom Prinzip her halte ich Deine angedachte hreflang-Strategie für genau richtig. Nicht nur wegen der DC-Thematik, sondern damit der Österreicher seinen AT-Shop und der Deutsche seinen DE-Shop in den Suchergebnissen präsentiert bekommt.
Danke euch vielmals für die Anregungen! Bin gestern über diesen Artikel gestöölpert: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und fand sehr Interessant, da es ja genau zu dem passt was ich vor habe. @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das Thema ist sicherlich nicht so ganz ohne. Aber auch etwas interessantes zu Vernachlässigen, nur weil es nicht so einfach ist, heiß Stillstand. Und der schafft keine Veränderung. Außerdem sind diese kleinen Dinge, genau der scheiß auf den ich stehe und ich hebe mich nicht nur für Google gerne etwas von der breiten Masse ab. @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Danke für deinen Zuspruch! Ich werde das Thema auch erst weiter angehen / umsetzten, wenn ich mir dank weiterer Meinungen absolut sicher bin das dieses keine Nachteile bringt. Die Shop URL-Struktur wird ganz klar 1:1 identisch bleiben (bis auf die Endung .de / .at). Einfachmal rum gesponnen (weiß nicht mal ob´s möglich wäre), würde ich evtl. für beide Shop´s die selbe Datenbank nutzen. Aber jetzt seh ich erst mal zu den neuen Shop weiter zu befüllen... vor lauter gespiele und philosophieren komm ich nie zum wesentlichen... Artikel rein ballern... Thx Alex
Bei Seobility Seocheck bekommt man bei Aktivierung der Sprache Englisch eine Fehlermeldung. "Canonical Link https://www.gambio-shop.de/shop2/?language=de Der angegebene Canonical Link verweist auf eine andere URL." "Alternate/Hreflang Links Der Alternate Link auf die Seite selbst fehlt." Wenn man die englische Sprache deaktiviert, ist alles korrekt. Wenn man Englisch aktiviert und bei SEO Sprachcode in URL integrieren verwendet, ist auch alles ok. Frage: werden die ursprünglichen URL dann noch gefunden? Also kann man diese Einstellung einfach so umstellen? Screenshots im Anhang.
In einem Bestandsshop der indiziert ist stellt man nur nach gründlicher Vorüberlegung SEO-Boost Knöpfe um. Man tut das auch nur selten, jede Änderung hat SEO Konsequenzen, mindestens vorübergehend. Zu dem Knopf: Die einzig wirklich gute Art Mehrsprachigkeit für Suchmaschinen darzustellen ist mit Sprachcode vorne, im Pfad der URL. Jeder Shop der mehrsprachig ist oder mal mehrsprachig werden könnte sollte das unbedingt aktiv haben. Die Variante ohne Sprachcode vorne, mit GET Parameter hinten, ist ein grosser fauler Kompromiss. Es ginge auch dort technisch besser, wenn man das genau haben wollte: In einem mehrsprachigen Shop mit Sprachen per GET-Parameter mit der URL wwww.shop.de wäre die URL der deutschen Startseite "www.shop.de?language=de". Die URL der Startseite ist nicht "www.shop.de". Es gibt dann gar keine URLs ohne language=xx Parameter, wirklich jede URL hat den, dann wäre es 100% SEO korrekt. Wenn man ohne den Parameter testet, kommt da sowas bei heraus. Würdest du den Check mit der wirklichen URL deiner Startseite machen, würde der ein OK Ergebnis liefern. Das Problem ist: Das Thema wird in unserer Kundschaft nicht verstanden, die Leute sehen URLS mit sichtbarem Parameter als Bug. Man fordert von uns, dass es ohne den Parameter gehen muss, sonst kriegen wir immer sehr viel angespannte Mail. Wir haben darum im Shop einen faulen Kompromiss, um das grob am laufen zu halten. Wenn man den Schalter im SEO Boost nun in die für einen mehrsprachigen Shop einzig richtige Konfiguration bringt, leitet der Shop automatisch alles um, 404er gibts normal nicht. Wer ernsthaft mehrsprachig sein will, muss das machen. Wer mit "ungefähr richtig" zufrieden ist, kann mit dem anderen Zustand leben.
Mit getestet, war dann alles OK, es kommt dann ein neuer Hinweis: "Seiten URL: Es sollten keine dynamischen Parameter in der URL sein." Ich habe im Gambio Testshop mal die SEO Einstellung mit Ländercode in URL getestet. Wenn die zuvorige URL im Browser eingibt, wird auf die neue mit dem /de/ automatisch umgeleitet. Wäre doch SEO-technisch nicht schädlich oder? Da wohl viele Anwender im Gambio Testshop schauen, wäre es nicht gut, dort die Einstellung im Standard mit Ländercode zu zeigen?
Jede Änderung eines bestehenden URL-Schemas einer Seite führt zu mindestens temporären Rankingsverlusten. Die sind keine Referenz in der Richtung, und ich glaub das Thema zieht sich da auch niemand wirklich raus.
Unser Shop ist in Deutsch und Englisch. Sistrix gibt bei uns 1684 Fehler bezüglich "Hreflang-Rückbeziehung fehlt" aus. Wie kann ich das lösen?
Sistrix hat einen hreflang Validator: https://app.sistrix.com/de/hreflang-validator Wenn ich da relativ beliebig URLs deiner Seiten reinkopiere sind die alle valide.